Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Der Verbrauch ist geringer, aber nur beis Stadt und Landstraße, auf der AB relativiert sich das dann wieder

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sämtliche Motoren sind inzwischen durch Downsizing und x-fach-Turbo-Aufladung extrem anfällig geworden. Ja, die haben einen übelst geringen Verbrauch – aber wenn man denen nicht (wirklich!) regelmäßig frisches Öl gibt und nicht peinlich genau den Ölstand beachtet, dann fliegen sie einem um die Ohren wie Popcorn.

    Das stimmt so auch nicht. Heute hat man bei den TSI Wartungsintervalle von 2 Jahren (oder 30000km), früher musste das Öl alle 10000 raus. Und kaputtgegangen sind die alten Motoren ohne Öl auch.

    Und Downsizing ist auch kein Problem. Die Dinger sind aus viel besseren Materialien. Standfestigkeit ist kein Problem. Hätte ich auch anders erwartet, bin aber mittlerweile angenehm überrascht.

    Nur heute ist das Problem, dass man jeden Motorschaden „social mediativ“ breitgetreten bekommt, während man es früher nur erfuhr, wenn es einen selbst oder den Nachbarn betraf. Und heute gibt es einfach viel mehr Autos, was bei gleicher Schadensquote eine größere absolute Menge ist. Tatsächlich sind es aber weniger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gibt glaub ich schlimmerer Ersatzwagen, nur so als Interesse: wie ist der Q4 etron im Vergleich zum Enyaq - sind ja eigentlich Geschwister sozusagen (nur das Infotaiment sollte komplett anders sein?)

    mfg

    Ja, es gibt schlimmeres. Das Auto fährt sich genauso gut. Innen ist er anders, ob besser ist Geschmackssache. Er hat ein großes Display hinter dem Lenkrad, dafür ist der Kofferraum kleiner. Einen Fahrmodusschalter habe ich nicht gefunden (eco, Normal, Sport). oder ich bin zu blind diesen zu finden. Infotainment ist etwas anders von der Bedienung aber aus meiner Sicht nicht intuitiver.

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/2021,Auslieferung 24.5.22)

  • Hast Recht. Also, wann kommt 3.07 Teil 1/2?

    Bald oder sehr bald. ;)

    Sehr,sehr bald,ca 02/2033

  • Mein TDI von 2002 hat von Anfang an Longlife der Wechselinterwall lag bei bis zu 38tkm. Das sind jetzt über 300tkm, die heutigen Motoren sind oft genug schon bei unter 100tkm Schrott bzw. reif zu einer Vollrevision. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, es gibt schlimmeres. Das Auto fährt sich genauso gut. Innen ist er anders, ob besser ist Geschmackssache. Er hat ein großes Display hinter dem Lenkrad, dafür ist der Kofferraum kleiner. Einen Fahrmodusschalter habe ich nicht gefunden (eco, Normal, Sport). oder ich bin zu blind diesen zu finden. Infotainment ist etwas anders von der Bedienung aber aus meiner Sicht nicht intuitiver.

    Q4 etron hatte ich auch mal:


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=185849#post185849

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)