Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Laut CARIAD sollte pro Quartal ein Update kommen. Ich hab das Auto jetzt 18Monate. Anzahl Updates: 1. findet den Fehler…

Also ich habe in den ersten anderthalb Jahren alle 2 Monate ein Update bekommen. Danach sogar monatlich.

Okay, war für's Navi, aber Update ist Update... :P

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich hoffe, hier werden mit dem angeblichen Update 3.1 oder 3.2 von Skoda keine falschen Hoffnungen bei den Kunden geweckt. Der VW-Konzern und die anderen deutschen Autobauer haben die Softwareentwicklung der modernen Fahrzeuge verschlafen.

Und nach dem Diesel-Skandal steckt die deutsche Autoindustrie in der Sackgasse. Das Drama mit dem EU-Verbot für Verbrenner ist ein Witz. Porsche setzt eher auf E-Fuel.

Vor einigen Jahren war Deutschland eine große Wirtschaftsnation, heute entwickelt und produziert Deutschland keine wichtigen Schlüsseltechnologien mehr ohne die USA und China.

Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

• Und warum ist das so, weil alles nach China weggeben wurde fürs share holder value.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wohl eher weil sich die Autoindustrie auf dem Vorsprung beim Motorenbau ausgeruht hat und damit die Softwareentwicklung verschlafen hat.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Nokia hat ja gezeigt, was passiert, wenn ein Konzern den Trend der Zeit verschläft.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Weil der deutschen Industrie ideologisch und bürokratische Regeln auferlegt werden, die nur Kräfte binden und Geld kosten. Ich sage nur Datenschutzverordnung, CO2 Abgabe, ... und jetzt noch der größte Schwachsinn aller Zeiten die KlimaTaxonomie auf EU Ebene. Dazu kommen noch Energiekosten, die durch die Decke gehen, und die schon dafür sorgen werden, dass die letzte Industrie, die Chemie- und Pharmaindustrie aus dem Land getrieben werden.

Aber Deutschland meint ja im Alleingang das Klima retten zu können und alles andere ist Nebensache.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich bezog mich jetzt eher auf so Dinge wie den Kalendar mit Google Integration. Früher gab es ja bspw. Satelitenbilder im Navi von Google, bis das aus Lizenzgründen irgendwann rausgeflogen ist.

Also ich habe noch von keinem Auto mit Kalenderintegration gehört.

Und meine Naviapp von Google hat sehr wohl Satelittenbilder drin, sowohl im Handy

als auch per Android Auto....

• Also ich habe noch von keinem Auto mit Kalenderintegration gehört.

Und meine Naviapp von Google hat sehr wohl Satelittenbilder drin, sowohl im Handy

als auch per Android Auto....

Infotainment Apps - Kalender

Daneben gibt es noch News und Wetter, sowie Traffication und neuerdings Pay to Park.

Und die Satellitenbilder gab es früher auch im integrierten Navi. Jetzt nur noch bei Audi.

Aber Android Auto ist auch ein gutes Beispiel. Wer weiß was damit in 10-15 Jahren passiert. Vielleicht wird es irgendwann eingestellt, ersetzt oder was weiß ich. Da kann in 15 Jahren viel passieren.

• PiranhA dann schau doch mal welche Funktion davon im Enyaq verfügbar sind. Dort gibt’s z.B. keine Kalenderintegration.

Bzgl. Funktionsumfang der Konnektivitätsdienste ist der Enyaq gegenüber den Verbrennerplattformen des VW-Konzerns eingeschränkt und daran wird sich vermutlich auch nicht mehr viel ändern.

• Also ich habe noch von keinem Auto mit Kalenderintegration gehört.

integrierter Kalender, ok nur für 2 Tage, gibt es im Tesla. Inkl. Möglichkeit die Adresse, falls s im Kalendereintrag hinterlegt, aus dem Kalender direkt anzuwählen

Und die Satellitenbilder gab es früher auch im integrierten Navi. Jetzt nur noch bei Audi.

Auch das gibt es seit 2013 im Tesla, inkl. anwählender POI, Hotel inkl. HP, Telnummer, Adresse, etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)