Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da muss ich Dir vollumfänglich Recht geben. Seit dem Update auf ME3 ist der Lenkassistent des TA deutlich unruhiger und empfindlicher geworden. Er zuckt viiiiel mehr rum und will gerne mal plötzlich, aber ziemlich ruppig etwas weiter nach links oder rechts, als es der Situation entsprechen täte.

    Ruppig, damit ist das Verhalten nach dem ME3 Update gut beschrieben.


    Für meinen Geschmack reagiert er viel zu aggressiv und beim Gegenhalten ist deutlich mehr Kraft erforderlich.


    Die Schildererkennung ist bei meinem wiederum erste Sahne :thumbup: .

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Mein Auto hat SW-Version 3.2

    Ich werde nach meinen bisherigen, kurzen Erfahrungen ganz bestimmt nicht auf ACC (für gut 300€) hochrüsten, was mir vom Händler angeboten wurde.


    Bin mit dem normalen Tempomaten sehr zufrieden, denn da bin ich ziemlich sicher, dass der keinen Blödsinn aufgrund von falschen Navi- oder Schildererkennungsdaten macht.

    Zudem funktioniert der direkt nach Fahrbeginn, ohne dass ich irgendetwas manuell abschalten muss, so wie ich es möchte.

    (Ok, dafür hätte ich mir kein neues Auto kaufen müssen. das konnte mein Golf vor 12 Jahren bereits genau so gut....)


    Gut finde ich, dass das Fz etwas bremst, wenn ich zu nahe auf den Vorausfahrenden rolle....das klappt ja auch ohne Schildererkennung und Navi....


    Der Spurhalteassistent nervt mich oftmals. Besonders auf der Beifahrerseite reagiert er m.E. zu heftig. Habe es gestern getestet:

    Vor allem in Linkskurven reagiert er bereits, wenn sich das Auto noch deutlich von der äußeren Fahrbahnmarkierung befindet. So kaspert einem dieser tolle Assistent bereits bei normaler Landstraßenbreite in Kurven so dazwischen, dass man damit beschäftigt ist, dessen Wünschen gerecht zu werden, ohne dass das der Verkehrssicherheit auch nur minimal dient....eher im Gegenteil.


    Super wäre es, wenn man diesen Assistenten nicht nach jedem Fahrtantritt gesondert ausschalten muss......das wäre quasi eine Innovation bezüglich Komfort....ist aber anscheinend gesetzlich gefordert.

    Vielleicht hätte man das gesetzlich erst fordern sollen, wenn es ausgereift ist...


    Ich habe das Auto erst gut 700km gefahren, kann aber jetzt schon eindeutig feststellen, dass einige Dinge relativ weit von "perfekt" entfernt sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • FoG wobei ich finde, dass er bei winterlichen Strassenbedingungen besser geworden ist seit 3.0


    So viele Fehlinterpretationen was Schilder angeht, wie du es beschreibst, hab ich noch nicht erleben müssen.


    Ich hatte das Facelift vom Astra K. Da hat er immer wenn man auf die A661 aufgefahren ist auch A661 angezeigt, aber permanent A662 vorgelesen. Diese Autobahn gibts überhaupt nicht. Also nicht nur bei CARIAD geht was schief

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Bin mit dem normalen Tempomaten sehr zufrieden, denn da bin ich ziemlich sicher, dass der keinen Blödsinn aufgrund von falschen Navi- oder Schildererkennungsdaten macht.

    Die Übernahme der Geschwindigkeit nach Schildern und nach Navi-Daten (Kurven, Kreisverkehr, etc) lassen sich separat und dauerhaft in den Optionen deaktivieren.

    Wird dich zwar nicht überzeugen, aber andere vielleicht etwas beruhigen.

  • Da scheint es eine große Streuung zu geben.

    Ich bin gestern ca. 180km über Landstraßen durch Niedersachsens Käffer gefahren und davon zu 95% komplett entspannt mit TA.

    Alle bekannten Schilder wurden vorher korrekt angefahren und selbst auf den schmalen Straßen ohne Mittellinie war die Lenkunterstützung gut.

    Manchmal geht's etwas zu sportlich durch die Kurven, die man, wenn man die Strecke kennt, aber genau so gefahren wäre.

    Lediglich bei Strecken ohne Markierung hat der TA dann aufgegeben.


    Was mir auch aufgefallen ist: Die Lenkbewegungen sind manchmal etwas ruppig und auch deutlich stärker ausgeprägt als vorher.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Vielleicht hätte man das gesetzlich erst fordern sollen, wenn es ausgereift ist...

    Typischerweise kümmern sich Unternehmen erst dann ernsthaft um die Entwicklung solcher Dinge, wenn sie der Gesetzgeber vorschreibt, und sitzen sie anderenfalls zum Wohle der Anteilseigner bis zum Sankt-Nimmerleinstag aus.


    Das haben wir doch alle bei den ersten, wenig ausgereiften LED-Lampen noch in lebhafter Erinnerung. Und unsere Mobilfunknetze regelt bis heute der Markt…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • FoG

    Also zwischen Stolpe und Adlershof... da nimmst du ja alles mit (Beschilderungsdichte generell, Baustellenbeschilderung auf engstem Raum, grundsätzlich sehr anspruchsvolle Verkehrsführung im Bereich Dreieck Funkturm), das würde ich jetzt nicht als Referenzstrecke sehen, die so ein System abslout fehlerfrei beherrschen muss. Klar, wenn man die Strecke selbst öfter fährt und genau weiß, wo der Hase langläuft, fallen einem solche Fehler schneller auf. Aber etwas relativieren möchte ich das dann doch schon. 😙

  • Sind genau auch meine Erfahrungen, und das auch ausserhalb Niedersachsens ;) .

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Die Übernahme der Geschwindigkeit nach Schildern und nach Navi-Daten (Kurven, Kreisverkehr, etc) lassen sich separat und dauerhaft in den Optionen deaktivieren.

    Wird dich zwar nicht überzeugen, aber andere vielleicht etwas beruhigen.

    dann ist aber ein relevanter Teil des Sinns von ACC auch weg.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hab die automatische Schildererkennung deaktiviert, da diese einerseits regelmässige Fehlerkennungen hatte und die automatische Geschwindigkeitsanpassung für meinen Geschmack zu konservativ erfolgte. Solange man dies wie aktuell (de-)aktivieren kann, passt das für mich und gibt jedem die Wahl seine bevorzugte Einstellung vorzunehmen.


    Hier noch ein kurzer Vergleich, zu Tesla's Autopilot aus eigener Erfahrung. Vor meinem Wechsel zum Enyaq letzten März, fuhr ich 5 Jahre Model S und am Schluss ein Modell X.

    Die dort auftretenden Phantom-Bremsungen sind im Vergleich zu den diskutierten TA-Ausfällen und damit resultierenden Verkehrssituationen m.E. um ein Vielfaches gefährlicher, da diese noch abrupter erfolgen.

    Ich will damit die TA-Probleme nicht kleinreden und möchte diese auch gelöst haben - nur als Vergleich gedacht ;) ,

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)