Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • VW hat die Komplexität von Updates einfach unterschätzt. Über 30 Steuergeräte im Fahrzeug, von diversen Herstellern. Skoda hat gar keinen direkten Einblick in die jeweilige Software, die auf diesen Steuergeräten läuft. Das bremst die Möglichkeit, Updates hierfür rauszubringen, noch dazu OTA, kräftig aus.


    Mir hat ein externer Entwickler, der VW bei der Software unterstützt, gesagt, VW kriegt das für die Versionen vor 4.x einfach nicht hin.


    Aber in der Pflicht ist VW und damit Skoda schon. Mag sein, dass von Softwareupdates nichts in den Verträgen steht, aber Gerichte haben in anderen Fällen schon entschieden, dass sich ein Hersteller auch seine breit ausgerollten Werbeversprechen als zugesagte Produkteigenschaften anrechnen lassen muss.


    Was den Verweis auf Tesla angeht, so mag deren Software besser sein. Mit nur einem Steuergerät im Fahrzeug sind Updates auch viel leichter aufzuspielen. Aber wie sieht es mit dem von Anfang an versprochenen Full Self Driving aus? Die Vorbereitung dazu wird schon länger gegen zusätzliches Geld angeboten und auch gekauft, gekommen ist es bis jetzt noch nicht. Die Funktionalität wurde über Updates sogar unnötig eingeschränkt, weil der Chef ab und zu spinnerte Ideen hat und beratungsresistent ist. Und von der mechanischen Ausführung ist ein Tesla offenbar nicht auf der Höhe der Zeit. Der TÜV-Bericht lässt tief blicken.


    Und die Markentreue? VW hat Dieselgate überstanden, was soll da noch kommen? Sogar ich kaufe mit dem Eny zum ersten Mal in meinem Leben ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Ganz einfach, weil es zum Bestellzeitpunkt das beste auf mich passende BEV am Markt war und immer noch ist. Als alter DOS und Windows-User bin ich schlechte Software und halbherzige Updates gewöhnt. Damit kann ich umgehen.


    Ich erwarte für die Zukunft für ME3.x Bugfixes und sonst nix. Meiner wird wohl mit 3.6 ausgeliefert werden und sollte fit sein für OTA. Neue Funktionen erwarte ich nicht mehr unbedingt, Vorkonditionierung wäre nett, aber kein Muss. Was mir auf den Senkel gehen würde wären andauernde Probleme wie das Vergessen der Nutzereinstellungen oder Ausfall von Komponenten bis zur nächsten Busruhe oder Neustart des Fahrzeugs. Das sollte mit Bugfixes zu beheben sein.


    Ob ich noch mal aus dem VW Konzern kaufen würde kommt darauf an, welche Bedürfnisse ich dann habe und ob VW das beste Angebot dafür macht oder nicht. Ich will den Eny möglichst lange fahren und hoffe, dass in 10 oder 15 Jahren das autonome Fahren so weit entwickelt ist, dass man kein eigenes Fahrzeug mehr braucht. Wir werden sehen, überlegt mal, was Ihr vor 15 Jahren für ein Handy genutzt habt. Da hat an Smartphones noch keiner gedacht.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Also: Glaube ich noch daran, dass etwas kommen wir für Bestands-ENYAQ?

    Persönliche Meinung ohne Belege oder sonstwas:

    - 3.5 bekommen wir wahrscheinlich schon noch

    - danach glaube auch ich nicht mehr an weiteres

    Gab es eigentlich von Skoda eine Aussage im Verkaufsprospekt zu den regelmäßigen OTA?

    Eine Aktualisierung der Navidaten zählt für mich nicht dazu, ist nur ein Teil davon.

    Das wäre dann eine zugesicherte Eigenschaft, die nicht erfüllt wird.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Ist die MEB Plattform nicht als OTA (Air!) updatefähige Plattform konzipiert worden?!?


    Das mit den vielen Steuergeräten ist ein Grund, aber keine Hindernis! Komme selbst aus der Richtung Software. Wo ein Wille….

    Ob da noch Rechtliche/Behördliche Sachen mit rein spielen???

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von seppl_o815 ()

  • Es gibt diverse Interviews auf YouTube, wo es seitens VW heißt, wir planen quarzalsmässige Updates. Ob man das auf skoda übertragen kann?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Und es gibt DAS sogar noch auf der Volkswagen-Seite. Aktiv beworben wurde es meiner Meinung nach bei Skoda nicht, aber aufgrund der Plattform dürfte es sich vermutlich sehr wohl übertragen lassen. Die Rechtssprechung würde das aber vermutlich anders beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • ..., überlegt mal, was Ihr vor 15 Jahren für ein Handy genutzt habt. Da hat an Smartphones noch keiner gedacht.

    Irgendein HTC-Smartphone, daß eigentlich das Gleiche konnte, wie die heutigen Dinger. Außer Design kein wirklicher Fortschritt! Damals war der Pocket-PC-Userclub das Forum - das Auto wurde einfach gefahren. Gut, die Standheizung wurde schon mit SMS gesteuert (Das hat sogar funktioniert, 7 Tage die Woche - ganz ohne Putzfrau-Meme).


    Ach so, mein erstes Smartphone war der Nokia Communicator 9110 von 1999, also aus dem letzten Jahrtausend. ;)

  • Over-the-Air Update
    Software Updates
    www.skoda-auto.de


    Was ist das Over-the-Air Update?

    - Software-Updates, die Ihr Leben mit dem Enyaq einfacher machen.

    - Wie Ihr Computer oder Ihr Smartphone verfügt Ihr Fahrzeug über eine Software, die vollständig in das Fahrzeug integriert ist. Over-the-Air-Updates sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug über die Fahrzeugnetzwerkkonnektivität auf dem neuesten Stand bleibt. Die Updates sollen die Leistung Ihres Fahrzeugs verbessern und können neue Funktionen enthalten.


    …alles sehr allgemein…..

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

    Einmal editiert, zuletzt von DBRAN6 ()

  • Man könnte auch auf den Gedanken kommen, "der" steuert das Update mit seinem Notebook... :P ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)