Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Dirisamer Wie kann das nicht zugelassen sein wenn schon x Neuwagen mit nicht nur 3.2 sonder sogar schon 3.5 rumfahren?

    Es wird ja kein neues Modell daraus, nur weil sich die Software leicht ändert. Der große Schritt war bis jetzt ja 2.x->3.0...

    Interessante Aussagen...

    als wenn der Staat jedes Softwareupdate genehmigen müsste.

    Bei Tesla hat er dann wirklich sehr viel zu tun :D


    aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch drüber lache, wenn ich hier oder woanders über Ankündigungen von Updates lese und dann auch noch OTA... also bei der MEB-Plattform :D

    es fahren wohl jede menge 3.5 draußen rum, uns kriegt man nicht von 3.0 auf 3.1

    2.4 sollen in der Werkstatt aber direkt 3.2 bekommen

    3.0 kriegt aber in der Werkstatt kein 3.2

    4.0 mit Vorkonditionierung bekommen nur Fahrzeug ab MJ24 (also September)

    Für Bestandsfahrzeuge wird wohl an zusätzlichen Updates gearbeitet, um zB eine Vorkonditionierung zu implementieren, aber was, wann, wie kommen wird und wie lange, weiß niemand - geschweige denn, wer es aufspielt


    frage: CARIAD, wie kompliziert möchtest du es?

    antwort: JA!!!

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • nitech ich hatte sowas auch auf facebook gelesen, keine ahnung, obs die gleiche Person ist.

    ich habe zB noch kein 3.0.7


    Oft wird Tesla als Maßstab hin gestellt, aber ich habe mich seit der Probefahrt mit dem smart #one mal mit dem Geely-konzern beschäftigt.

    Polestar kann seit über 2 Jahren OTA und haben seit über 2 Jahren auch schon eine Vorkonditionierung. Nur so mit dem salzigen Finger in der CARIAD-Wunde rumrührend :saint:

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Polestar kann seit über 2 Jahren OTA und haben seit über 2 Jahren auch schon eine Vorkonditionierung.

    Dafür kannst Du da – obwohl es gehen soll – das Glasdach nicht per Voice bedienen. Die kochen auch nur mit Wasser.

  • Dafür kannst Du da – obwohl es gehen soll – das Glasdach nicht per Voice bedienen. Die kochen auch nur mit Wasser.

    irgendwas ist immer ;)


    ich glaube, bei vielen verschiebt sich für den Leasingnachfolger die Prioritätenliste gewaltig oder es werden gewisse dinge sehr genau unter die Lupe genommen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Gibts eigentlich schon Infos, ob denn 3.2 überhaupt für das 3.5er OTA-fähig ist oder fängt das ganze (Trauer-)Spiel dann wieder von vorne an?

    Ich weiß, als 3.2-Fahrer ist das echt Jammern auf hohem Niveau ;)

  • Gibts eigentlich schon Infos, ob denn 3.2 überhaupt für das 3.5er OTA-fähig ist oder fängt das ganze (Trauer-)Spiel dann wieder von vorne an?

    Du bekommst erst mal 3.4.7 als Zwischenversion, alles andere wäre ja unfair 😂

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Heutige Aussage vom Händler (Servicemann). 3.2 ist in Deutschland zum Roll-out freigegeben. In Österreich ist die Freigabe vom Staat (Zulassung) noch nicht erfolgt .... wer's glaubt :-/

    Das wird doch EU-weit gelöst nehme ich an. Kann es nicht glauben, dass da 27 Mitgliedsstaaten einzeln prüfen / zulassen.

  • palindromix ich glaube nicht dass da überhaupt was geprüft wird solange keine Sicherheitsrelevanten Eigenschaften modifiziert wird, aber ich habe keine Ahung wie das bei der Zulassung funktioniert: wird da generell ein Modell (z.b. Enyaq) zugelassen oder muss da für jedes Modell (iv50/60/80/80x/rs) der komplette Weg gegangen werden, muss dann z.b. ein iv80 xmal mit jeder möglichen Optionenvariante zugelassen werden? Kommt mir jetzt etwas übertrieben vor wenn z.b. zum Basis 80ger nur das Transportpaket dazukommt. Etwas anderes wird es sein bei Optionen wie Matrixlicht und TA. Aber auch hier denke ich: es wird einmal ein Modell mit Matrixlicht zugelassen und das gilt dann für alle Modelle? Der Aufwand wäre ja sonst enorm, beim Enyaq würde das ja noch irgendwie gehn, aber bei Autos wie z.b. den Golf? Wieviele Varianten vom Golf gibt es?

    Und ich denke das gleiche gilt glaube ich auch für die Software: der Zulassung wird es 0 interessieren wenn im Infotaiment sich ein Icon ändert...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dafür kannst Du da – obwohl es gehen soll – das Glasdach nicht per Voice bedienen. Die kochen auch nur mit Wasser.

    Beim Polestar2 kann man das Panoramadach nicht öffnen, das ist fest ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)