Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Diesen YT-Werbevideos glaube ich erst einmal gar nichts, da sind speziell angepasste Pressefahrzeuge zu sehen.

Ich muss mich leider mit ME 3.2 rumschlagen und fühle mich jeden Tag ins Jahr 2005 zurückversetzt, so sieht die Realität aus. Ich glaube kaum, dass VW / Cariad dieses System nochmal richtig nach vorne bringen kann, dazu ist einfach in der Grundstruktur zu viel vermurkst worden.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Naja, die Marketingvideos von ME3 zeigen auch eine super Sprachsteuerung. Ist wie bei allen solchen Videos, die zeigen immer die heile Welt. Notfalls wird die zurecht gebogen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Diesen YT-Werbevideos glaube ich erst einmal gar nichts, da sind speziell angepasste Pressefahrzeuge zu sehen.

Ich muss mich leider mit ME 3.2 rumschlagen und fühle mich jeden Tag ins Jahr 2005 zurückversetzt, so sieht die Realität aus. Ich glaube kaum, dass VW / Cariad dieses System nochmal richtig nach vorne bringen kann, dazu ist einfach in der Grundstruktur zu viel vermurkst worden.

Und ich 1.5 Jahre mit ME2.1 und jetzt 1 Jahr ME3.0...

ABER, wagen wird dieses Jahr verkauft, Garantie ist aus, viele Fehler wurden nie behoben weil "OTA Update kommt bald"

• Naja, ich finde man erkennt auch bei den "YT-Werbevideos" zwischen ME3 und ME4 schon einen deutlichen Unterschied. Die Reaktionsgeschwindigkeit bei Touch- und Sprach-Eingaben ist schon sehr, sehr viel höher. Das kommt ja letztendlich auch eher durch die neue Hardware als durch die Software.

• Was mitunter auch bestätigt was viele gesagt haben, bei der Geschwindigkeit happert es nicht unbedingt an der Software, sondern einfach, dass der VW-Konzern hier eine zu schwache CPU eingebaut hat. Nicht umsonst baute Tesla irgendwann bei seinen AMD Ryzen ein.....schlussendlich ist das nämlich die so hohe Geschwindigkeit im Tesla, nicht allein die Software. Bis jetzt sind 2 kerner verbaut, jetzt kommen mindestens 4 Kern CPUs mit höhere Frequenz rein. Mitunter ist auch deswegen zu verstehen, dass die MEB3 autos mit noch jetziger Hardware auch dann die Softeware irgendwann schlucken können. Mit Win 10 versuchst ja auch nicht zu arbeiten mit einem PC aus 2000.....Overkill

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Und jetzt mahl ehrlich, die ganze Software ist ja nicht gerade Grafisch oder irgendwie anders anspruchsvoll. Das einzige 3D element ist die Enyaq Grafik, die aber mehrere Sekunden braucht bis sie geladen ist. Ein 200€ Handy hat mehr power. Das es mit ME4 deutlich besser wird... na ja, glauben tue ich es nicht mehr. Vielleicht dann in 15 Jahren

• CPU ist nicht gleich Grafik. Für die Grafik brauch ich GPU. Schon alleine da merkt man, keine Ahnung von der Materie....sorry, aber sowas regt mich auf. Ein Handy muss keine 40-60 Steuergeräte steuern. Dazu kommen Firewalls gegen Außenzugriff und sonstige Sicherheitseinrichtungen. Ich will hier VW echt nicht in Schutz nehmen, aber zu meinen ein 200 € Handy mit dem Steuerungsaufwand eines Autos zu vergleichen find ich schon....

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• CPU ist nicht gleich Grafik. Für die Grafik brauch ich GPU. Schon alleine da merkt man, keine Ahnung von der Materie....sorry, aber sowas regt mich auf. Ein Handy muss keine 40-60 Steuergeräte steuern. Dazu kommen Firewalls gegen Außenzugriff und sonstige Sicherheitseinrichtungen. Ich will hier VW echt nicht in Schutz nehmen, aber zu meinen ein 200 € Handy mit dem Steuerungsaufwand eines Autos zu vergleichen find ich schon....

Jein: im Enyaq gibt es ja die 2 Zentralen SoCs: einmal einen der für die Fahrzeugfunktionen zuständig ist, und dann ein Qualcom 820A fürs Infotaiment. Also rein das Infotaiment kann man schon mit einem Smartphone vergleichen.

Aber: wenn ich schon weiß dass ich kaum (ok der 820A ist in diesem Sinne nicht soo schlimm) CPU/GPU Power zu Verfügung habe: warum baue ich dann Sinnlose Animationen ein die dem Endanwender a) nichts bringen b) nur Vorführen dass entweder zu schwache Hardware verbaut ist oder die Software nicht optimiert. Denn optimieren kann man auch wenn man genug Zeit (und damit Geld) reinspuckt, auch dass auf dem 820A der Enyaq butterweich ins Bild gefahren kommt.

Aber meistens scheiterts dann an Zeit und Geld, und der BWL will trotzdem irgendetwas "cooles" (wie eben den ins Bild fahrenden Enyaq, auch wenn er mit 0% SoC ins Bild ruckelt).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• Aber meistens scheiterts dann an Zeit und Geld, und der BWL will trotzdem irgendetwas "cooles" (wie eben den ins Bild fahrenden Enyaq, auch wenn er mit 0% SoC ins Bild ruckelt).

Das wäre doch mal was Schönes. Abhängig vom SoC kommt der dann reingeflitzt, gemächlich angefahren oder wird von einer Person reingeschoben (unter 5% SoC). 😜😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)