Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also aufgrund des Bildes ist mir klar, warum der Enyaq gerade aus will und Dich somit auf die linke Spur bringt.

  • Im Zweifel bin ich dann halt von rechts oder links gekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis!

    Selbst das gilt, so wie eben nach gelesen habe, nicht.

    Insofern handelt die SW des Enyaq durchaus richtig.


    Auf der von mir geschilderten Strecke wird in der vermeintlichen 100km/h-Zone aber auch geblitzt. Ich fahre die Strecke sehr oft mit eben relativ genau 100km/h und bin, wie alle anderen, die dort nicht schneller als 100km/h fahren....., noch nie geblitzt worden.

    Offiziell wäre ich dann ja deutlich über 20km/h zu schnell. und damit ein gefundenes Fressen für die Kontrolleure.


    An vielen Stellen wird, obwohl sich die Geschwindigkeitsbegrenzung, wie in diesem Fall eindeutig auf die Ampel bezieht, kein aufklärendes Zusatzschild unter dem 70er-Schild angebracht und eine Aufhebung der 70er begrenzung gibt es ebenfalls nicht.

    Das ist definitiv eine Schlamperei, aber dafür kann der Enyaq nichts.....


    Dafür mich weiterhin mit 30 auf der Straße fahren zu lassen, wo genau genommen 70 gilt, aber eigentlich 100km/h gemeint ist, dagegen schon.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im Zweifel bin ich dann halt von rechts oder links gekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis!

    Wenn du ortskundig bist musst du dich dann an 70 halten. Auch wenn du es nicht sehen konntest, weißt du ja dass es eigentlich 70 sind. Herausflunkern funktioniert dann nicht.

  • 643E89BF-D8D6-4674-86A6-5A78038669FB.jpg

    Das ist so ein Beispiel, was der Spurhalteassistent täglich nicht hin bekommt.

    Man wird immer auf die Linksabbiegerspur geschoben, obwohl man gradeaus möchte

    Kann ich mir NICHT vorstellen. In solchen Fällen fährt mein TA immer brav der Spurmarkierung nach. Würde in diesem Falle also bedeuten, von der linken Spur aus mit übertriebenem Schlenker (um halt brav in der Spur zu bleiben) in der dann mittleren Spur weiter. Nervt mich immer etwas, denn ich fahre von Hand NIE so exakt die Spurführung ab, sondern schneide diesen Schlenker immer etwas, um nicht so stark lenken zu müssen. ABER mein TA nimmt in solchen Fällen zu 98% die aufgemalte Spurführung. Auch bei gelben Linien in Autobahnbaustellen, wo er manchmal jedoch recht nahe an die Linien fährt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Eine Automatische Aufhebung nach Kreuzungen gab es in der DDR, heute gilt leider die vorherige Geschwindigkeit, auch wenn das zu solchen sinnlosen Situationen führt wie bei uns in der Nähe, Tempo 70, Kreuzung, nach der Kreuzung keine 70 Aufhebung aber auch kein 70er Schild. Also müssten ein Teil der Fahrer 70 fahren und ein Teil kann 100 fahren da sie das 70er Schild nicht kennen. :/

    Wurde mir so von der Polizei bestätigt.

    Sowas haben wir bei uns in der Gegend auch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und genau das halte ich für recht gefährlich, die 70 fahren treffen auf die die 100 fahren und wenn das zwei ortsunkundige sind.... X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Was mich am meisten Interessiert ist: Werden die MEB +/Evo Updates auch rückwärtskompatibel zu unseren Enyaqs sein? Oder noch eindeutiger: Werden unsere Updates eingefrohren wenn + oder Evo kommt?

    Das weiß kein Mensch, glaub nichtmal Cariad weiß das noch selbst^^

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und genau das halte ich für recht gefährlich, die 70 fahren treffen auf die die 100 fahren und wenn das zwei ortsunkundige sind.... X/

    In der Regel haben die von der Seite ihrerseits ebenfalls eine 70, daher sollte das gar nicht erst passieren. 🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)