Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Wir sind einfach so ins blaue von Ostholstein mit 82% SoC nach Dänemark gestartet. Meine Erfahrungen; unserer Enyaq navigiert wie im Video beschrieben. Er weißt auf fehlende Reichweite hin. Nach Zustimmung sucht er sinnvolle Stationen und führt sie ein. Überraschend unkompliziert gelangten wir zur nördlichsten in Skagen. Weiter geht es in Dänemark nicht nach Norden ?

    Ein ganz großer Sprung, vom e-Golf kommed.

    also für mich sucht der Enyaq bislang mit stets nur 50kW Säulen (bei vorhandener erhöhter Ladeleistung) ... sinnvoll wäre z.B. >=100kW :(

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Kann ich nicht bestätigen. Wenn 350kW (bei 800V ?) auf der Route sind, nimmt er sie. In Dänemark gibt es jedoch auch noch nicht so viel Auswahl. Ohne ionity wäre es ein ziemliches Entwicklungsland.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kann ich nicht bestätigen. Wenn 350kW (bei 800V ?) auf der Route sind, nimmt er sie. In Dänemark gibt es jedoch auch noch nicht so viel Auswahl. Ohne ionity wäre es ein ziemliches Entwicklungsland.

    ich werd mal versuchen, eine Route nach Dänemark berechnen zu lassen und dann mal schauen ... meine Aussage bezog sich bislang auf Routen in Deutschland.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • ich werd mal versuchen, eine Route nach Dänemark berechnen zu lassen und dann mal schauen ... meine Aussage bezog sich bislang auf Routen in Deutschland.

    Grade probiert. Route von Henstedt-Ulzburg nach Skagen zeigt mir mit 77% SoC beim Start zuerst eine Verbrennertankstelle (für einen Snack?) und dann nach ca 3/4 des Wegs eine 41min Ladung an einem 50kW Lader ... IONITY? Fehlanzeige :(

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • So, ich habe meinen Händler angeschrieben, weil ich ja "nur" den Softwarestand 0790 habe und nach der Möglichkeit zum Update auf 0792 gefragt. Hier die Antwort:


    Screenshot_20210708-103817_Gmail.jpg


    Also da hat die Werkstatt noch nicht verstanden, was der Konzern vorhat bezüglich regelmäßiger Updates in der nächsten Zeit.

    Ich habe mir das Video von Nextmove angesehen, wo es um die ersten OTA-Updates für die ID-Modelle geht. Für mich sieht das ganze daher folgendermaßen aus: Man hat wohl bewusst nicht alle Fahrzeuge mit dem OTA-fähigen Softwarestand 0792 ausgestattet, um diese Funktion erstmal für einen begrenzten Fahrzeugbestand "testen" zu können. Ich gehe davon aus, dass es etwa ein Jahr dauern wird, bis:

    - VW den OTA-Prozess vollständig etabliert hat

    - Skoda und die anderen Marken vollständig darin eingebunden sind

    - mein Fahrzeug für ein lokales Update auf einen OTA-fähigen Softwarestand in die Werkstatt gerufen wird

    - das erste OTA-Update bei mir installiert wird


    Bis zum Update in der Werkstatt kann ich es mir zumindest sparen, hin und wieder die Softwareversion auf Neuigkeiten zu prüfen.


    Die Antwort von meinem Händler betrachte ich mittlerweile etwas nachsichtiger. Es ist für alle Beteiligten Neuland (das sagt man doch hier so, oder?). Der Händler kann nicht wissen, welchen Informationsstand und weitere Quellen der Kunde zur Verfügung hat. Die Antwort liest sich so, als würden OTA-Updates überhaupt nicht geplant sein und die Fähigkeit zum updaten würde quasi nur für Bugfixes genutzt. Ich muss mal sehen, ob und was ich ggf. darauf antworte.

  • Für mich sieht das ganze daher folgendermaßen aus: Man hat wohl bewusst nicht alle Fahrzeuge mit dem OTA-fähigen Softwarestand 0792 ausgestattet, um diese Funktion erstmal für einen begrenzten Fahrzeugbestand "testen" zu können.

    Dagegen spricht, dass zumindet hier im Forum die Mehrheit die OTA-fähige Version 0792 hat (ich auch). Nach Deiner Hypothese müsste es umgekehrt sein.


    Die Antwort von meinem Händler betrachte ich mittlerweile etwas nachsichtiger. Es ist für alle Beteiligten Neuland (das sagt man doch hier so, oder?). Der Händler kann nicht wissen, welchen Informationsstand und weitere Quellen der Kunde zur Verfügung hat.

    So nachsichtig wäre ich nicht. Auch wenn der Händler für seinen Informationsrückastand nicht viel kann, ist er für mich als Kunde der erste Skoda-Ansprechpartner. Der bekommt dann meinen Unmut zu hören (hart im Ton, sachlich in der Sache) und kann das dann gerne an Skoda weitergeben. Ich war 6 Jahre lang als Serviceingenieur unterwegs und musste auch regelmäßig verbale Nackenschläge für Versäumnisse der Entwicklung oder Produktion hinnehmen...


    ...außerdem: die Informationen sind ja verfügbar. Ist es da nicht auch ein wenig Verpflichtung des Händlers, sich auf dem laufenden zu halten?

  • heute am 08.07.2021 endlich das update der MySkodaApp erhalten.


    mit über einer Woche Zeitverzögerung gemäß den ersten hier im Forum

  • Sorry, verklickt. Kann gerne gelöscht werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • heute am 08.07.2021 endlich das update der MySkodaApp erhalten.


    mit über einer Woche Zeitverzögerung gemäß den ersten hier im Forum

    Man kann die App jederzeit manuell aktualisieren wenn eine neue Version vorliegt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)