Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • TeaObvious zur Vorkondizionierung: in ME2.4 wurde bei AC laden (oder bei Vorheizen die Kabine) softwaremässig der Akku bis 8-10°C temperiert. Sprich softwareseitig kann das Skoda auch schon jetzt. Und wenn ich genau nachdenke kann ME3 das jetzt auch, da der Akku über 0 °C gehalten wird. Auch wenn nicht angeschlossen. Steht das Auto 1 Woche in der Kälte, lässt das Auto die Batterie nicht unter 0 °C senken (Erfahrung, mit OBD im Winter/Schiurlaub gecheckt (mehrmals)). Also wir wissen das es sowohl Hardware als auch Softwaremässig möglich ist den Akku zu Temperieren. Ob man das wärend der Fahrt einschalten kann, oder nicht, na das ist die Frage... Und das ist nur das einzige Hindernis vor der Vorkondizionierung...

    Nicht ganz: mit 0792 (also 2.1) wurde der Akku im jeden Fall auf min. 8°C gebracht. Es gab einen BUG dass bei angesteckter Wallbox und geplanter Innenraumvorheizen der Akku NICHT über die Wallbox vorgeheizt wurde. Also hatte man beim Start und Temperaturen unter 8°C die ersten x km immer schön 30-30 kwh/100km als Verbrauch. Besonders wenn man nur eine Kurzstrecke gefahren ist, natürlich Energieverschwendung. Diese Verhalten war schon bei den id.3s bekannt (gibt genug "Skandalvideos über den extremen Winterverbrauch bei Kurzstrecke), dachte eigentlich dass sie das bei der Auslieferung des Enyaqs gefixt hatten. Effektiv wurde das schon mit 0795 (2.1.1 oder so ähnlich, installiert auf Enyas ab Sommer 2021) angepasst, nutzte den 0792 Enyaqs nichts da es nie ein Update auf 0795 gab.

    Da war wohl VW zu ängstlich dass die Akkus schaden innerhalb der Garantie durch zu niedrige Temperatur nehmen könnten. Durch (wahrscheinlich) der Telemetrie haben sie dann gesehn dass der Akku auch ohne Probleme 0°C abkann und deshalb die Heizung soweit angepasst dass möglichst wenig Energie reingepumpt wird - Nachteil, wie wir wissen: schlechtere Ladeleistung am HPC im Winter.

    Aber das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut. Können wir glaube ich so langsam ad Acta legen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • grade aufm Handy ne push-Mitteilung über ein OTA-Update bekommen, welches man über den Abschiedsbildschild beim Verlassen des Fahrzeugs anstoßen soll...

    Da ich 3.0.7.a schon habe, wird es entweder

    a) 3.0.7.b

    b) was ganz anderes

    c) ne Falschmeldung


    sein :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Sowas hatte ich noch nie, manchmal (seit ein paar Tagen wieder) kommt zumindest die Meldung dass der Akku fertig geladen wird. Aber auch diese Meldung kommt oft Wochenweiße nicht.

    vielleicht ist es ja b) 3.1/2?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Sowas hatte ich noch nie, manchmal (seit ein paar Tagen wieder) kommt zumindest die Meldung dass der Akku fertig geladen wird. Aber auch diese Meldung kommt oft Wochenweiße nicht.

    vielleicht ist es ja b) 3.1/2?

    ich auch bisher nicht. und ich hab nix am Auto oder App bewusst verstellt.

    heute Nachmittag weiß ich mehr

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Sowas hatte ich noch nie, manchmal (seit ein paar Tagen wieder) kommt zumindest die Meldung dass der Akku fertig geladen wird.

    Ich habe der App die Genehmigung sich mitzuteilen entzogen. Sie hat mir zu viel mitgeteilt...

  • nitech dann kein Problem, die Akkuheizung kann ja auch während der Fahrt funktionieren. Dann ist es möglich von HW und auch SW Seite... Man muss es einfach bei Skoda/CARIAD programieren...

    Denke ich auch, und da sie inzwischen den Algorithmus dazu haben sollte es nicht das Große Problem sein. Aber wir wissen hier viel zu wenig darüber wie das in ME4 gelöst worden ist, was dafür die Voraussetzungen sind (sei es HW & SW) usw, wieviel Zeit es brauchen würde das ins ME3 zu integrieren wenn es "nur" Programmierung ist, und, wahrscheinlich ist letzendlich das der Knackpunkt, wieviel Budget für so etwas zur Verfügung steht.

    Denke VW bzw. Cariad weiß dass sie in Bringschuld sind, zudem werden auch noch neue (60, id.3) Fahrzeuge mit 3.x ausgeliefert. Hoffen wir mal, für diejenigen die darauf angewiesen sind, dass es kommt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mir würde im ersten Schritt schon ausreichen, wenn ich zwischen Akku-Temperierung wie bei ME2.1 und ME3.X umschalten kann.

    In ME2.1 wurde bis 8Grad Außentemperatur der Akku auf 13Grad aufgeheizt.

    Bei ME3.0 wird erst bei einer Außentemperatur unter 0Grad der Akku auf 8Grad aufgeheizt.

    Es kann doch nicht so schwer sein, da der Code für beide Temperaturmodelle schon existiert.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)