Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Weil das Management der Meinung ist, in Indien kann man das günstiger programmieren / entwickeln lassen

    Klar kann man. Ohne Unit Test und von clean Code sicher. Aber das kann man auch in D. Nur bringt einem das nichts mit Blick in die Zukunft. Das verursacht dann nur deutlich höhere Kosten in der Zukunft.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Klar kann man. Ohne Unit Test und von clean Code sicher. Aber das kann man auch in D. Nur bringt einem das nichts mit Blick in die Zukunft. Das verursacht dann nur deutlich höhere Kosten in der Zukunft.

    ist doch immer das selbe und wiederholt sich alle 10 jahre. Irgendwelche nutzlosen BWLer sagen man muss auf teufel komm raus sparen. Man externalisiert... Nach 10 jahren merkt man, alles ist dovh viel teurer geworden, oder zu langsam, keine kommunikation, keine standards... Dann wird wieder alles inhouse gemacht. Beginne die Schleife von vorne 😉

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Bzgl. der Diskussion um CARIAD nur so eine kleine Anmerkung am Rande. CARIAD sollte nicht nur SW machen, die sollten auch die Zentralstelle zur Entwicklung der großen und zentralen Steuergeräte sein und dazu noch das komplette Halbleitermanagement im Konzern umsetzten. Die Stellen die jetzt gekündigt werden müssen also nichts mit der SW-Entwicklung zu tun haben.

    Und die ein oder andere Quelle sagt, dass von den Leuten bei CARIAD jetzt auch einfach einige in ihre ursprünglichen Konzerne innerhalb der VW-Gruppe zurück gehen...und schon sind 2000 Leute bei CARIAD weg, aber so ganz geht man ja nie 😉.

  • ME5 ende '24


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar kann man. Ohne Unit Test und von clean Code sicher. Aber das kann man auch in D. Nur bringt einem das nichts mit Blick in die Zukunft. Das verursacht dann nur deutlich höhere Kosten in der Zukunft.

    Ach Quatsch. Auch Inder wissen was ein Unit Test ist. Nur kriegen sie halt in Indien weniger Gehalt und damit rechnet sich das Ganze halt.

    Gegen den Baum geht das jedesmal allerdings - Man kauft halt CodeMonkeys ein und erwartet das sie das selbe Fach- und Überblickswissen haben wie die "alten" Entwickler die das 10 Jahre gemacht haben.

    Immer wieder spannend "Die Inder kriegen es nicht hin, der Code funktioniert nicht richtig". Nachgesehen: Doch klar, tut er. Nur sind die Anforderungen an Team1 halt nicht kompatibel zu den Anforderungen von Team2 und die Herren Farshorer wollen nicht hören das man sowas mit entsprechenden QS Instanzen oder übergreifender Steuerung hinbekommen könnte und das die teuren Entwickler sowas eben selbstständig geklärt haben.


    Aber Indien ist doch ein alter Hut, AI Programming ist die Zukunft - Spart garantiert 40-50% der Zeit für die Entwicklung ein.



    Und die ein oder andere Quelle sagt, dass von den Leuten bei CARIAD jetzt auch einfach einige in ihre ursprünglichen Konzerne innerhalb der VW-Gruppe zurück gehen...und schon sind 2000 Leute bei CARIAD weg, aber so ganz geht man ja nie 😉.


    Sagt diese Quelle auch, das das nur für die Leute möglich ist die noch einen VW Vertrag und Entsendung haben und nicht mehr für die Leute die einen "echten" Cariad Vertrag haben? Da geht einigen aktuell nämlich ziemlich der A* auf Grundeis. Laut VW ist Cariad "extern" und damit gilt für die Leute der Einstellungsstop den VW verhängt hat.

  • warhammer ja dein Hinweis bzgl. Verträgen ist mehr als valide. Da wir über diesen Punkt aber nicht gesprochen haben, kann ich dazu nichts sagen.

    Deine Argumentation klingt allerdings schlüssig.

  • Speicher Ich habe gerade dein Video mit dem Vergleich der beiden Modelljahre gesehen. Respekt, du sprichst mir aus der Seele. Ich verneige mich!


    Bin gespannt. ob und wenn ja, wie Skoda reagiert. Mein Entschluss steht fest, es war erstmal mein letztes Auto aus dem Konzern. Vielleicht irgendwann mal ein elektrischen Kleinwagen wieder, wer weiß. Erstmal müssen sie über ein paar Generationen beweisen, das wenn die nächste auf den Markt kommt, die "alte" nicht links liegen gelassen wird.

  • Ich finde es ja gut, wenn wir Skoda wachrütteln, aber so schrecklich alt finde ich meinen Enyaq mit 3.0 (ausgeliefert mit 2.x) immer noch nicht. Ja, es dauert lange, bis das Infotainment hochgefahren ist, aber dennoch kann ich direkt losfahren und auch die Rückfahrkamera ist sofort einsatzbereit.


    Was mich nach rund 56.000 km Mittel- und Langstrecke immer noch begeistert


    - Wie Matthias auch im Video sagt, ist das Auto in der klassischen Autobaukunst gut

    - Karosserie, Fahrwerk, Bremsen, Innenraum, Komfort, alles bestens

    - Matrix-LED für die Preisklasse ebenfalls gut

    - Der TA arbeitet extrem gut und ich genieße jeden Kilometer

    - Ladeleistung ist auch ohne B.L.O.E.D. sehr gut. Ich war jetzt bei Temperaturen von rund 2 Grad 1.000 km Langstrecke gefahren. Wenn ich nach 200 bis 300 km mit weniger als 10% SoC an den HPC fuhr (also immer), dann habe ich immer die 120 kW gesehen und der Enyaq war schneller bei 80% als meine Frau und ich auf der Raststätte fertig. Also alles gut.


    So, jetzt könnt Ihr über mich herfallen, ich sei ein Škoda-Versteher, aber so ist das halt bei jedem Produkt. Sobald etwas besseres kommt, sieht das alte alt aus. Daher kaufen sich die Leute ja auch alle Jahre ein neues iPhone, Galaxy, etc.


    An Skoda: was im Rahmen der Hardware geht, erwarte ich schon noch SW-Updates, die die Autos vor MJ24 hinsichtlich Bediengeschwindigkeit und Komfort verbessern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mal ne Frage an Dich, Langstreckenfahrer :


    Da Dein TA im Gegensatz zu meinem funktioniert, schau bitte mal im Infotainment unter Assistenten nach, ob der dort einen eigenen Eintrag hat oder nicht. Und wenn ja, ob man ihn dort aktivieren oder sonstwie auch noch einstellen kann.

    Ich suche immer noch nach Anzeichen, ob er bei mir installiert ist und sich nur nicht aktivieren lässt oder ob er gänzlich fehlt und nachinstalliert werden muss.

    Da wäre eine Aussage, ob er im Infotainment sichtbar ist, sehr hilfreich.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)