HUKoether wieso? Akkuvorkonditionierung nur bei im Navi geplanten Ladestationen aktivieren und wie schon vorgeschlagen bei der Ladeplanung die Option mit rein: Konditionierung an oder aus. Dann noch in der Software die Rahmenbedingungen (min Soc bzw. Reichweite bim erreichen der geplanten Ladesäule usw. wie es Hyundai macht) und gut ist.
Einzig das Szenario der Laternenparker die fast nur Kurzstrecken machen und 1mal die Woche zum HPC zum laden fahren wird man so oder so nicht lösen können: in diesem Fall dürfte auch bei manuel möglichen Vorheizen einfach die Zeit zu kurz sein von Start bis erreichen HPC. Aber es wird sicher immer irgendeine Situation geben die nicht abgedeckt ist.
mfg
Auch ohne Konditionierung für das Schnelladen ist es auf Langstrecke von Vorteil, wenn der Akku warm genug ist, um die volle Leistung abzugeben und auch rekuperieren zu können. Dagegen spielt das auf Kurzstrecke eine geringere Rolle gegenüber dem Energieverbrauch zum Akkuheizen - deshalb!
Das optimierte vorbereiten des Akkus auf den Schnellader über das Navi ist dann ein weiteres Bonmot, von mir aus auch gern per Schaltfläche auf dem Display.
Auch ein Laternenparker weiß besser als jeder "KI"-Assistent, was er gerade vor hat und auch für Kurzstrecken immer das Navi anzustarten ist nicht immer Zielführend , aber häufig einfach nur lästig.
Das mit dem Bestätigen beim Start hingegen haben wir ja schon erzwungen lernen müssen, auch wenn einige die Funktionen nicht brauchen, die daran hängen und anderen das alles egal ist und fast jeder nur seine eigenen Probleme sieht, wie man aus einigen Kommentaren immer wieder sehen kann, wenn man will - und man die Probleme der anderen nur sehen kann, wenn diese sie artikulieren .