Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hab ich überlesen o gibt's dazu keine Infos.

    Was o wie ist der Unterschied zwischen SW 3.2 & 3.6 ?

    Vielleicht hat Speicher, Mal die Möglichkeit daß in seinen Videos uns näher zu bringen.😎

    Mit 3.5/6 sollte das bidirektionales Laden aktiviert sein. Ansonsten vor allem Bugfixing.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mit 3.5/6 sollte das bidirektionales Laden aktiviert sein. Ansonsten vor allem Bugfixing.

    Ist dies nicht schon ab ME3.2 🤔

  • Ich glaub die meisten wären schon zufrieden, wenn es eine manuelle Vorkonditionierung auf dem Niveau von v2.3 gäbe. Sprich das was mit der verbauten Hardware geht.

  • Ist dies nicht schon ab ME3.2 🤔

    Es soll da wohl nicht funktionieren, auch wenn der Menüpunkt da ist.

  • Für mich gibt es nach einem Jahr und 25.000 km nur einen Wunsch: Die derzeitige Software so zu optimieren, das es flüssiger läuft. Aber selbst das ist zu verschmerzen, weil es ja grundsätzlich mit ein paar Gedenkpausen funktioniert. Die Vorkonditionierung vermisse ich nicht, da ich, bei meinem Fahrprofil noch nie Probleme mit dem Laden hatte. (Ich fahr bei langen Strecken mit 100 Prozent los, fahr wie immer 130 und habe dann bei unter 10 Prozent auch bei Minusgraden volle Ladeleistung) Zwischenladungen bei über 10 Prozent oder losfahren mit unter 100 Prozent gabs bei mir noch nie.


    Aber eine allgemeine Optimierung von allen internen Abläufen in der Software wäre schon echt super! Ich mein, schaut Euch mal die Playstation an, die schaffen es mit perfektem Programmcode aus einem nicht so perfektem System erhebliche Mehrleistung rauszubringen.

  • Dauerhaft war die Heizung m.E. nicht aktiv, sondern, soweit ich mich erinnere, anfangs offiziell bis ca 8Grad plus Batterietemperatur.

    Danach wurde das, zwecks Verbrauchsminderung, auf eine geringere Temperatur (offiziell meine ich: 0Grad) abgesenkt. Der Verbrauch bei Kaltstart plus Kurzstrecke war durch das Heizen schlichtweg zu heftig.....


    Ja, was willst du machen?

    Der PTC-Heater, der ausschließlich für die Batterieerwärmung zuständig ist, hat eine Maximalleistung von 5,5kW.

    Mit 5,5kW bekommt den 500kg Batteriebrocken sicher nicht in 2 Minuten von 15 auf 25Grad, falls das z.b. für das Vorkonditionieren vorgesehen sein sollte.

    Es braucht also seine Zeit und wenn die Ladeplanung im Navi klar ist, hat man die während der Fahrt ja auch.


    5,5kW maximal für zusätzliches längeres Heizen mit dem einzigen Zweck, den folgenden Ladevorgang ein paar Minuten schneller absolvieren zu können, ist halt energiefressender Unsinn, aber besser sind die Batterien, die bisher in unsere MEB eingebaut wurden halt noch (lange) nicht.

    Es kostet die gleiche Energie diesen Batteriebrocken von Temperatur A auf Temperatur B zu erwärmen, egal ob ich "nur" einen 5,5kW-Heater habe oder ein doppelt so leistungsfähiges Teil.


    In jedem Fall ist die Hardware für eine Vorkonditionierung komplett vorhanden. Man könnte die Vorkonditionierungszeit verringern, aber dann muss man die Leistung des Heater halt deutlich erhöhen.

    Ansonsten hat das Auto alles, um den Akku zu erwärmen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe mal eine KI (Google Bard) bei dem Thema Vorkonditionierung um Rat gefragt:


    Frage:

    Macht eine Batterievorkonditionierung bei einem Elektro-Auto Sinn? Gibt es Nachteile?


