Wie alt ist der Oktavia? 2022-2023?
Der aktuelle PHEV. EZ vom 04/21, also jetzt zwei Jahre alt. Die Unterschiede zu den MJ22 oder MJ23 sind da meines Wissens nach marginal.
Wie alt ist der Oktavia? 2022-2023?
Der aktuelle PHEV. EZ vom 04/21, also jetzt zwei Jahre alt. Die Unterschiede zu den MJ22 oder MJ23 sind da meines Wissens nach marginal.
Das VW bei der Software 4.0 den mündigen Nutzer die Akkuheizung manuell steuern lässt finde ich eine sehr positive Entwicklung. Hat mich sogar überrascht.
Bisher war die Meinung, ein EAuto muss exakt gleich zu Bedienen sein wie ein Verbrenner. Sonst würden die Fahrer das nicht annehmen oder gar nicht verstehen. Die meinen echt es gibt nur Vollpfosten
Weil eine automatische Heizungssteuerung zu programmieren ist doch gar nicht so einfach. Vllt navigiere ich zum Schnelllader, wähle dort aber eine 50kW Säule, weil diese günstiger ist und ich übers Mittagessen sowieso genug Zeit hab.
Oder ich schaffe es mit Heizung nicht mehr zum Schnelllader... Usw.
Das System kann die Bedürfnisse eben nicht kennen. Für einen Mensch ist es aber eine Sache von 1min Erklären und dann kann er das System korrekt bedienen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kriegen wir diese Funktion auch bei 3.x nachgereicht. Auch wenns nicht für 4.x beim Enyaq reicht.
Als Softwareentwickler kann ich nur hoffen, dass das OTA auf 3.1 nur so lange dauert weil man den OTA Prozess möglichst umfassend testen und absichern muss/möchte.
Die Hoffnung, dass das in Zukunft schneller geht weil der eigentliche Update-Prozess gut getestet und stabil ist halte ich für durchaus berechtigt.
Und ich persönlich glaube ganz fest daran (nicht aus Überzeugung, eher aus naiver Hoffnung), dass wir die verbeserte Batterieheizungssteuerung für den Winter noch für unsere Bestands-Enyaqs bekommen!
Für mich persönlich klangen auch die Twitter Aussagen nie so, als würden das nur "Zukufntsenyaqs" bekommen.
Zum Thema "schneller" wäre ich mir nicht sooo sicher, dass in der Headunint tatsächlich ein schnelleres SoC verbaut ist (landläufig als "Prozessor" bezeichnet).
Solche Performance-Schübe kann man oft auch durch optimierungen der Software erreichen, oder anders forumliert:
Man kann sich die Performance ganz schnell durch die Software ruinieren ohne, dass es wirklich an zu langsamer Hardware liegt.
Da wir alle nicht wissen ob im ID.7 nun MEB oder MEB Evo verbaut ist, ist das am Ende natürlich alles reine Spekulation...
Wenn es noch MEB ist glaube ich eigentlich nicht wirklich, dass sich am Kern der HU viel in Sachen Leistung geändert hat.
Das ist eigentlich etwas, das Automotive OEMs "garnicht gerne" machen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der ebenfalls mehrmals gezwungenerweise wieder neu losfährt, sowas als nicht kritikwürdig empfindet. Und wenn mich was nervt, dann kommt das weg.
Es gibt ja Kritik und es gibt Kritik.
Ich musste tatsächlich herzhaft lachen, als ich Deinen Post gelesen habe. Deshalb habe ich ja auch einen lachenden Smiley hinterlassen.
Ich finde es auch übertrieben, dass man jedes Mal auf O.k. drücken muss und dass dann auch noch mit DSGVO begründet. Dafür kann jeder Fahrer jedes Profil einfach wechseln. Das ist tatsächlich störend und nervt mich auch.
Aber deshalb so komplett zu übertreiben und das als den Hauptgrund zu benennen, das Fahrzeug zu wandeln ist in meinen Augen einfach absolut lächerlich.
Vielleicht liegt das bei "den Dauerpostern" aber auch daran, dass sie sich das Auto freiwillig ausgesucht haben und es als Außendienstler nicht fahren müssen, sondern sich aus Überzeugung ein Elektroauto gekauft/geleast haben.
