Mir würde im ersten Schritt schon ausreichen, wenn ich zwischen Akku-Temperierung wie bei ME2.1 und ME3.X umschalten kann.
In ME2.1 wurde bis 8Grad Außentemperatur der Akku auf 13Grad aufgeheizt.
Bei ME3.0 wird erst bei einer Außentemperatur unter 0Grad der Akku auf 8Grad aufgeheizt.
Es kann doch nicht so schwer sein, da der Code für beide Temperaturmodelle schon existiert.
Ich glaube das wird unterschätzt. Wir haben keine Ahnung wie tief (und ich denke das ist ziemlich weit unten) das Temperaturmanagment verankert ist. Zudem kann es auch schlicht (wäre nicht das erste Mal das an sowas gespart wird) sein dass dieser Code direkt im BMS Steuergerät hinterlegt ist und der Speicher dort zu klein ist und die mit MJ24 entweder ins icas1 ausgelagert wurde oder eben das BMS Steuergerät so geändert dass man mehr Code dort hinterlegt wird. Wenn das der Fall ist, sehe ich für nicht me4 Fahrzeuge schwarz bezüglich Akkuvorkonditionierung.