Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Es wird nicht der gefeuert, der als letztes kam, sondern der den man am wenigstens braucht.

    Das ist häufig eben nicht so. Wenn derjenige, den man am wenigsten braucht, 20 Jahre dabei ist, eine Familie zu ernähren hat etc. wirst Du den so schnell nicht los, wenn noch Leute in der Probezeit im gleichen Bereich vorhanden sind...

  • So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen, ich sei ein Škoda-Versteher, aber so ist das halt bei jedem Produkt. Sobald etwas besseres kommt, sieht das alte alt aus. Daher kaufen sich die Leute ja auch alle Jahre ein neues iPhone, Galaxy, etc.

    Ich kann deine Einorndung nur unterstützen!


    Man kann berechtigterweise Kritik an einzelnen Elementen äußern. Für mich ist die Frage, wie bedeutsam deine fehlende Akku-Vorheizung und ein schneller Display-Start ist.

    Ich fahre 35.000 km im Jahr elektrisch und das bei jedem Wetter. Ich merke die abfallende Ladeleistung im Winter - allerdings halte ich das für ein nachrangiges Problem. Noch unwichtiger ist der Start des Infotainments. Ich fahre los und danach kommt es irgendwann. Wo ist das Problem? Ich kann keines erkennen.

    Ja ... Updates kommen nicht vierteljährlich aber die Assistenten funktionieren einwandfrei, die Sensoren wurden nicht weggespart (wie bei einem Wettbewerber), es gibt sinnvolle Knöpfe, leises Fahrwerk, viel Platz, Navi ist ok ..


    Ich habe nur einen einzigen echten Wunsch offen: Navi-Karten öfter aktualisieren und die dämlichen uralt-Geschwindigkeitsbeschränkungen eliminieren.


    Ich habe - vor ich meinen 2. Enyaq kaufte - diverse BEV probegefahren (incl. TEsla) und weiß, was ich an dem Wagen habe.

  • Oder noch besser, weil im System weniger Belastung besteht, funktioniert auch das, was da ist, besser...

    dann müsste der Start des Navi aber "noch" schneller gehen....


    Schade, dass man den LA nicht komplett aus dem System entfernen kann, denn dann wäre sogar neulich die diesbezügliche Fehlermeldung wegen mit Rauhreif bedeckter Frontscheibenkamera nicht gekommen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kann deine Einorndung nur unterstützen!


    Man kann berechtigterweise Kritik an einzelnen Elementen äußern. Für mich ist die Frage, wie bedeutsam deine fehlende Akku-Vorheizung und ein schneller Display-Start ist.

    Ich fahre 35.000 km im Jahr elektrisch und das bei jedem Wetter. Ich merke die abfallende Ladeleistung im Winter - allerdings halte ich das für ein nachrangiges Problem. Noch unwichtiger ist der Start des Infotainments. Ich fahre los und danach kommt es irgendwann. Wo ist das Problem? Ich kann keines erkennen.

    Ich sehe es aufgrund meiner Anforderungen zwar auch etwas rosiger als Mathias Speicher, aber nicht ganz so rosig wie du.

    Der teilweise deutlich verzögerte Navi-Start ist manchmal schon ärgerlich, denn ich möchte möglichst bevor ich los fahre, z.b. eine Adresse gewählt haben.....


    Von den Assistenten pACC und LA halte ich zudem nicht viel. Da habe ich halt höhere Anforderungen, weil ich sehr oft nur Landstraßen und Innenstadt fahre.


    Ich weiß nicht ob, der LA im Mj24 auf engen Landstraßen, wenn ich bei Gegenverkehr an den rechten Straßenrand fahren muss, mich immer noch in den Gegenverkehr lenken möchte......

    Ich weiß auch nicht, ob die Verkehrszeichenerkennung im Mj 24 schon ein paar mehr Fähigkeiten bezüglich der Interpretation von Geschwindigkeits-Schilderkombinationen mitbekommen hat, als es bei meinem Mj 23 der Fall ist.


