Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Interessant wäre ja zunächst mal, wer diese Maßnahme überhaupt bekommt. Mein Enyaq wurde mit 2.irgendwas ausgeliefert, im September auf 3.0 geupdatet und ich habe diese Maßnahme nicht auf der australischen Info-Seite. Dafür steht dort immer noch der Akkumodul-Tausch, obwohl der bereits im Mai gemacht wurde. :D

  • Eine Zweiteilung des Updates kann ja durchaus Sinn machen, wenn man Risikominimierung msicherstellen will. Aber wenn ich da "ICAS1" lese und dann "Flash" in Zusammenhang mit der Serviceaktion... Ich weiss echt nicht, ob das nicht doch sinnvoller im Autohaus wäre.


    Grund und abgeschrieben von einer anderen Seite, die sich auch mit MEB Fahrzeugen befasst:

    "Beim ICAS1 handelt es sich um einen Zentralrechner in Fahrzeugen der MEB Plattform. Er ist zuständig für fast alle Fahrzeugfunktionen und übernimmt zusammen mit ICAS3 (Infotainment) über 80% der gesamten Fahrzeuglogik im Auto."

  • Zitat

    werden gleich morgen fragen, Auto geht sowieso fur's Lenkgetriebe tausch...

    Ok, bin gerade aus der Werkstatt zurück. Ich sah den offiziellen Artikel, es sagt die Garage hat keine Aktion zu tun und das Update wird über OTA an Kunden kommen, in Wellen. Nur wenn es Probleme nach / während des Updates gibt, sollten sie den Kunden annehmen

  • Ich hab da inzwischen eine Vermutung: Zunächst gibt es ein OTA-Update auf 3.0.x, um zu testen, dass es wirklich durchläuft. Klappt das, kommt im zweiten Schritt 3.x per OTA.

  • So, Auto abgeholt. Airbaglampe ist dunkel.

    Dachmodul wurde getauscht.

    48S5 ist drauf. 04A1 wurde noch nicht angezeigt. Der Weg nach Australien ist für die Info wahrscheinlich kürzer.


    Jetzt kommt -wie ich finde- ein Hammer:


    Mit 48S5 wurde das kapazitive Lenkrad deaktiviert. Ohne Kundeninfo. Egal, wie ich das Lenkrad anfasse oder halte, solange ich keinen aktiven Lenkeingriff tätige: Pling! Lenkung übrnehmen!

    Ich kann das Lenkrad am Pralltopf drehen, dann geht die Meldung weg. Ich muss den Lenkradkranz nicht anfassen. Auch an den Speichen kann man das Lenkrad bewegen, schon ist die Meldung weg. Nur ein Positions- oder Drückkraftwechsel am Kranz bewirkt NICHTS.

    Da ich ein sehr entspannter Fahrer bin, werde ich das jetzt wieder sehr oft bekommen, das Geplinge. Hat mich schon im Karoq genervt.

    Da werde ich wohl noch einmal vorstellig werden.

    Das kann es nicht sein, dass die eine Funktion ohne Kundeninfo deaktivieren.



    Ergänzend dazu eine Frage:


    Kann das jemand, der 48S5 schon hat, bestätigen? Lenkrad nicht aktiv bewegen, aber fest genug für die Berührungserkennung halten. Und dann an den Speichen eine leichte Lenkbewegung. Schon geht die Warnung weg.


    Beim Testen unbedingt auf Sicherheit achten!!!

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Interessant wäre ja zunächst mal, wer diese Maßnahme überhaupt bekommt. Mein Enyaq wurde mit 2.irgendwas ausgeliefert, im September auf 3.0 geupdatet und ich habe diese Maßnahme nicht auf der australischen Info-Seite. Dafür steht dort immer noch der Akkumodul-Tausch, obwohl der bereits im Mai gemacht wurde. :D

    Genau die gleiche Situation wie bei mir!

  • Kann das jemand, der 48S5 schon hat, bestätigen?

    Nein.

    Bei mir reicht nach wie vor eine leichte Berührung. Selbst an der Ampel mit zwei Fingern erkennt das Lenkrad, dass es berührt wird.

    Wie schon in dem anderen Thema erwähnt, scheint da bei dir etwas schief gelaufen zu sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • War heute mal kurz beim 8) wegen der Fehlermeldung nach dem Update, welches ich nach 1701 via ota aufgespielt hatte. Hatte aber gerade keinen Techniker zur hand. Dafür hat er mir sehr überzeugend erzählt, das es wohl bei den updates unwarscheinlich ist, das die Batterie eine "vortemperierung" kommen würde. auch stellte er in Frage das jemals das BiDi freigeschaltet würde, zumindes für den jetzigen Stand (Model 23). Ich frage mich was bringen die Updates mir dann überhaubt.
    Ich kenne das im Privaten bereich das nicht jedes Update eine verbesserung darstellt. sollte man überhaupt jeden schritt migehen?

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • sollte man überhaupt jeden schritt migehen?

    Leider gibt es keine Changelogs, daher weiß man nie so genau, was durch die Updates neben den offensichtlichen Änderungen unter der Haube passiert.

  • Hallo Leute,


    Habe gestern meinen enyaq iv60 Vom service abgeholt.


    Hatte piepsende Probleme mit dem travel assistant.

    Der Service Mitarbeiter meinte,dass das durch das neue serviceupdate behoben wird.

    Heute piepst es allerdings munter weiter.

    Des Weiteren habe ich mich auf die Ladestationfilterfunktion gefreut, die allerdings nicht aufzufinden ist.


    Die aktuelle Version, die ich jetzt drauf habe ist :

    Hardware: h2o

    Software: 0792

    Abt hw: h7

    Abt sw: 106

    Navi: 22.9



    Jetzt habe ich mich hier bissal eingelesen und gesehen, dass 0792 NICHT die neueste Version ist.


    Das schreit doch danach, dass gar nichts upgrdated würde,oder?

    Dachte mir, dass ich Mal hier Nachfrage bevor ich mich bei der Werkstatt beschwere.


    Danke für eure Unterstützung,


    LG

    Philip

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)