Da sieht man über solche Nichtigkeiten großzügiger hinweg, da man die Vorteile der Elektromobilität wesentlich entspannter genießen kann, wenn man sich nicht über jeden Kleinkram aufregen muß.
Aber deshalb so komplett zu übertreiben und das als den Hauptgrund zu benennen, das Fahrzeug zu wandeln ist in meinen Augen einfach absolut lächerlich
Wobei "Wandeln"... das gibt es bei uns in der Schweiz so gar nicht. Da hat man nicht mal ein 30-Tage-Rückgaberecht bei Onlinebestellungen. Somit "Wandeln" wird es nicht geben, aber wenn irgendwann mal eine anderes, besseres Fahrzeug gibt, wann auch immer die sein wird, tut der Abschied wegen genau solcher Dingen nicht weh. Ich würde auch nicht wegen dem zum Händler gehen und sagen, "da hast du den Karren zurück, gib mir mein Geld zurück".
Und zum Thema nerven: ich freue mich schon nächste Woche auf meine Fahrt nach Berlin, 3x Laden sind sicher, und jeeeeeedes Mal beim Losfahren wieder die Knöpfe drücken. Und dann hast Du Dein iPhone/Android mit FaceID oder Fingersensor und da geht alles kinderleicht.
Anyway, warten wir mal auf Woche 17, und dann wann es mit 3.2 oder so weitergeht.
Und zum Thema nerven: ich freue mich schon nächste Woche auf meine Fahrt nach Berlin, 3x Laden sind sicher, und jeeeeeedes Mal beim Losfahren wieder die Knöpfe drücken. Und dann hast Du Dein iPhone/Android mit FaceID oder Fingersensor und da geht alles kinderleicht.
Bei deinem iPhone musst du nach einem Neustart die Geräte-PIN eingeben, bevor Face ID wieder funktioniert. Und alle paar Tage verlangt das iPhone ohnehin nach der PIN.
Vielleicht liegt das bei "den Dauerpostern" aber auch daran, dass sie sich das Auto freiwillig ausgesucht haben und es als Außendienstler nicht fahren müssen, sondern sich aus Überzeugung ein Elektroauto gekauft/geleast haben.
Da sieht man über solche Nichtigkeiten großzügiger hinweg, da man die Vorteile der Elektromobilität wesentlich entspannter genießen kann, wenn man sich nicht über jeden Kleinkram aufregen muß.
Es gibt auch Außendienstler, die aus Überzeugung ein Elektroauto gewählt haben und ungklücklich sind, aufgrund der schlechten Umsetzung in gewissen Teilbereichen. Da sieht man nicht so leicht über fehlende oder nicht funktionierende, vermeintliche Selbstverständlichkeiten hinweg, während andere Außendienstler-Kollegen sich nicht damit ärgern müssen und einfach die Vorteile der Elektromobilität genießen können.
Es gibt auch Außendienstler, die aus Überzeugung ein Elektroauto gewählt haben und ungklücklich sind, aufgrund der schlechten Umsetzung in gewissen Teilbereichen. Da sieht man nicht so leicht über fehlende oder nicht funktionierende, vermeintliche Selbstverständlichkeiten hinweg, während andere Außendienstler-Kollegen sich nicht damit ärgern müssen und einfach die Vorteile der Elektromobilität genießen können.
Der Enyaq hat einige Baustellen, keine Frage. Aber keine ist so gravierend, dass sie die Bestellung des Nachfolgers (wieder Enyaq) in diesem Sommer in Frage stellen würde. Das einzige wäre die Lieferzeit, wenn sich Skoda dann nicht flexibel in der Verlängerung des Leasingvertrags zeigt.
Aber das tippen auf OK beim Start kommt in der Liste der zu behebenden Unzulänglichkeiten so ziemlich an letzter Stelle.
Der Enyaq hat einige Baustellen, keine Frage. Aber keine ist so gravierend, dass sie die Bestellung des Nachfolgers (wieder Enyaq) in diesem Sommer in Frage stellen würde. Das einzige wäre die Lieferzeit, wenn sich Skoda dann nicht flexibel in der Verlängerung des Leasingvertrags zeigt.
Aber das tippen auf OK beim Start kommt in der Liste der zu behebenden Unzulänglichkeiten so ziemlich an letzter Stelle.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welchen Bezug dein Post zu meinem hat.
In meinem ging es definitiv nicht um den OK-Button.
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