Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Mal abgesehen davon, dass der aktive Aufwand für die Update-Installation sehr überschaubar ist, siehe Tesla. Wenn es auch bei SKODA so nahtlos funktioniert, kann von mir aus jeden Tag Update kommen.

Tesla hat aber mutmasslich mehr Rechenleistung und weniger einzelne Steuergeräte. Da ist das alles weniger kompliziert und „ausfallsicherer“.

Natürlich muss Skoda aber auch nicht bei jedem Update alle Steuergeräte aktualisieren, ausser die Software ist noch dümmer als eh schon bekannt.

• Updates machen nur Sinn, wenn sich wirklich etwas zum positiven ändert. Navi-Updates kommen ja fast jeden Monat. Ansonsten funktioniert doch alles. Nach dem Facelift wird es ohnehin ruhiger werden.

Updates ergeben auch dann Sinn, wenn eine neue Funktionalität hinzukommt oder eine unbemerkte Lücke geschlossen wird.

Mit der Einstellung "Ansonsten funktioniert doch alles" wird es nie Fortschritt geben. Dagegen wehre ich mich mit allen Fasern meines Seins.

• Warum kann man jetzt eigentlich nicht mal bis KW17 die Füße stillhalten? Natürlich wurde zum Anfang zu vollmundig zu viel versprochen. Aber nun müssen sie halt sehen, wie sie es auf die Kette bekommen. Sollte der Termin nochmal verschoben werden, geht das Gejammer aber eh wieder los...

• Mich persönlich tangiert das ausbleiben der Updates auch nicht wirklich.

Aber ich kann schon verstehen, dass manche Leute genervt sind.

Jedes Mal wird kurz vor dem Start verschoben, um dann wieder verschoben zu werden.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Stella und genau das ist das Problem, zuerst Dezember 2022, dann Q1 2023, jetzt KW17.

Und vor allem: es fahren eben schon Enyaqs mit 3.2 rum, die älteren bestenfalls mit 3.0. Und 3.0 auf 3.1 dürfte sich nicht so Weltbewegendens ändern bzw. so umfangreich sein.

Man könnte aber auch mal anfangen bei der Software so zu agieren wie es die Softwarehersteller auch machen: mit Roadmaps, Patchnotes usw.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• wie ist das eigentlich bei den Bestands-Enyaqs mit SW3.0 von Skoda angedacht?

ab KW17 - OTA-Update auf 3.1 und dann irgendwann 2026 auf 3.2?

Oder kommt das kurz hintereinander oder alles auf einmal ab KW17?

Ich befürchte halt, dass reihenweise Enyaqs in die Werkstatt geschleppt werden müssen, weil nach dem Update gar nichts mehr funktioniert. Wenn ich sehe, wie "glatt" das Update auf 3.0 in den Werkstätten geklappt hat ... au weia 🧐😵

• Ich befürchte halt, dass reihenweise Enyaqs in die Werkstatt geschleppt werden müssen, weil nach dem Update gar nichts mehr funktioniert. Wenn ich sehe, wie "glatt" das Update auf 3.0 in den Werkstätten geklappt hat ... au weia 🧐😵

Oder genau andersrum. Dann kann der Mechaniker, der immer noch die Ölablassschraube beim E-Auto sucht und auch sonst alles für "neumodischen Quatsch" hält auch nix falsch machen. Weil die können mit FIrewall Ports, Adminberechtigungen und co, die in dem Anleitungsdokument als Vorraussetzung für den Werkstatt-Laptop stehen viellecht nicht allzu viel anfangen, was der wahrscheinlichste Fall für die Fehler sein wird. (der gute alte OSI Layer 8 )

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Ich hoffe für euch, dass das Update wirklich in KW 17 kommt.

War heute beim Reifenwechseln und im Gespräch mit dem Leiter der Werkstatt meinte er, dass das Update voraussichtlich erst im Herbst kommen soll =O...
    Ohne Worte, falls das stimmt
    LG Peter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)