Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • HUKoether wieso? Akkuvorkonditionierung nur bei im Navi geplanten Ladestationen aktivieren und wie schon vorgeschlagen bei der Ladeplanung die Option mit rein: Konditionierung an oder aus. Dann noch in der Software die Rahmenbedingungen (min Soc bzw. Reichweite bim erreichen der geplanten Ladesäule usw. wie es Hyundai macht) und gut ist.

    Einzig das Szenario der Laternenparker die fast nur Kurzstrecken machen und 1mal die Woche zum HPC zum laden fahren wird man so oder so nicht lösen können: in diesem Fall dürfte auch bei manuel möglichen Vorheizen einfach die Zeit zu kurz sein von Start bis erreichen HPC. Aber es wird sicher immer irgendeine Situation geben die nicht abgedeckt ist.

    mfg

    Auch ohne Konditionierung für das Schnelladen ist es auf Langstrecke von Vorteil, wenn der Akku warm genug ist, um die volle Leistung abzugeben und auch rekuperieren zu können. Dagegen spielt das auf Kurzstrecke eine geringere Rolle gegenüber dem Energieverbrauch zum Akkuheizen - deshalb!

    Das optimierte vorbereiten des Akkus auf den Schnellader über das Navi ist dann ein weiteres Bonmot, von mir aus auch gern per Schaltfläche auf dem Display.

    Auch ein Laternenparker weiß besser als jeder "KI"-Assistent, was er gerade vor hat und auch für Kurzstrecken immer das Navi anzustarten ist nicht immer Zielführend ;) , aber häufig einfach nur lästig.

    Das mit dem Bestätigen beim Start hingegen haben wir ja schon erzwungen lernen müssen, auch wenn einige die Funktionen nicht brauchen, die daran hängen und anderen das alles egal ist und fast jeder nur seine eigenen Probleme sieht, wie man aus einigen Kommentaren immer wieder sehen kann, wenn man will - und man die Probleme der anderen nur sehen kann, wenn diese sie artikulieren ;) .

  • Der Link geht nicht (zumindest bei mir)...


    Aber, wie einfach wäre das alles, wenn die Akkus nur groß genug wären, so 150-200kWh. Natürlich mit entsprechend hoher Energiedichte, damit man nicht tonnenweise Material mit sich rumschleppt.

  • HUKoether Ehrlich gesagt reicht mir die Leistung meines iv80 in jeder Lebenslage, auch wenn er gedrosselt sein sollte.

    Bezüglich Laternenparker: was nutzt dem eine Vorkonditionierung wenn er von Startpunkt aus einen 5km entfernten HPC ansteuert? Auf der Kurzstrecke hat die Batterieheizung keine Chance auch nur halbwegs Temperatur in den Akku zu bringen. Und auf Kurzstrecke ist es eben nicht sinnvoll viel Energie in die Akkuheizung zu pumpen. Sonst gibts wieder den Shitstorm dass der Winterverbrauch auf Kurzstrecke so hoch ist. Und da die durchschnittliche Jahreskm (Stand 2020) 13700km, also rund 40km/Tag ist, dürfte Kurzstrecken überwiegen. Die paar Benutzer die wirklich pro Tag/Woche soviel Strecke machen dass sie regelmäßig am HPC aufladen dürften die Ausnahme sein. Aber wir schweifen ab.

    Back to Topic: Q1 ist zu 2/3 um: jemand was von OTA 3.1 gehört/gelesen?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Back to Topic: Q1 ist zu 2/3 um: jemand was von OTA 3.1 gehört/gelesen?

    mfg

    Nein,hoffen wir doch Mal ob Speicher uns was steckt😉

  • Jep - und dann biste in Deutschelande und nixe Netz... :D

    das kann passieren ^^

    bin aber auch schon stundenlang hier im Südwesten mit WAZE via AndroidAuto gefahren, da hatte mein Smartphone die ganze Zeit Netz und auch die Weltkugel in der headunit zeigte astreines LTE, ab und zu klappt das also.


    Aber das war ja nicht die Frage ;) Ich fahre selten in die Berge und leide nicht darunter ... aber auf der Strecke Stuttgart>Ulm gibt es den Albaufstieg, wo Laura dann immer das Rechnen beginnt, wenn ich den längeren Anstieg mit 125 km/h erklimme (um dasselbe dann zu wiederholen wenn es wieder flach wird). Diese Momentaufnahme wäre aber gut im voraus kalkulierbar ... wobei es mich wie gesagt nicht stört, da es bei 90% meiner üblichen Fahrten nicht relevant ist.


    Zwecks Softwarestand: Ich wünschte mir, dass es da sowas gibt wie bei easee:


    Easee - POWERING YOUR FREEDOM


    Da hat man ein bisschen ein Einblick und fühlt sich zumindest ein bisschen "abgeholt" ... auch wenn es am Ende vielleicht keinen Einfluss hat.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Es geht nicht immer nur darum, die maximale Leistung nutzen zu können, sondern auch darum, daß es dem Akku nicht guttut, wenn er kalt Leistung bringen oder aufnehmen muß, was er ein paar Grad wärmer problemlos(er) wegsteckt. Auch ist das B.L.O.E.D.-fahren um den Akku warmzukriegen wohlwahrscheinlich auch nicht lebensdauerfördernd. Wer hier von Energieverschwendung spricht/schreibt, in Zusammenhang der Akkuvorkonditionierung könnte auch mal darüber nachdenken, ob es Energieverschwendung ist, wenn der Akku weniger lange lebt, egal ob während des Autolebens oder in der Zweitverwendung. Viele hier meinen ja auch, ein Elektroauto zu fahren wäre umweltfreundlicher, dann muß man auch von Anfang bis Ende denken.

  • Das macht ja das BMS schon ganz gut: Bei Kälte die Rekuperation und Leistung drosseln - gerade, damit man ihn nicht schon in drei Jahren schrottet.

  • Nein,hoffen wir doch Mal ob Speicher uns was steckt😉

    Noch besser wäre es, wenn Stefan in den NextNews dazu berichtet. Sobald er was bemängelt, springen die Konzerne sofort. (Stichwort TA Skoda-Lenkrad, oder VW Wärmepumpe)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)