Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Meine Fahrstrecken sind bis jetzt fast ausschließlich Land- und Kreisstraßen, sowie Stadtverkehr.

    Ich habe meinen Enyaq erst kurze Zeit und dabei schon einige Fälle von Schilderfehlinterpretationen erlebt.


    Mit den Navidaten (die ebenfalls nicht 100% stimmen), kann zumindest weit vorausschauend reagiert werden, was mit der reinen Schildererkennung nicht möglich ist. Mit reiner Schildererkennung gibt es nach meiner Erfahrung z.b. erst eine Bremsreaktion, wenn man gerade das Schild passiert hat.

    Mit Navi funktioniert das durchaus auch mal 200m vor dem Schild.


    Auf eine allzu große Abhängigkeit von beiden Geschwindigkeitvorhersagen lege ich daher keinen Wert. Ist ein netter Zusatz, aber hinschauen sollte man trotzdem lieber.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Andersrum wäre mir lieber. Schilderkennung priorisieren und nur notfalls auf die Onlinedaten zurückgreifen.

    So kenne ich es eigentlich auch aus anderen Fahrzeugen. Ich habe auch schon vor vielen Monden bei Here! diverse Stellen geprüft, an denen diese falschen Einträge kommen, und im Kartenmaterial auf der Here! Seite sind die auch richtig hinterlegt. Nur im Fahrzeug kommt das nicht richtig. Leider hat man ja keine Möglichkeit das am Auto zu prüfen, weshalb auf einer Bundesstrasse mit 100 km/h aus heiterem Himmel plötzlich die Bremsung auf 50 km/h erfolgt - zusammen mit der Meldung "50 erkannt" (und nein, es steht kein 50 Schild dort).


    Ich denke auch, dass das Fahrzeug die Logik der erkannten Schilder weiterführen müsste, und wenn keine weiteren vorhanden sind, dann darf auch keine Änderung vorgenommen werden. Oder wenn aus irgendeinem Grund das System "verwirrt" ist. Umgekehrt vor Ortschaften und Kurven darf gerne die Geschwindigkeit angewendet werden. Ich wünschte mir eine Funktion, die zudem auf die zuletzt vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit stellt (zB. ich fahre 100 km/h auf der Autobahn, es kommt ein Abschnitt 80 km/h, nach Aufhebung geht es gleich auf 120 km/h, ich würde lieber die 100 km/h zurück haben).

  • Auf die Schilderkennung lasse ich nix kommen - die funktioniert bei meinem ausgezeichnet. Sogar so ausgezeichnet, dass sie voriges Jahr, als auf der A66 im Eschborner Dreieick in der Baustelle (die auf 80 begrenzt war) das 120-Schild der abgehenden A648 (dort links dngebracht, also rechts von mir) und beschleunigte.


    Zum Thema falsche Navidaten: Ich kann jedem empfehlen, an solchen bekannten Stellen mal mit abgeschalteter Vorausschau vorbei zu fahren, ob dann immer noch ein falsches "XX erkannt" kommt. Das passiert gern mal an Stellen kurz nach einem bereits erkannten Schild -da denkt das Navi, die befahrene Strecke wäre anders limitiert und regelt um.


    Das sollte ohne Vorausschau eigentlich™ nicht mehr passieren.

  • Zum Thema falsche Navidaten: Ich kann jedem empfehlen, an solchen bekannten Stellen mal mit abgeschalteter Vorausschau vorbei zu fahren, ob dann immer noch ein falsches "XX erkannt" kommt. Das passiert gern mal an Stellen kurz nach einem bereits erkannten Schild -da denkt das Navi, die befahrene Strecke wäre anders limitiert und regelt um.

    Guter Tipp, morgen bin wieder auf einer Strecke, bei der 2 sichere Szenarios kommen ! Bin gespannt. Danke Dir.

  • Auf die Schilderkennung lasse ich nix kommen - die funktioniert bei meinem ausgezeichnet.

    Bei deinem ja, bei unserem scheitert er zeitweise kläglich, erkennt Schilder die keine sind oder erkennt die signalisierten eben nicht Zum Beispiel plötzlich eine 60er Tafel wo keine war oder die signalisierte 100er Tafel aus dem Video einfach nicht.


    Von ausgezeichnet kann man nicht wirklich reden, sorry


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat der auch Probleme, mittig in der Spur zu bleiben? Eventuell hat die Kamera ein Problem.

  • Ist ja auch einfacher. MSCI World und fertig 8o

    Ja, aber mit welcher Ausstattung:

    MSCI World

    MSCI World AC

    MSCI World ESG

    MSCI World SRI

    MSCI World Value

    MSCI World Growth

    MSCI World Risk

    MSCI World Quality


    Das Ganze dann bar bezahlt, finanziert oder geleast (monatliche Raten).

    Mit Garantieverlängerung oder mit Wartungsvertrag???


    Fragen über Fragen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • MSCI, sind das die mit den Kreuzfahrten? 🤭

  • Dave Chimny - Nein hat er nicht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)