    Antwort:

    Ja, eine Batterievorkonditionierung bei einem Elektro-Auto macht Sinn. Sie hat folgende Vorteile:

    • Verbesserte Ladeleistung: Eine warme Batterie lässt sich schneller laden als eine kalte. Das liegt daran, dass der Innenwiderstand einer kalten Batterie höher ist und mehr Energie für das Aufheizen der Batterie benötigt wird.
    • Verbesserte Reichweite: Eine warme Batterie hat einen höheren Wirkungsgrad und kann daher mehr Energie speichern. Das führt zu einer verlängerten Reichweite.
    • Verlängerte Lebensdauer der Batterie: Eine warme Batterie ist weniger anfällig für Schäden durch Überladung oder Überhitzung. Das kann die Lebensdauer der Batterie verlängern.

    Die Nachteile einer Batterievorkonditionierung sind gering:

    • Verbrauch von Strom: Die Vorkonditionierung benötigt Strom, der aus der Batterie oder aus dem Stromnetz kommen kann. Dies kann die Reichweite des Fahrzeugs reduzieren.
    • Zeitverzögerung: Die Vorkonditionierung dauert einige Minuten, bevor die Batterie die gewünschte Temperatur erreicht hat. Das kann zu einer Verzögerung des Abfahrtstermins führen.

    Insgesamt überwiegen die Vorteile einer Batterievorkonditionierung bei Elektro-Autos. Daher wird sie von den meisten Herstellern empfohlen.

    Hier sind einige Tipps für die Nutzung der Batterievorkonditionierung:

    • Aktivieren Sie die Vorkonditionierung, bevor Sie zu Ihrem Ladepunkt fahren. So wird die Batterie bereits aufgeladen, wenn Sie ankommen.
    • Wenn Sie zu Hause laden, können Sie die Vorkonditionierung über die Fahrzeug-App aktivieren.
    • Wenn Sie unterwegs laden, können Sie die Vorkonditionierung über das Navigationssystem aktivieren.
    • Wenn Sie die Vorkonditionierung nicht benötigen, können Sie sie deaktivieren, um Strom zu sparen.

  • Eben, und die Frage ist nun z.B. ob die Heizung überhaupt dafür geeignet ist dauerhaft (Oder auch nur über einen Zeitraum von 30-60min, soweit ich mich erinnere heizen die anderen auch länger vor wenn es um die Vorkonditionierung geht) zu heizen oder ob die nur dafür gedacht war die gröbsten Minustemperaturen abzusichern.


    Aber warten wirs mal ab.

  • warhammer mal ganz kurz ein wenig OT, dein letzter beschriebener Bug ist doch kein Bug, sonder tatsächlich eine gewollte Funktion.

    Zumindest solange du aktiviert hast, dass dein Enyaq deine Routen lernen soll. So läuft auch ohne aktive Navigation „die wahrscheinlichste“ Route mit und gibt dir genau die Empfehlung zur Stauumfahrung, auch wenn keine Navigation aktiv ist.

  • warhammer mal ganz kurz ein wenig OT, dein letzter beschriebener Bug ist doch kein Bug, sonder tatsächlich eine gewollte Funktion.

    Zumindest solange du aktiviert hast, dass dein Enyaq deine Routen lernen soll. So läuft auch ohne aktive Navigation „die wahrscheinlichste“ Route mit und gibt dir genau die Empfehlung zur Stauumfahrung, auch wenn keine Navigation aktiv ist.

    ... aber nicht wenn die Funktion nicht aktiviert ist und das Infotainment nach anzeigen der Stauinformation abstürzt. ;)



    Aber eine allgemeine Optimierung von allen internen Abläufen in der Software wäre schon echt super! Ich mein, schaut Euch mal die Playstation an, die schaffen es mit perfektem Programmcode aus einem nicht so perfektem System erhebliche Mehrleistung rauszubringen.


    Naja, die Playstation HW ist viel besser für den Einsatzzweck "Spielekonsole" optimiert, als die MEB Plattform (die viele Anleihen und Ideen von den Verbrennern übernimmt) für Sachen wie OTA.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)