Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • weiss jemand ob die das in einer späteren Version abgestellt haben?

    nicht bis und mit 3.5.


    Wie kann es sein dass Volkswagen 10 Jahre später eine noch schlechtere Navigationssoftware liefert?

    Ich finde das Navi in 3.5 gut. Keine Probleme. Nicht schlechter als im X1 von 2017, eher besser.

  • - Ein Navigationssystem was ungefähr so stabil und präzise funktioniert wie das von meinem 2013 Golf (und das ist auch furchtbar schlecht wenn man es mit Google Maps vergleicht). Wie kann es sein dass Volkswagen 10 Jahre später eine noch schlechtere Navigationssoftware liefert?

    das ist mit Verlaub schlicht Blödsinn. Das Navi ist identisch mit dem im Golf 8. Und das funktioniert hervorragend, navigiert teilweise besser als Google Maps. Wir haben schon mehrmals probiert, Google Maps auf dem Smartphone und parallel dazu das VW Navi. Mit Google Maps wären wir nicht rechtzeitig um den Stau geleitet worden und voll reingefahren.


    Ganz schlimm war kürzlich das MBUX Navi im Mercedes GLA (?) Hybrid in Südfrankreich im Mietwagen. Katastrophale Darstellung, falsche Navigation, unfassbar schlecht.


    Gruß

    Moritz

  • Mein Problem mit dem Enyaq Navi ist folgendes (kann auch teilweise am Kartenmaterial liegen): Er erkennt oft Tunnel nicht und denkt er fährt in den Strassen oben rum. Da wir extrem viele und lange Tunnel haben (auch auf Europastrassen) ist das sehr nervig. Das alte Golf Navi und alle noch älteren externen von Garmin hatten da nie ein Problem mit. Ansonsten verliert das Navi in Version 3.0.0 relativ häufig das Ziel wenn man auf die Ladevorschläge schaut. Das ist während der Fahrt nicht so günstig. Ich hoffe das ist mit 3.5 dann besser. Also ruder ich zurück. So schlecht ist es nicht, aber man hat noch Potential.

  • mann das navi täglich geschäftlich und viel braucht wird man schnell merken

    Äh, ich nutze den Enyaq samt Navi im Außendienst...


    Von Polen bis Bretagne und von Dänemark bis Südtirol hat mich das Navi bisher problemlos gelotst. 78.xxx km bis jetzt.

  • MatLev Danke für den Tipp. Das probiere ich morgen mal aus.
    Weiss jemand ob man da mit Alufolie oder irgendetwas Anderem einen kontinuierlichen kapazitiven Kontakt schaffen kann und diese Funktion nervt nicht mehr?

    Ja, ich habe selbstklebende Kupferfolie genommen. Umwickelt mit hochwertigem Tape von 3M. Ich kann jetzt mit 2 Fingern fahren, ohne dass der Enyaq meckert.

  • MatLev Weiss jemand ob man da mit Alufolie oder irgendetwas Anderem einen kontinuierlichen kapazitiven Kontakt schaffen kann und diese Funktion nervt nicht mehr?

    Ja, einfach die Assitenten deaktivieren.


    Alles andere ist genau so illegal wie die ganzen Manipulationen an den Tesla Lenkrädern

  • Mein Problem mit dem Enyaq Navi ist folgendes (kann auch teilweise am Kartenmaterial liegen): Er erkennt oft Tunnel nicht und denkt er fährt in den Strassen oben rum. Da wir extrem viele und lange Tunnel haben (auch auf Europastrassen) ist das sehr nervig. Das alte Golf Navi und alle noch älteren externen von Garmin hatten da nie ein Problem mit. Ansonsten verliert das Navi in Version 3.0.0 relativ häufig das Ziel wenn man auf die Ladevorschläge schaut. Das ist während der Fahrt nicht so günstig. Ich hoffe das ist mit 3.5 dann besser. Also ruder ich zurück. So schlecht ist es nicht, aber man hat noch Potential.

    Bei 3.2 habe ich so ein Verhalten auch noch nicht beobachtet. Fahre viel beruflich Langstrecke in DACH. Habe mit 3 Monaten und 14.000 km allerdings noch nicht so lange Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)