    Genau da, bei diesen Assistenten, wäre beim Mj23 noch sehr viel Luft nach oben.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bin ebenfalls zufriedener Enyaq Fehrer und die Winterreichweite ist der einzige kleine Wermutströpfchen... aber muss auch sagen, meine Assitistenten arbeiten klaglos und spielen nicht verrückt wie anscheinend bei manchen.
    Manchmal im Sommer mag das Pano nicht öffnen, aber nach einiger Fahrzeit hat sich der Himmel wieder abgekühlt und es funktioniert... hoffe das Steuergerät wandert zukünfitg nach unten...

    Ich würde jedem wünschen so ein schönen Wagen zu haben und weniger tollkühne Gismos versteckt zu haben. Updates über mehr als 4 Jahre... welches Handy wird denn über 4-5 Jahre mit Updates versorgt? Erwartungshaltung sollte dann auch irgendwann der Realität angepasst werden. Letztens schrieb jemand, als es die Updates in der Form noch nicht gab, vermisste man sie auch nicht... Derzeit hoffe ich noch auf das ein oder ander Update, wenn es nicht kommt... dan muss man damit auch klarkommen und das werd ich auch.


    Muss halt im Winter der eine oder andere Kaffee mehr in mich rein... so what, dann muss ich wenigstens auch früher anhalten um ihn wieder zu entsorgen, da passt die verringerte Reichweite auch gut...

  • Mal ne Frage an Dich, Langstreckenfahrer :


    Da Dein TA im Gegensatz zu meinem funktioniert, schau bitte mal im Infotainment unter Assistenten nach, ob der dort einen eigenen Eintrag hat oder nicht. Und wenn ja, ob man ihn dort aktivieren oder sonstwie auch noch einstellen kann.

    Ich suche immer noch nach Anzeichen, ob er bei mir installiert ist und sich nur nicht aktivieren lässt oder ob er gänzlich fehlt und nachinstalliert werden muss.

    Da wäre eine Aussage, ob er im Infotainment sichtbar ist, sehr hilfreich.

    Nein, unter Assistenten gibt es keinen Eintrag für den TA. Es gibt dort lediglich die Möglichkeit den ACC in einigen Parametern, wie beispielsweise Abstand zum Vordermann, einzustellen. Aber ein Aus- oder Einschalten gibt es dort auch nicht.


    Was passiert, wenn Du am Lenkrad auf der rechten Seite die rechte obere Taste drückst? Damit kann ich zwischen TA und pACC hin- und herwechseln. Bei meinem mit SW 3.0 sehe ich aber auch im Mäusekino im linken Teil dass der TA aktiviert ist, wenn dort die Fahrbahngrenzen Orange hinterlegt sind.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich kann das "Hadern" von Speicher gut nachvollziehen, gleichwohl bin ich mit meinem im Mai 2021 zugelassenen ENYAQ doch auch sehr zufrieden. Wirklich brauchen tue ich von den Neuerung nichts, haben täte ich sie aber schon gerne.


    Ich wünsche mir, dass Škoda im Software-Bereich noch das nachschiebt, was im Rahmen der Hardware machbar ist. In diesem Sinne habe ich auch den nachdrücklichen Apell von Speicher verstanden.

  • Langstreckenfahrer


    Die rechte obere Taste gibt es beim MJ24 nicht mehr. Ich habe zwar die ME3.6 Software drauf, aber das Lenkrad vom MJ24. Und wenn ich die Taste links daneben drücke oder am Scrollrad drehe, schreibt er mir als Meldung in den Tacho, dass diese Taste in diesem Fahrzeug keine Funktion hat.

    Der Freundliche wird sich kümmern, ich fahre demnächst bei ihm vorbei.

    Aber Danke für die Mitteilung, dass es im Infotainment keine Einträge für TA gibt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)