TeaObvious zur Vorkondizionierung: in ME2.4 wurde bei AC laden (oder bei Vorheizen die Kabine) softwaremässig der Akku bis 8-10°C temperiert. Sprich softwareseitig kann das Skoda auch schon jetzt. Und wenn ich genau nachdenke kann ME3 das jetzt auch, da der Akku über 0 °C gehalten wird. Auch wenn nicht angeschlossen. Steht das Auto 1 Woche in der Kälte, lässt das Auto die Batterie nicht unter 0 °C senken (Erfahrung, mit OBD im Winter/Schiurlaub gecheckt (mehrmals)). Also wir wissen das es sowohl Hardware als auch Softwaremässig möglich ist den Akku zu Temperieren. Ob man das wärend der Fahrt einschalten kann, oder nicht, na das ist die Frage... Und das ist nur das einzige Hindernis vor der Vorkondizionierung...
Nicht ganz: mit 0792 (also 2.1) wurde der Akku im jeden Fall auf min. 8°C gebracht. Es gab einen BUG dass bei angesteckter Wallbox und geplanter Innenraumvorheizen der Akku NICHT über die Wallbox vorgeheizt wurde. Also hatte man beim Start und Temperaturen unter 8°C die ersten x km immer schön 30-30 kwh/100km als Verbrauch. Besonders wenn man nur eine Kurzstrecke gefahren ist, natürlich Energieverschwendung. Diese Verhalten war schon bei den id.3s bekannt (gibt genug "Skandalvideos über den extremen Winterverbrauch bei Kurzstrecke), dachte eigentlich dass sie das bei der Auslieferung des Enyaqs gefixt hatten. Effektiv wurde das schon mit 0795 (2.1.1 oder so ähnlich, installiert auf Enyas ab Sommer 2021) angepasst, nutzte den 0792 Enyaqs nichts da es nie ein Update auf 0795 gab.
Da war wohl VW zu ängstlich dass die Akkus schaden innerhalb der Garantie durch zu niedrige Temperatur nehmen könnten. Durch (wahrscheinlich) der Telemetrie haben sie dann gesehn dass der Akku auch ohne Probleme 0°C abkann und deshalb die Heizung soweit angepasst dass möglichst wenig Energie reingepumpt wird - Nachteil, wie wir wissen: schlechtere Ladeleistung am HPC im Winter.
Aber das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut. Können wir glaube ich so langsam ad Acta legen.
mfg