Da ist nach wie vor die Frage nach ungeklärt, ob die Akkuheizung denn überhaupt 25+ Grad schafft. Nur dann ist sie wirklich sinnvoll. Darunter ist es eine Kosten/Nutzen-Frage, im Sinne von Energie-Verbrauch zum Heizen und Verkürzung des Ladevorgangs.
Wo kommen denn jetzt die 25+ Grad her? Ich habe im letzten Winter regelmäßig vor dem HPC Laden die Akkutemperatur per OBD Dongle ausgelesen und habe dabei festgestellt, dass bei meinem 80X eine Akkutemperatur von knapp über 20°C in Kombination von einem SOC von um die 10% ausreicht um hohe Peakleistungen >160kW zu sehen. Und auf 20°C bekommt man den Akku schon recht gut mit der Methode B.L.O.E.D.
Wobei nochmals gesagt werden muss, die Peakleistung ist nicht alleine entscheidend für die Ladegeschwindigkeit von bspw. 10-80% SOC, aber ein gutes Indiz, dass die nachfolgenden Leistungswerte immer noch hoch genug sein könnten um kurze Ladezeiten zu erzielen.
Ich verstehe halt nur nicht diesen Fetischismus immer die höchsten Peak-Werte sehen zu wollen. Die CATL Fraktion lädt trotz niedrigerer Peak Werte trotzdem schneller