Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Danke, tychon! Dass Navi als "großartig" zu bezeichnen, fällt für mich unter Realsatire oder Galgenhumor. Nicht mal meine Büroadresse ist korrekt hinterlegt, Favoriten kann ich nicht einfach per Klick auf die Karte hinzufügen, nicht mal Kreuzungen als Ziel eingeben. Navi aus dem Jahr 2010 verbaut?


    Was das Thema Software / Infotainment angeht, kann man ja hier im Forum zudem sehr viel nachlesen. Oder im eigenen Enyaq selbst erfahren. Ich habe Version 3.2 und fühle mich Jahre zurück versetzt, was Reaktionsgeschwindigkeit und Stabilität angeht. Die verbaute Hardware scheint insgesamt viel zu schmalbrüstig für den Klumpen Software zu sein.


    Wir werden ja sehen, was OTA-Updates etc. zukünftig abliefern (falls überhaupt OTA irgendwas geht). Bisher kann ich nur sagen, dass Cariad es einfach nicht kann. Scheint ja auch beim VW-Vorstand mittlerweile so bewertet zu werden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Irgendwie vermisse ich auch die Funktion, dass ich bei aktiver Routenführung dem Navi sagen kann, dass die Strecke vor mir gesperrt ist?


    Hatten bis jetzt alle meine Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern der letzten Jahre, bei meinem Enyaq finde ich die Möglichkeit nicht.


    Finde ich diese nur nicht oder wirklich nicht implementiert?

  • Finde ich diese nur nicht oder wirklich nicht implementiert?

    Nicht implementiert.


    Erkennt das Navi einen Stau auf der Route, dann bekommst Du eine Meldung: Geänderte Route annehmen oder irgnorieren.

  • Wenn denn das Navi den Stau bzw. Die Sperrung auch kennen würde. Hatte letzte Woche den Fall, dass dies nicht der Fall war und das Navi wollte mich aber partout immer wieder dort her führen.

    Ich musste dann auf Google Maps ausweichen

  • Das liegt auch an Here, dem Kartenanbieter: Ich hatte mal eine wegen Baustelle gesperrte Straße im Mapmaker gemeldet und bei Google. Nach einem Tag war sie bei Google drin, bei Here wurde die Sperrung abgelehnt.

  • Ich habe gesehen, dass meine Änderungen bei Here zwar reinlaufen/übernommen werden, aber Äonen später in die Navi-Karten kommen. Keine Ahnung, was da der Zeitversatz ist, aber es ist schon gefühlt ewig. Ich hatte hier jetzt erst über Here gemeckert, aber ich glaube, dass liegt wie immer an der weiteren Verarbeitung bei Skoda. Die Änderungen betrafen Tempolimite bei uns in der Umgebung, welche von 50 auf 30 bzw. 60 auf 50 gestellt wurden. Nur angekommen sind einige immer noch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ich hatte hier jetzt erst über Here gemeckert, aber ich glaube, dass liegt wie immer an der weiteren Verarbeitung bei Skoda.

    Das sehe ich mittlerweile auch so.

    Alle meine Änderungen sind bei HERE akzeptiert. Schon seit Monaten.

    Aus einer Telefonkonferenz mit einem Here Mitarbeiter und anderen Here Nutzern weiß ich, dass Here nicht weiß, wer welche Daten wann übernimmt und in die aktuelle Naviversion einfliessen lässt ....

  • Also meine Änderungen (eine Jetzt-Einbahnstraße, eine Straße, die noch nie eingetragen war sowie ein paar Gehwege) waren beim nächsten monatlichen Update drin.

  • [...]

    Info ohne Gewehr und nicht frei von Nebenwirkungen. [...]

    Das ist klar, wenn Du wirklich die Knarre meinst. 😱😁

    Aber ich mag Deine pazifistische Einstellung. 😀

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Ergänzung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)