Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welchen Bezug dein Post zu meinem hat.

    In meinem ging es definitiv nicht um den OK-Button.

    Den habe ich als einer der schlechten Umsetzungen in gewissen Teilbereichen aufgefasst.

  • Also bei mir ist das drücken des Knopfes ok in Fleisch und Blut übergegangen. Genauso wie das Drücken daheim am Herd, Spülmaschine, Zahnbürste, Heissluftfriteuse..................................... ^^

    Es gibt halt Sachen, da kann und will ich mich nicht einfach drüber aufregen. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Also bei mir ist das drücken des Knopfes ok in Fleisch und Blut übergegangen. Genauso wie das Drücken daheim am Herd, Spülmaschine, Zahnbürste, Heissluftfriteuse..................................... ^^

    Es gibt halt Sachen, da kann und will ich mich nicht einfach drüber aufregen. ;)

    Vor allem geht es auch um die Art und Weise, in der man Kritik vorbringt. Zitat:" All der andere Dreck, der nicht richtig geht, ...."

    hat sicher nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.


    Das mit dem "OK" Button mindert die Funktion und den Gebrauchsnutzen des ENYAQ in keinster Weise, auch wenn ich auf einer Reise nach Berlin sage und schreibe 3x (!) den "OK" Button drücken muß,


    Jeder macht doch inzwischen die Erfahrung, daß er bei jeder online-Bestellung, bei jeder Neuanmeldung für irgendeinen Service, manchmal sogar in "offline"-Geschäften einen Zustimmungs-Button zu den DSGVO-Maßnahmen des Unternehmens drücken oder gar ein dreiseitiges Dokument unterschreiben muß. Durchlesen tut man das sowieso nie. Und warum das Ganze? Die Unternehmen sind gezwungen, das zu tun, denn dahinter steht nun mal ein Gesetz mit Bußgeld- oder Strafkonsequenzen bei Unterlassung. Und die kleinen und großen Abmahnvereine à la DUH des Herrn Jürgen Resch und ähnlichem lauern nur darauf, einen Fehler zu finden in der Hoffnung, durch kostenpflichtige Abmahnungen ihre Kassen zu füllen. Deshalb habe ich Verständnis für die Unternehmen, sie würden sich diese Mühe sicher sparen, wenn es nicht diesen Missbrauch der DSGVO gäbe. Sicher gibt es evt. intelligentere Lösungen, das in die Praxis umzusetzen, als SKODA es hier gemacht hat, aber das ist wirklich kein Ausschlußkriterium für die Wahl dieses Fahrzeugs.

  • Ich wär froh, endlich den OK-Button drücken zu dürfen!! 😅

    Aber Scherz beiseite:

    wenn 2 Profile relativ abwechselnd genutzt werden, muss ich jetzt doch eh das Profil mit Tippen aufs Display auswählen, weil das ja (bis auf Längeres) leider nicht mehr im Schlüssel gespeichert wird, wie ich noch im Kodiaq genießen darf.

    Dann gewöhne ich mich sicher auch an ein ständiges, wenn auch manchmal nerviges OK-Tippen.

    Vielleicht kann’s ja der Nachfolger des Enyaq in ca. 4 Jahren wieder automatisch?

  • Weiß jemand, ob das inzwischen Pflicht für Fahrzeuge mit Onlinedaten ist? In allen neueren Fahrzeugen, in denen ich zuletzt gesessen habe, (egal ob Verbrenner oder BEV, egal ob Skoda oder anderer Hersteller) musste ich beim Fahrantritt irgendetwas bestätigen!

    Das ist Pflicht in Europa, da Daten übermittelt, gesammelt und ausgewertet werden. Somit ist ein Profil erstellbar.

    Man kann es so machen, wie es beim Enyaq ist. Anscheinend wird bis zum „OK“ nichts übermittelt. Zumindest fehlten bei Tronity diese Teilstrecken.

    Oder man macht es wie bei der ZOE, wo diese Meldung nach einem 10-sek-Countdown allein verschwindet, somit hat man 10 sek die Möglichkeit, nein zu sagen zur Datenübermittlung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Vor allem geht es auch um die Art und Weise, in der man Kritik vorbringt. Zitat:" All der andere Dreck, der nicht richtig geht, ...."

    hat sicher nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.

    Ja, weil irgendwann ist es denn auch mal gut, die Unzulänglichkeiten als "leichte Beeinträchtigung" zu bezeichnen. Kurzform "Dreck" für: 11kW Laden in bevorzugten Zeiten geht nicht, Playlisten hängen von Zeit zu Zeit, Sprachsteuerung taugt nix, ist träge und kann diverse Dinge nicht kontrollieren (zB eigene!!! Playlists), Fahrzeugeinstellungen-Reset, LED Matrix Licht schlechte Ausleuchtung nach vorne, Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft inklusive Bevorzugung von Kartenmaterial, was zu Spontanbremsungen auf der AB von 120 auf 50 sorgt, DGSVO Knöpfe, Profilspeicherung und Zugriff per App durch Dritte, Meldungen im Display dauernd wiederkehrend (Mobilfunkverbindung unterbrochen, Battery Care Mode aktiv), GUI Layout auf Beifahrer ausgerichtet (Knöpfe am falschen Ort), keine Tastenfunktion um Meldungen wegzudrücken, irrelevante POI werden gezeigt...


    Das ist alles nur Software und so leid mit das tut, das ist schlecht programmiert, von Leuten die keinen Plan haben, das taugt nix, also "Dreck". Die Themen haben wir hoch und runter, ich brauche das nicht mehr sachlich zu schreiben, der Oberbegriff steht, wenn Du es nicht so siehst ok, Kritikpunkte sind bekannt. Ich akzeptiere Deine Meinung, dass Du happy bist, ich kann den Kram so nicht brauchen und würde am liebsten noch andere Worte dafür benutzen. EOT.

  • Ich bin zu 98% sicher, dass das nicht passieren wird. Und wenn doch, dann ohne Akku-Heizung. Ich vermute die wird bei MEB nie mehr kommen.

    MEB Evo (oder was auch immer nach MEB kommt) schon.

    ID.7 mit SW 4.0.0. ist aber MEB......

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • es kommt wie es kommt ... Manch Bestands-Enyaq bekommt ja auch keine TA-Schwarmdaten (edit: oder den Traction-Mode) ... wer weiß was jeweils für Voraussetzungen gelten.

    Letztendlich muss man einfach warten und schauen was passiert.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • ID.7 mit SW 4.0.0. ist aber MEB......

    MEB oder MEB Evo?

    Keine Ahnung, habe nichts zum ID.7 gelesen, interessiert mich als Fahrzeug nicht.


    Abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen was passiert. Ich mache mir keine Hoffnungen die v4 mit der Funktion dann mal zu bekommen.

  • MEB...noch nix EVO

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)