Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • MSCI, sind das die mit den Kreuzfahrten? 🤭

    Nee, das sind die mit den Fischen!

    MSC(I)- Maritime Stewardship Council

    Habe gerade Lachs von denen verspeist... :) Ist ja schließlich Karfreitag!

  • Was mich halt hier im Forum bei gewissen Leuten massiv stört, ist die Tatsache, dass alles nicht nur in Frage gestellt, sondern teilweise ins Lächerliche gezogen wird, als sei man einfach dumm.

    Ins Lächerliche gezogen wird Kritik dann, wenn diese oder der Ton in dem sie geäußert wird lächerlich unangemessen ist.


    Wo es gerechtfertigte Kritik gibt, wird sie hier auch regelmäßig geäußert, ohne dass da irgend etwas ins Lächerliche gezogen wird. Die Schildererkennung beispielsweise wird auch von mir bei jeder passenden Gelegenheit kritisiert. Mein Hauptkritikpunkt: die Verzögerung mit der erkannte Schilder umgesetzt werden. Das könnte mein 2016er Mondeo schon deutlich besser. Dafür hat er jede Tempo 100-Kennzeichnung auf jedem Anhänger als Anweisung verstanden. Genau so habe ich das auch hier schon mehrfach geschrieben, ohne dass das jemals ins Lächerliche gezogen wurde.


    Beispiel Navi:


    Vorab: ich fahre seit 15 Jahren Firmenwagen im Außendienst, Audi, VW, Ford und Mercedes. Der Enyaq ist der erste, bei dem kein TomTom die Frontscheibe ziert, der hat das beste Navi aller Dienstwagen bisher.


    Ein absoluter Fauxpas am Anfang war das falsche Hinterlegen von Akkuparametern und vor allem die Weigerung von Skoda, das auf dem "kurzen Dienstweg" zu beheben. Ist hier massiv kritisiert worden, ohne ins Lächerliche gezogen zu werden. Das war äußerst lästig, war aber zu umgehen. Letztendlich habe ich mir deswegen OBD11 zugelegt und das Problem behoben. Seitdem Stufe ich die Ladeplanung als rundum brauchbar ein, seit 3.0 mit der Möglichkeit des Einstellen von Restreichweiten umso mehr. Natürlich wünsche ich mir auch, dass man bevorzugt Ionity zum Laden eingeben könnte und dass man z.B. Autohöfe und Raststätten als bevorzugte Lademöglichkeiten definieren könnte.


    Manch ein anderer stuft das Navi deswegen als unbenutzbar ein. Lächerlich wird es dann, wenn dann trotzig behauptet wird, "zur Strafe" dann mit ABRP zu fahren...


    Auch der Ruf nach Updates um ihrer selbst Willen. Ja, wurden angekündigt, nein, kommen so nicht. Und? Auto fährt auch ohne. Lieber kommen seltener Updates, die auch etwas bringen, als ständig Updates um ihrer selbst Willen, die evtl. sogar noch verschlimmbessern wie mit der Akkubeheizung. Wenn das irgendwann in Richtung Herbst verbessert wird, ist das ja früh genug. Was fehlt noch? Plug and Charge? Ich brauche es nicht...

  • Ins Lächerliche gezogen wird Kritik dann, wenn diese oder der Ton in dem sie geäußert wird lächerlich unangemessen ist.

    Alles klar, und dann ist das Auftreten von der antwortenden Person so gerechtfertigt ? Das ist dann in Ordnung, dann darf man das ? Ich entscheide dann ab heute für mich, was ich mir nicht so passend ist vom Ton/Schreibweise/Fragestellung und das gibt mir das ultimative Recht, gegen den Autor des Beitrages in jedweder verbaler Form vorzugehen ? Agiert Ihr mit Menschen, die Euch in Persona gegenüberstehen, ebenfalls so ?


    Ihr würde mir da mal überlegen, ob das dieses Verhalten, ein zusätzliches provozierendes Verhalten, nicht vielleicht das falsche Verhalten ist.

  • Hannes1971 im Grunde hast du recht, aber niemand verlangt Updates um deren selbst willen, wir alle wissen dass auch ME3 noch viele kleine Bugs und große Baustellen hat. Was wann wie behoben wird? Dank fehlender Roadmap und Patchnotes wissen wir es nicht. Es wäre schon viel besser wenn man Skoda bzw. Cariad, Skoda hängt ja bei Software mehr oder wenger am Tropf von Cariad, es eine Liste gäbe wo sie sagen: das sind die Bugs die wir mit Patch so und so angehen, das sind Funktionen die wir noch bringen wollen usw.

