Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Škoda könnte uns die Daten auch abkaufen gegen monatliche Gebühr.

    Schließlich zahlen wir auch für die Online-Dienste. (Auch wenn temporär „gratis“, zahlt man das beim Kauf mit.).


    Kommt auf den Preis an, jeder ist käuflich… ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Statt die Mail zu löschen könnte auch jeder, der noch kein ME3.6 hat, zurückmailen, dass man gerne mitmacht, sobald man die Updates bis 3.6 erhalten und erfolgreich installiert hat.

    Bis dahin vertraue man der Datenübertragung nicht und könne nicht zustimmen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Škoda könnte uns die Daten auch abkaufen gegen monatliche Gebühr.

    Schließlich zahlen wir auch für die Online-Dienste. (Auch wenn temporär „gratis“, zahlt man das beim Kauf mit.).


    Kommt auf den Preis an, jeder ist käuflich… ;)

    Und wenn es nur eine unbefristete Verlängerung aller Skoda Connect Lizenzen ist.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • sind die AGBs unterschiedlich zu Skoda Connect?

    Beide sind ähnlich, aber die Skoda Connect AGBs sind weniger hart.


    z.B. Wird in den AGBs explizit darauf eingegangen an wen die Daten gesendet werden, wie etwa CARIAD, Cerence Inc. (Laura), diverse Cloud Anbieter wie Amazons AWS.

    Auch bei der Weitergabe an die Behörden sind sie genauer.


    Speziell fehlt, das Skoda beim Skoda Connect die Daten wie Position, Geschwindigkeit, ... Live an ihre Server sendet. Sie sagen konkret, dass sie ein Fahrtenbuch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten erstellen können (z.B. "Digitales Zertifikat") , viel mehr lässt die AGB aber nicht zu. Ob die Position gesendet wird, kann man ja selbst an und abschalten im Fahrzeug.


    Disclaimer: Ich bin kein Jurist und kann Dinge falsch interpretieren. Das ist jedoch das, was ich als normaler Endkunde her ausgelesen habe.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Was ich mich frage, warum brauchen die diese Daten? Es hieß doch lange Zeit, die Modelle der ersten zwei Jahre können keine Schwarmdaten verwenden. Also geht das jetzt doch oder wie???? :(

    Keine verwenden, aber senden. Zugunsten der neueren Enyaq.

  • Was ich mich frage, warum brauchen die diese Daten? Es hieß doch lange Zeit, die Modelle der ersten zwei Jahre können keine Schwarmdaten verwenden. Also geht das jetzt doch oder wie???? :(

    Es gibt verschiedene Dinge. Die Fahrzeuge die Schwarmdaten verwenden können, senden diese auch, sobald die Funktion aktiviert ist.


    Was mit den hier angeforderten Daten gemacht werden kann, wäre eine "KI" einzubauen die erkennt, wann sie den Akku Vorheizen muss weil statistisch gesehen (Ort+Akkustand+sonstige Daten) bald ein Schnell-Ladevorgang ansteht.


    Unter Umständen kann man damit auch die Routeplanung dahin führen, das sie so fährt wie ein Einheimischer... Es gibt also viele Dinge wofür man sie verwenden kann.

    Ob die Besitzer von ME3 Enyaqs davon profitieren oder nur die neuen Modeljahr 2024 Enyaqs, fraglich...

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • ja, bald gibts das H Kennzeichen für Oldtimer 🤭

    Gibts doch bei uns gar nicht. Kein H, Kein E .... :) da sind sie hier konsequent.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)