Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Ich lade zu 99% über AC und nur im Urlaub mal DC.

Bringt mir diese Vorkonditionierung nur was bei DC Laden oder auch bei AC ?

Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

Aktuelle Software: 3.2 (0561)

Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

• Also Skoda wird kaum gerade die neuen Updates verteilen, die das gesamte 3.x System OTA-fähig macht, um dann keine OTA-Updates zu verteilen. Das ergibt wenig Sinn.

Ich denke daher, dass 3.x weiter gepflegt wird und entsprechend der Hardware-Möglichkeiten auch weitere Basisfunktionen kommen werden.

Grundsätzlich erwarte ich aber auch nicht alle 3-6 Wochen ein OTA-Update. Wozu, wenn alles funktioniert. Nur damit ich nicht eine Furzkissenfunktion in Moll und Dur dazubekommen?

• Ich lade zu 99% über AC und nur im Urlaub mal DC.

Bringt mir diese Vorkonditionierung nur was bei DC Laden oder auch bei AC ?

Im Prinzip geht es bei der Vorkonditionierung darum, am HPC etwas Zeit zu sparen.

Im Endeffekt wird es nicht viel bringen, da durch den Heizvorgang auch Energie verballert wird und man dadurch mit niedrigeren SoC an den Schnelllader kommt.

Durch die höhere Temperatur steigt dann zwar die Ladeleistung und bringt Dir einen Zeitvorteil, der aber teilweise durch den Mehrverbrauch wieder aufgebraucht wird.

In der Praxis dürfte das ganze dann vielleicht 5 Minuten bein ersten Ladestopp bringen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hab ich überlesen o gibt's dazu keine Infos.

Was o wie ist der Unterschied zwischen SW 3.2 & 3.6 ?

Vielleicht hat Speicher, Mal die Möglichkeit daß in seinen Videos uns näher zu bringen.😎

• Jetzt ist die Frage wie viele der ME3 Fahrzeug-Besitzer juckt das? Es gibt ja noch ein haufen die mit 2.x rumfahren und zufrieden sind. ich bin zurzeit mit meinem 3.6 sehr zufrieden. Natürlich könnte es sein, dass das Batterie konfektionieren vor dem Laden mir fehlen wird, aber ich bin hier trotzdem noch frohen Mutes dass das kommen wird...mit verzögerung. Technisch gibts auf jeden Fall keinen grund, dass das nicht geht.

Woher hast Du die Info das es technisch problemlos bei allen Enyaq funktionieren würde eine Vorkonditionierung bereitzustellen?

• Also Skoda wird kaum gerade die neuen Updates verteilen, die das gesamte 3.x System OTA-fähig macht, um dann keine OTA-Updates zu verteilen. Das ergibt wenig Sinn.

Ich denke daher, dass 3.x weiter gepflegt wird und entsprechend der Hardware-Möglichkeiten auch weitere Basisfunktionen kommen werden.

Grundsätzlich erwarte ich aber auch nicht alle 3-6 Wochen ein OTA-Update. Wozu, wenn alles funktioniert. Nur damit ich nicht eine Furzkissenfunktion in Moll und Dur dazubekommen?

Naja, so wenig wie möglich unterschiedliche SW Versionen im Umlauf zu haben macht schon Sinn.

Insofern macht es auch Sinn die im Feld befindlichen Enyaq auf möglichst ein Level zu bekommen. Das wäre dann halt aktuell 3.6

Ob dann noch was neues kommt - Mal sehen was Skoda so an Infos in Richtung der YouTuber hier verteilt, ich kanns mir aufgrund der Cariad Probleme, Auslastung und Priorisierung nicht vorstellen.

• Warum sollte es nicht funktionieren können?

Es ist hardwaremässig doch alles vorhanden.

Wenn Du das weisst, super.

Ich weiss nur das generell eine Klimatisierung der Batterie verbaut ist.

Mit der Heizung die in der V2.3 ja dauerhaft aktiv war, war die Ladeleistung im Winter jedenfalls auch sehr überschaubar.

Heisst um eine vernünftige Vorkonditionierung hinzubekommen muss wesentlich mehr geheizt werden - Schafft die Heizung das auf Dauer?

Wie effizient ist die Heizung? Verbraucht sie nicht vielleicht soviel Strom das die Zeit die man sparen kann durch den höheren Verbrauch mindestens ausgeglichen wird?

...

Ich kenne die Antworten auf all diese und mehr Fragen nicht, deswegen scheue ich mich einfach zu sagen das das HW mässig schon funktionieren wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)