Alle bekannten Schilder wurden vorher korrekt angefahren und selbst auf den schmalen Straßen ohne Mittellinie war die Lenkunterstützung gut
auf Straßen ohne Mittellinie fahre ich, ohne Gegenverkehr, meist mehr in der Mitte und dann komme ich meist gar nicht so sehr an den äußeren Rand. Somit tritt das Problem, je nach effektiver Straßenbreite, erst bei Gegenverkehr auf.
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Ich fahre z.b. auf meiner Hausstrecke eine ehemalige Bundesstraße (jetzt Landesstraße).
Auf der Hintour nach Kiel fahre ich über eine beampelte Kreuzung außerhalb geschlossener Ortschaften, die in beiden Fahrtrichtungen rechtzeitig auf 70km/h beschränkt ist.
Im weiteren Bereich der Kreuzung verläuft die Fahrbahn völlig gerade und eben und sollte diesbezüglich keine Herausforderung sein.
Auf der Hintour geht direkt innerhalb der Kreuzung auf der rechten Seite ein Nebenweg ab, der mit 30km/h begrenzt ist. Das 30er Schild steht relativ weit vom rechten Fahrbahnrand der Landesstraße entfernt.
Folge:
Die nächsten 2 km der Landesstraße gen Kiel fahre ich mit der Info "30km/h" weiter, bis ein 80km/h-Schild die Situation wieder "begradigt", obwohl bis dahin 100km/h erlaubt sind.
In der anderen Richtung ist es nicht viel besser......das Fz bekommt die Info "70km/h" per Schild rund 200m vor der Kreuzung und behält diese 70km/h die nächsten 2 km bei, bis ebenfalls ein 80er-Schild für korrekte Ergenisse sorgt.
Dass die 70km/h nach der Kreuzung automatisch aufgehoben sind und ab dann 100km/h gilt, bekommt die "Intelligenz" des Fz trotz Navi nicht auf die Reihe.....
Von daher sehe ich die Schildererkennung und die Fähigkeiten des Navis z.Teil eher als Spielerei an.
Oft klappt es ganz gut, aber drauf verlassen kann man sich im Zweifel eindeutig nicht.
Von daher bin ich froh, dass ich keinen Assisteneten habe, der mit dieser Funktionalität grundsätzlich ab Fahrtbeginn zwangsverheiratet ist.