Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ich frag mich echt, was der Fahrplan von Skoda ist, uns 3.0er (von 2.4 kommend) auf 3.6 zu bringen... wobei Fahrplan ja impliziert, dass es einen Plan gibt... aber wie hat skoda mir so schön geschrieben bzgl. meiner Nachfrage nach der Vorkonditionierung: "we do our best to have it solved as soon as possible, trust us"


    Hinsichtlich der Aussage zur Qualität des Navis: ich habe auch gesagt, dass ich das Navi super finde. Das war und ist auch mein Eindruck sowohl bei meinen Fahrten im Rhein-Main-Gebiet und in die Urlaube nach Österreich. Dass man das aber gut oder schlecht nicht pauschal beantworten darf, habe ich gelernt, als ich im Kölner Raum unterwegs war, hier war es echt zum Haare raufen. Genauso fand im Januar das Navi den Weg nach Mathon (neben Ischgl) nicht, weil die teilweise gesperrte Landstraßen und Umleitungen durch Tunnel haben, so dass das Navi einfach sagt "Navigation nicht möglich".

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also wenn ich das Video von Speicher richtig interpretiere, bekommt erst mal das für Updates zuständige Steuergerät insgesamt 2 Updates. Erst danach soll es in der Lage sein, die anderen Steuergeräte richtig OTA upzudaten.

    Und derzeit wird wohl das erste dieser beiden Updates ausgerollt, was bei der Menge an Fahrzeugen und der Dauer des Updates seine Zeit dauert. Vielleicht macht man auch langsam, um auf eventuelle negative Rückmeldungen zu warten. Man will nicht viele Fahrzeuge auf einmal mit einem schlechten Update lahmlegen.

    Es wird also dauern, bis alle älteren Enys ihr erstes Update haben, dann kommt wohl in ähnlicher Geschwindigkeit das zweite Update. Und erst wenn das durch ist, kann man hoffen, dass dann demnächst das Ausrollen einer aktuelleren ME-Version OTA erfolgt. Welche das dann sein wird, steht noch in den Sternen.


    Positiv ist, dass dran gearbeitet wird.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • [...] weil die teilweise gesperrte Landstraßen und Umleitungen durch Tunnel haben [...]

    Stimmt. Ein Schwachpunkt des Navis ist, dass man Straßensperrungen nicht manuell eingeben kann. Dann muss man den Umleitungsschildern folgen und das ständige "bitte wenden" ignorieren, bi es das Navi mal kapiert bzw. die Umleitungsroute endlich tatsächlich kürzer ist.


    Obwohl das ja eigentlich eher das Verschulden der Ämter ist, wenn die eine Sperrung für eine Baustelle nicht ordentlich melden. Bei unserer 900-Jahr-Feier im Juli war die dreitägige Sperrung des gesamten Ortskerns im Navi korrekt angezeigt. Exakt bis zum angekündigten Ende am Montag um 12:00 Uhr.

  • Übrigens hat mich google Maps am Sonntag auch versucht, über eine seit Monaten gesperrte Straße zu lotsen. Keine Software ist perfekt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Für alle Oldtimer Besitzer 3.0.7.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

    Einmal editiert, zuletzt von DBRAN6 ()

  • Stimmt. Ein Schwachpunkt des Navis ist, dass man Straßensperrungen nicht manuell eingeben kann. Dann muss man den Umleitungsschildern folgen und das ständige "bitte wenden" ignorieren, bi es das Navi mal kapiert bzw. die Umleitungsroute endlich tatsächlich lürzer ist.


    Obwohl das ja eigentlich eher das Verschulden der Ämter ist, wenn die eine Sperrung für eine Baustelle nicht ordentlich melden. Bei unserer 900-Jahr-Feier im Juli war die dreitägige Sperrung des gesamten Ortskerns im Navi korrekt angezeigt. Exakt bis zum angekündigten Ende am Montag um 12:00 Uhr.

    wobei es ja hier eher jahreszeitliche Sperrungen sind.


    bei uns war im letzten Jahr mehrfach die Strasse in den Nachbarort gesperrt und spannenderweise waren die Öffnungen und Sperrungen wirklich tagesgenau im Skoda-Navi drin.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Da die Betriebsanleitung des Enyaq aktuell immer noch auf dem Stand von 11.2022 ist wird es noch keine signifikanten zusätzliche Funktionen geben.

  • Google ist ein graus… Versucht mich ständig falsch in einbahnstrassen oder sogar in Fahrverbote zu leiten…

    Das macht Apple Karten aber auch sehr gerne. Und „Anlieger frei“ scheint bei Apple Karten gänzlich unbekannt zu sein?

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim individuellen Fahrmodi auch das DCC nun einstellen kann.

    Irre ich mich, oder ist das neu bei 3.6?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)