Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ja, danke auch von mir Speicher, allzu viel erwarte ich nicht mehr, aber dass man zumindest alle me3 auf den gleichen Stand, sprich 3.6, bringt.

    ... jetzt mal bei allem versuchten Optimismus:

    Wo soll denn die Kappa herkommen 4.0 auf die alte Plattform zu bringen. Die Cariad hat es nicht hinbekommen 3.X vernünftig zu pflegen, 4.0 parallel zu entwickeln und die neuen Plattformen passend zu unterstützen (Der Q6 sollte schon vor zwei Jahren kommen und wäre damals ziemlich weit vorn dabei gewesen, Trinity ist auf St. Nimmerlein verschoben u.a. wegen der SW).

    Die kriegen es auch so schon nicht hin alles vernünftig zu entwickeln, da wird niemand ernsthaft erwarten das die auch noch nebenbei 4.0 auf eine Technikbasis umstricken für die sie nie gedacht war (... und persönlich bin ich mir auch gar nicht sicher das ich so eine Quasimodo Version haben will).

  • Das erwartet hier wohl ernsthaft niemand, dass der ME4 Strang jemals auf ME3 zurückportiert wird. Was aber die meisten hier sicher erwarten, sind die (wie auch immer mögliche) Konditionierung, Optimierung und Fehlerbeseitigung.

  • Das erwartet hier wohl ernsthaft niemand, dass der ME4 Strang jemals auf ME3 zurückportiert wird. Was aber die meisten hier sicher erwarten, sind die (wie auch immer mögliche) Konditionierung, Optimierung und Fehlerbeseitigung.

    ... es wäre aber bei allem Aufwand die einzig sinnvolle Variante die alten Enyaq/ID/... einigermassen aktuell halten zu können.

    Mal meine Vermutung wenn ich mir die Auslastung und die Gespräche der Cariad ansehe: Mit Ende des letzten ME3 Modells (Vermutlich Buzz/Q4/Cupra) wird auch die Entwicklung eingestellt und je nach dem wie gut/schlecht die SW ist wird es noch Behebungsupdate geben und dann war es das. An eine Konditionierung glaube ich irgendwie nicht mehr - Ist mir inzwischen auch egal.


    Aber mal sehen was Skoda denn gedenkt zu kommunizieren. :)

  • Es wurde doch schon beizeiten kommuniziert, dass ME4 nur auf der neuen Hardware läuft.

    Also wird es bei MJ23.x bei ME3.x bleiben, basta.

    Wie weit dieses noch entwickelt wird, hoffentlich bis zur Vorkonditionierung der Traktionsbatterie, bleibt abzuwarten.

    Gleicher Stand bei allen ME3.x-Fahrzeugen ist aber schon zu erwarten, wenn das OTA endlich fluppt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • ... das Problem geht ja aber schon damit los, das es nicht "alle ME3" Fahrzeuge gibt.

    Auch da wurde ja zwischendurch einiges an den Steuergeräten getan.


    Aber egal, das ganze ist eine rein politische Entscheidung - Und mal ehrlich: Wer würde riskieren Neue Fahrzeuge zu verschieben (Oder noch weiter zu verschieben) und immer weiter hinter andere zurückzufallen wenn er alternativ ein paar 100k Fahrzeuge "opfert" von denen viele vermutlich eh in der Hand von DW Fahrern und Leasingnehmern sind für die das Problem eh endlich ist.

  • Hat eigentlich irgendwer mit ME3.1 schon das Update des BMS auf 3.1b (welches auch auf der Skoda Update History Seite avisiert wird) bekommen ? Bei mir zeigt es rein nichts im VIN an, und ich erinnere mich auch nicht, irgendwas in den letzten Woche gesehen zu haben.

  • Da Skoda nur auf inglisch kommuniziert

    Für mich verständlicher als wenn Skoda-Auto.cz in tschechisch mit mir kommuniziert ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)