Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das ist aber weder Fisch wie Fleisch. Das ist ein Kompromiss, der dir bei beiden Varianten Probleme machen kann und dir auch kosten sowie Effizienz kostet. natürlich ist BMW ein kleinerer Hersteller, allerdings zeigt auch ein I3 das es möglich gewesen wäre. BMW wollte nur mit neuem Chef das einfach nicht mehr und hat es schleifen lassen. Sie haben ja deswegen auch bei Software so ihre Probleme sowie nicht den Platz wie vergleichbare Autos mit reiner E-Plattform

    Stimmt mit dem i3 wurde erst einmal richtig viel Geld verbrannt und daraufhin hat sich der damalige Entwicklungsleiter auch nicht mehr so richtig für das Thema BEV motivieren können. War eben eher ein Petrolhead.

    Im Moment hat BMW von den deutsche Automobilherstellern noch einen der ambitioniertesten Pläne, bzgl. der geplanten Verkaufszahlen BEV gemessen am Gesamtvolumen. Und sind wir ehrlich, z.B. auch Audi und Mercedes haben dem Verbrenner nicht abgeschworen. Nur wurde es da nicht so offen kommuniziert, dass die BEV nur kommen wenn die Marktbedingungen es zulassen.

    Schlussendlich wirst du den Großteil der Kunden überzeugen, wenn die Angebote attraktiv sind. Und wenn der BEV in der gewünschten Fahrzeugklasse attraktiver (also Synonym für ansehnlicher, günstiger, praktischer, etc.; ist eben abhängig vom jeweiligen Kunden) ist als der Verbrenner, dann wird der Kunde den auch kaufen.

    Die Kunden wollen eben auch nicht unbedingt bevormundet werden,..wer will das schon von uns 🤔?


    Und kein Unternehmen hat eine fehlerfreie Software, die Frage ist ja auch unter anderem, was du in diesem Kontext als "bei Software so ihre Probleme" meinst?

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee () aus folgendem Grund: Grammatik zu verlosen

  • Genau das hat man vor ein Jahren von Nokia auch geglaubt. Waren Sie doch einmal Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Das Smartphone haben sie irgendwie verpennt.

    Jetzt ersetze Handy durch Verbrenner und Smartphone durch Elektromotor.

    ... nur das die Leute iPhones gekauft haben trotz höherem Kaufpreis und höherem Tarif und das alles ohne Förderung.

  • Ich stelle mir das so vor:


    Die Zeichen der Zeit mit E Mobilität wurde, zumindest beI den deutschen Herstellern, und warum auch immer, verpennt . Tesla wurde nicht ernst genommen. Dann kam das große Erwachen . VW hat als Erster die Mammutaufgabe übernommen, von einem reinen Verbrenner zu einem E Auto Konzern zu transformieren. BMW und Mercedes haben sich das angeschaut, maximal ihre Stinkekisten umgerüstet und sich heimlich oder offen über den Kampf von VW gefreut. Man kann VW ganz vieles an Fehlentscheidungen und auch durchaus fachliche Mängel vorwerfen, trotzdem gehört auch eine Portion Mut dazu . Verschlafene Zeit aufzuholen dauert nun mal . Immer zu fordern, daß muss alles schneller gehen, führt nur weiterhin zur unausgereiften Hardware und Software.


    ... naja, VW hat nicht dafür gebaute Golf und eUP auf Elektro umgebaut und damit viel Geld verbrannt. Dann hat man mal eben eine E-Plattform aus dem Boden gestampft in einer ungesunden Geschwindigkeit und mit Versprechen die nicht einzuhalten sind. Wieviele Kunden sie damit gewonnen oder endgültig verloren haben - Wer will das bewerten. Aber vielleicht hatten sie dank Dieselgate gar keine andere Chance als diesen Schritt zu gehen.

    Quasi alle anderen Hersteller (Egal ob Stellantis, BMW, Mercedes, Hyundai...) haben auf gemeinsame Plattformen für Verbrenner und E-Autos gesetzt um zu lernen und flexibler zu sein und erst dann (Wenn überhaupt) auf reine E-Autos für bestimmte Modelle zu gehen. Ich halte das für den sinnvolleren Weg.

  • Mal zurück in meine Jugend schauend, kann ich mich nicht erinnern, an Protestmärschen gegen AKWs teilgenommen, geschweige denn im Freundeskreis groß diskutiert zu haben.

    Ich hab sogar einen Aufkleber: "Atomkraft nein Danke" auf dem Auto gehabt ;)

  • Seit dem letzten Update (ein Kleines), spinnt bei mir einiges. Normale Funktionen wie Sprachassistent meldet sich nicht, Rückfahrkamera braucht manchmal ewig, permanente Penetration das irgendwas in der App übernommen werden kann, extrem langsam das Menu "Fahrzeug" aufzurufen.


    Kommt's vom Update oder einfach nur Pech durch verschiedenste Sternenkonstellationen?

  • Ich hab sogar einen Aufkleber: "Atomkraft nein Danke" auf dem Auto gehabt ;)

    Ooooooo, dann bist du aber schon vom älteren Semester 🙈😉😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Autonomenes Fahren über Level 3 wird erst funktionieren, wenn die Straßenmeistereien ihren Bestand ordentlich in einem zentralen GIS pflegen, die Fahrspuren ordentlich markiert sind und die Verkehrszeichen aktuell sind.


    Solang ich irgendwo auf dem platten Land von 100 auf 30 runter gebremst werde, weil die Baustelle nicht ordentlich abgemeldet wurde....solange ist das eine Phantomdiskussion.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Seit dem letzten Update (ein Kleines), spinnt bei mir einiges. Normale Funktionen wie Sprachassistent meldet sich nicht, Rückfahrkamera braucht manchmal ewig, permanente Penetration das irgendwas in der App übernommen werden kann, extrem langsam das Menu "Fahrzeug" aufzurufen.


    Kommt's vom Update oder einfach nur Pech durch verschiedenste Sternenkonstellationen?

    Meiner Meinung Sternenkonstellation, hab ich auch immer mal wieder, Stunde später ist dann wieder alles flüssig...

  • Ich hab sogar einen Aufkleber: "Atomkraft nein Danke" auf dem Auto gehabt ;)

    Bei mir wars der andere Aufkleber auch in gelb und rot:

    "Atomkraftgegner überwintern,
    bei Dunkelheit mit kaltem Hintern"


    was man nicht alles macht als junger Mensch.


    Achja, später war dann am 70PS-T2 noch der Aufkleber:


    "Power satt

    ohne Kat"


    aber genug mit Offtopic, bevor ich mir noch nen Rüffel einfang

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)