Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da habe ich auch eine Meinung dazu...

    Ich glaube nicht, dass die Batterie bei mir aufgrund der Zykluszahlen stirbt, sondern eher aufgrund ihres Alters.

    Ich fahre etwa 30.000 km pro Jahr, was ungefähr 60 Ladezyklen (iv80) entspricht, basierend auf einer Reichweite von 500 km.

    Der Akku sollte doch mindestens 1.000 Zyklen halten, oder? Das wären über 16 Jahre. Ob die Zellchemie das aushält, ist fraglich.

    Warum soll sie das nicht aushalten? Teslas Akkus haben gezeigt, dass sie noch viel mehr aushalten. Natürlich steht der Akku dann nicht mehr bei 100%, aber wenn man halbwegs vernünftg lädt, dann halten die durchaus sehr lange. Und nebenbei, ich sehe immer weniger Motoren die ohne defekt wirklich solange aushalten. Manche sind sogar schon Kernschrott

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Siehe auch Autodoktoren, TSi Motoren, Direkteinspritzer die im Ansaugtrakt schlimmer aussehen als mein 22 Jahre alter TDI usw. Kosten bei Austauch gerne im 5 stelligen Bereich

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei normaler Benutzung wird der Akku mehr Kilometer machen als der Rest vom Auto. Ist auch stark von der Zellchemie und BMS Einstellungen abhängig, genaueres werden die Produzenten wissen und die Zeit wird es zeigen. Gilt natürlich auch für E-Bikes, E-Roller etc.


    Gute Zusammenfassung hier -> https://www.smaveo.de/batterie…rie-gut-behandeln-sollte/


    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • OT: Bei dem Artikel bekommt man Plaque am Sprachzentrum. Offensichtlich maschinell aus dem Englischen übersetzt und ungeprüft online gestellt. 🫣

    hast Recht, aber es geht um den Inhalt.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Meiner war heute wegen der Maßnahme 48S5 (Travel Assist problem) in der Werkstatt. Der Erfolg ist, dass die Airback Lampe jetzt leuchtet. Evtl. muss ein neues Steuergerät bestellt werden.

    Das Update O4A1 (3.07) ist zwar im VIN Checker als offen zu sehen wurde aber noch nicht freigeschaltet. Da kann ich nur hoffen, dass sowas beim OTA Update dann nicht passiert,

    Jetzt fahre ich einen Q4 e-tron als Ersatzwagen.

    Skoda Enyaq iV 80 (bestellt 02/2021,Auslieferung 24.5.22)

  • Ich kann das verstehen - ich SEHE den Inhalt oft nicht mehr, wenn ein Text vor Fehlern strotzt oder so schlimm übersetzt ist.

    Da wohnt ein A. Monk in mir… Rotstift raus und los gehts…

  • Jetzt fahre ich einen Q4 e-tron als Ersatzwagen.

    Gibt glaub ich schlimmerer Ersatzwagen, nur so als Interesse: wie ist der Q4 etron im Vergleich zum Enyaq - sind ja eigentlich Geschwister sozusagen (nur das Infotaiment sollte komplett anders sein?)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Siehe auch Autodoktoren, TSi Motoren

    Sämtliche Motoren sind inzwischen durch Downsizing und x-fach-Turbo-Aufladung extrem anfällig geworden. Ja, die haben einen übelst geringen Verbrauch – aber wenn man denen nicht (wirklich!) regelmäßig frisches Öl gibt und nicht peinlich genau den Ölstand beachtet, dann fliegen sie einem um die Ohren wie Popcorn.

  • Sämtliche Motoren sind inzwischen durch Downsizing und x-fach-Turbo-Aufladung extrem anfällig geworden. Ja, die haben einen übelst geringen Verbrauch – aber wenn man denen nicht (wirklich!) regelmäßig frisches Öl gibt und nicht peinlich genau den Ölstand beachtet, dann fliegen sie einem um die Ohren wie Popcorn.

    geringen Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Mein Arona 3 Zylinder hat sich zwischen 6,5 und 7,2 l gegönnt. Knapp an die 5 kam ich nur als fahrende Baustelle. Öl hat er allerdings nur wenig benötigt. Reichte immer bis zur nächsten Inspektion- 6000km pro Jahr Fahrprofil.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)