Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass es Test bei der KI gibt, ab wann ein STOP-Schild von der KI nicht mehr erkannt wird. Anscheinend reichen da schon wenige Aufkleber auf einem achteckigen STOP-Schild, dass nach derzeitigem stand die KI das noch nicht ausreichend sicher erkennt, während Menschen dies immer erkennen.

    Das ist wohl eines der Grundprobleme bei der KI, dass diese selber lernt und nicht immer nachvollziehbar ist, wie sie dann zu bestimmten Entscheidungen oder Identifikationen kommt. Es gab mal, Quelle fehlt mir leider, den Versuch, der KI anhand von Fotos den Unerschied zwischen einem Hund und einem Pferd beizubringen. Das hat die KI auch wunderbar geschafft, beim Vorlegen von Fotos aus einer anderen Quelle aber vollkommen versagt. Es hat sich dann wohl herausgestellt, dass die KI nicht die Merkmale der dargestellten Tiere (Größe, Hufe oder Pfoten, Kopfform etc.) als Unterscheidungsmerkmal definiert hat, sondern irgendwelche, für den Menschen kaum sichtbaren, Wasserzeichen o.ä. im Hintergrund der Bilder.

  • Also ich denke ein paar Sticker wird man sicherlich ignorieren können, aber klar, austricksen wird man die Systeme immer irgendwie. Man muss die KI nur entsprechend trainieren und vielleicht noch eine Plausibiltätsprüfung einführen.

    Interessanter finde ich sogenannte Adversarial Attacks. Die lassen sich allerdings vielleicht nicht so leicht in die nicht-virtuelle Welt übertragen.

  • Also ich denke ein paar Sticker wird man sicherlich ignorieren können, aber klar, austricksen wird man die Systeme immer irgendwie.

    Wenn sich die KI das Stopschild aber anhand des Schriftzigs "STOP" antrainiert reicht es ja, diesen unkenntlich zu machen. Der Mensch würde das Stopschild sogar erkennen, wenn es durch Schnee vollständig verdeckt wäre, nur anhand des Umrisses. Schafft das die KI auch?

  • Wenn sich die KI das Stopschild aber anhand des Schriftzigs "STOP" antrainiert reicht es ja, diesen unkenntlich zu machen. Der Mensch würde das Stopschild sogar erkennen, wenn es durch Schnee vollständig verdeckt wäre, nur anhand des Umrisses. Schafft das die KI auch?

    Man kann die Schilder auch so überkleben, dass nicht nur die KI reinfällt, sondern auch der Mensch 😉

    Einfach die "5" beim 50er Schild durch eine "8" ersetzen. Gerade das STOP Schild sehe ich da tatsächlich als egal an. Gefährlicher fände ich tatsächlich wenn man ein Schild so manipuliert, dass der Mensch da keinen Unterschied erkennt, die KI aber gezielt etwas anderes erkennt. Also wenn man auf ein 30er Schild eine für den Menschen unsichtbare Folie klebt und das Auto dadurch immer ein 100er Schild erkennt.

  • Man kann die Schilder auch so überkleben, dass nicht nur die KI reinfällt, sondern auch der Mensch

    Ich denke da nicht so sehr an Sabotage, sondern an alltägliche "natürliche" Einflüsse. Ein Mensch wird ein durch Dreckklumpen unkenntlich gemachtes TL vermutlich im Vorbeifahren dennoch korrekt ablesen können. Ich denke da an die Zeiten der Rübenernte in Norddeutschland, da kannst Du je nach Wetter die Straße nicht mehr vom Acker daneben unterscheiden...

  • Doch auch hier gibt es bisweilen problematische Stellen, wie ich neulich feststellen konnte:

    - Landstraße mit Kombination LSA+70, was eigentlich bedeutet, dass nach dem LSA wieder 100 km/h erlaubt sein sollten

    - ca. 200 m nach der Kreuzung wurde aber per Schild die 70 aufgehoben

    Solange hier keine Geschwindigkeitsmessungen erfolgen, ist das irrelevant, wenn doch, wird es interessant bei mehr als 70 km/h im abschnitt zwischen der Kreuzung und der Aufhebung.

    in dem Fall ist eine redundante Versorgung mit Verkehrzeichen vorhanden.

    Überflüssige und weitere, eher sinnlose Beschilderung gibt es, gerade auf Land- und Stadtstraßen häufig.

    Die Bedeutung von 70 + LSA-Warmschild bleibt unberührt. nach der Gefahr (Ampel) sind 100km/h bereits erlaubt.

    Wenn irgendein Verkehrsamt meint, dies noch mal extra, etwas danach beschildern zu müssen, kann man es nicht ändern.

    Vielleicht hat sich ja mal jemand, der die STVO nicht so kennt, beschwert, weil er nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass er nach der Ampel wieder 100km/h fahren darf.....


    -------


    Wenn hinter einem OE-Schild 200m lang nichts und dann erst ein 70er-Schild kommt, kann ich nach dem OE-Schild 100km/h fahren, sofern ich nach dem 70er Schild wieder bei maximal 70 bin.

    Ob das besonders sinnvoll ist, steht hier ja nicht zur Debatte....


    das ist durchaus ähnlich:

    ich muss schildermässig nicht unbedingt vorausschauend fahren (sondern nur die Geschwindigkeit direkt nach dem Schild einhalten) und wenn es so wäre, müsste es dazu eine nähere Regelung geben:

    wie weit muss ich denn vorausschauen?

    Der Enyaq kann das ja grundsätzlich nicht besser (das Beispiel hatte ich bereits genannt) und der schafft es beim 70er-Schild in einem solchen Fall nicht, tatsächlich 70km/h zu fahren, denn die Erkennung der 70 und deren Umsetzung für pACC/TA erfolgt erst ca 1 sec nach dem Passieren des Schildes und erst ab dann wird automatisch gebremst....


    ...das ist in jedem Fall ein Fehler.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn sich die KI das Stopschild aber anhand des Schriftzigs "STOP" antrainiert reicht es ja, diesen unkenntlich zu machen. Der Mensch würde das Stopschild sogar erkennen, wenn es durch Schnee vollständig verdeckt wäre, nur anhand des Umrisses. Schafft das die KI auch?

    Das Stop-Schild sowie „Vorfahrt achten“ haben nicht ohne Grund eine Form, die für kein anderes Schild verwendet wird: Sie sollen auch bei Schnee erkennbar bleiben.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Das Stop-Schild sowie „Vorfahrt achten“ haben nicht ohne Grund eine Form, die für kein anderes Schild verwendet wird: Sie sollen auch bei Schnee erkennbar bleiben.

    was nützt ein Stopp-Schild, wenn es direkt an einer Kreuzung aufgestellt ist und die VZE inkl. Intelligenz...es erst beim Passieren beachtet?


    Ich war im Sommer in Dänemark.

    Nicht nur, dass mein Enyaq dortige Zonen-Geschwindigkeitsbeschränkungen in rechteckiger Form überhaupt nicht kennt:

    Mein Enyaq wäre per pACC-Assistenz über eine Landstraßenkreuzung, trotz sehr gut und weit sichtbarem Stopp-Schild, einfach drüber genagelt....

    Ich habe, quasi als Manöver des letzten Augenblicks, weil ich gemerkt habe, dass das nicht mehr klappen kann..., heftig per Fuß gebremst und so die Kreuzung (sicher) überquert.

    Erkannt hat mein Enyaq das dänische Stoppschild auch beim Passieren nicht.....


    Es fehlt also noch jede Menge KI beim VZE meines Enyaqs.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)