    Was mich zum Beispiel stört ist: einmal dass das Smartphone machnmal 3-4 Minuten braucht um sich mit dem Infotaiment zu verbinden, wenn genau in dieser Zeit ein Telefonat reinkommt ist das doppelt nerfig, meistens aber verbindet es sich sofort... Auch das bei den den Ladeorten die Einstellungen dass es nur zu gewissen Zeiten laden soll immer wieder auf Sofort Laden umswitcht ist nervig. Kleine Sachen, trotzdem hätte ich das gerne gefixt.

    Außerdem ist es eben auch Fakt dass schon viele Enyaqs mit 3.1 und 3.2 herumfahren. Software ist also da und funktional. Dass sie die Updateprozedur immer noch nicht (angeblich wurde MEB ja so designt dass OTA UIpdates kommen, eine Falschinformation wie wir ja alle wissen) ausgereift so wie es ausschaut. Hoffe aber wirklich dass es KW17 losgeht, wenn nicht wäre das eine weitere Blamage in diesem Bereich für Skoda...

    Und glaubst du wirklich wir bekommen eine Akkuheizung? Diese gibts mit ME4.0, und ich glaube nicht dass wir 4.0 bekommen, und wenn dann sicher nicht bis zum nächsten Winter.

    Versteh mich nicht falsch: im Goßen und ganzen bin ich mit dem Enyaq sehr zufrieden. Aber die Kommunikation der Softwarepolitik stört mich gewaltig. Man hat den Eindruck dass sie selber gerade erst das Internet endtdeckt haben... #Neuland und so.

    So genug sich aufgeregt.

    Frohe Ostern :)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hannes1971 Man hat den Eindruck dass sie selber gerade erst das Internet endtdeckt haben... #Neuland und so.

    In der Tat, für die "altehrwürdigen" Autohersteller ist das genau so. So wie für Tesla die Konstruktion von dem Fahrzeug um die Software drumherum...


    Als jemand, der das Elend der Vorgängermodelle noch kennt bin ich froh, dass es überhaupt SW-Updates gibt. Und nicht, wie beim 2016er Ford Mondeo oder beim 2018er VW Sharan die Aussage, dass es beim Nachfolgemodell vielleicht mal ein Navi gibt, dass annähernd benutzbar ist. Dort wurde TMC Plus noch als Innovation gefeiert, als TomTom schon 10 Jahre Online-Verkehrsdienste angeboten hat.

  • Das verstehe ich nicht. Warum steckst du ihn nicht einfach an, wenn du ankommst? Ein paar Stunden mit 90 oder 100% rumstehen macht dem Akku nichts aus.

    Also sollte es kein Problem sein , den Akku am Vorabend auf 100% zu laden und dann erst loszufahren ? hab das so verstanden man sollte ihn halt nicht Tage lang bei 100% stehen lassen ..

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • Das verstehe ich nicht. Warum steckst du ihn nicht einfach an, wenn du ankommst? Ein paar Stunden mit 90 oder 100% rumstehen macht dem Akku nichts aus.

    Nutzung vom Nachttarif z.B. wäre ein Grund. Das habe ich allerdings von vorneherein über die Einstellung der WB gelöst. Zu Tagtarifzeiten gibt die einfach nichts her.

  • Dave Chimny bei mir funktioniert die Schildererkennung trotz eingeschalteter „Vorausschau“ sehr gut. Es gibt nur eine Situation wo nicht: auf dem Weg zur Arbeit fahre ich entlang einer Hauptstraße mit 50, rechts daneben kommt ein Grünstreifen und dann eine Anwohnerstrasse mit 30. das ist so dicht nebeneinander, dass er auf 30 runterbremsen möchte, weil er scheinbar nicht weiß, wo er genau ist.


    Viel schlimmer finde ich den spurhalteassistent: sobald zb „flicken“ auf dem Asphalt sind, womöglich noch farblich leicht anders, erkennt er das als Linie und steuert dagegen. Finde ich teilweise sehr gefährlich.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Viel schlimmer finde ich den spurhalteassistent: sobald zb „flicken“ auf dem Asphalt sind, womöglich noch farblich leicht anders, erkennt er das als Linie und steuert dagegen. Finde ich teilweise sehr gefährlich.

    Da muss ich Dir vollumfänglich Recht geben. Seit dem Update auf ME3 ist der Lenkassistent des TA deutlich unruhiger und empfindlicher geworden. Er zuckt viiiiel mehr rum und will gerne mal plötzlich, aber ziemlich ruppig etwas weiter nach links oder rechts, als es der Situation entsprechen täte. Das war vor dem Update bedeutend ruhiger und angenehmer.

    Aber auch die Schildererkennung ist auffällig schlechter geworden. So viele Fehlerkennungen bzw. Fehlübernahmen aus dem Navi hatte ich vorher auch noch nicht.

    Bin heute mal wieder die Berliner Stadtautobahn von Stolpe bis Adlershof runtergefahren und hatte bestimmt so um die 10 Fehlinterpretationen der Verkehrsschilder und insgesamt einen doch recht unruhigen Lauf in den Fahrspuren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)