Genau das hat man vor ein Jahren von Nokia auch geglaubt. Waren Sie doch einmal Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Das Smartphone haben sie irgendwie verpennt.
Jetzt ersetze Handy durch Verbrenner und Smartphone durch Elektromotor.
Also ehrlich gesagt hat das damals keiner geglaubt, jedenfalls keiner, der sich auskennt. Und anders als das hier ist das ein Bereich, in dem ich mich sehr gut auskenne...
Tatsächlich war jedem, der sich auch nur halbwegs gut mit dem Geschäft auskennt, in 2007 klar, dass das iPhone den Handymarkt unwiderbringlich verändert und dass jeder, einschl. Nokia, untergehen wird, der sich dem verschließt. Nokias Ende kam für kaum jemanden überraschend. Genauso wenig wie das von Blackberry später. Überraschend war eher, wie lange es gedauert hat.
Davon abgesehen hinkt der Vergleich auch, denn auch wenn Mercedes, VW und Co. ein wenig late to the party sind, was E-Autos angeht - mittlerweile spielen sie mit und sind damit ja auch durchaus nicht unerfolgreich. Nokia hingegen hatte dem iPhone bis zur Übernahme durch MS genau gar nichts entgegenzusetzen. Und dass Windows Phone von Anfang an ein totes Pferd war, war schon damals ebenfalls allen klar, wenn sie ehrlich sind selbst den Wenigen, die so ein Gerät hatten...
Und dass man sich in Foren wie diesen immer gerne maßlos über Kleinigkeiten wie Vorkonditionierung u.dgl. aufregt und Herstellern den Untergang prophezeit, weil die sich erdreisten, sich nicht für Forendiskussionen zu interessieren, liegt in der Natur der Sache, ändert aber nix daran, dass so gut wie alles, worüber in so Foren oder in Social Media diskutiert wird und was alles schlecht ist, in der realen Welt so gut wie keine Relevanz hat. Ich denke da direkt wieder an den super Vergleich von Speicher, der das Firmwaredebakel als ein größeres Problem als Dieselgate bezeichnet hat. Hat mir viel Rüffel eingebracht, dass ich mich da drüber moniert hatte... Aber das war und ist ein super Beispiel. Dieselgate war (und ist) ein Riesenthema und richtig richtig teuer für VW. DAS hätte den Konzern abschießen können, wenn's dumm gelaufen wäre. Aber was, worüber sich Speicher und all die anderen so aufregen - ganz ehrlich - das interessiert da draußen keine Sau...