Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Sowas hätte ich als Programmierer schon längst eingebaut: nach dem dritten Ignorieren von "bitte wenden" eine Ansage "wenn Du nicht tust was ich sage habe ich keine Lust mehr. Navigation wird beendet." 8o

  • Sowas hätte ich als Programmierer schon längst eingebaut: nach dem dritten Ignorieren von "bitte wenden" eine Ansage "wenn Du nicht tust was ich sage habe ich keine Lust mehr. Navigation wird beendet." 8o

    Aber bitte mit so richtig schön pampigen Tonfall... "Na du kleiner Drecksack, weißte wieder alles besser?", "Pfff, Nachladen wird total überbewertet...", "Frag doch Siri, die weiß das bestimmt..." 😆

  • Warum sagt sie nicht gleich:

    "Ich halt das nicht mehr aus... Bitte suchen Sie sich eine andere Assistentin!" 😜

    habt ihr den Film "Secretary" gesehen? 8)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • nitech das kann dir auch passieren, wenn du mit 10% an der Ladesäule ankommen sollst, das Navi aber keine Höhenprofile kennt und dir dann der Saft ausgeht :)

    Das bzw. der umgekehte Fall (das du nur noch ein paar km bis zum Pass hast) nervt ungemein, und ist mir auch nicht wirklich erklärbar ...

    An fehlenden Daten kanns nicht liegen, das Skoda Navi zeigt in der 3D Ansicht richtig schöne Berge und Täler an.


    Zur Abschätzung schau ich mir immer auf der elektrisch-gehen-Seite das Höhenprofil der geplanten Route an. Dann fühlt man sich etwas besser wenn man Lauras Warnungen mehrfach in den Wind schlägt.



    Kann das eigentlich schon irgendein anderes Fahrzeug ?

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Den Akku von 0 auf 20°C zu bringen benötigt wahrscheinlich ca. 3-4kWh strom. Sprich - wenn Matthias in seinem Video das richtig sätzt - ist das eigenlich unser 0 reserve... Also willst du nicht unter 0% SOC fahren, bist du völlig sicher mit der Vorheizung des Akkus...


    Nur sollte das auch in SOC Anzeige reflektiert werden, also wenn ich vorheize, sollte mein SOC nicht schneller runtergehen als ohne, jedoch sollte BMS wissen, dass wenn ich 0% SOC erreiche, dann ist es wirklich STOP.

  • Zur Abschätzung schau ich mir immer auf der elektrisch-gehen-Seite das Höhenprofil der geplanten Route an.

    Das sollte ABRP auch ganz gut hinbekommen, würde ich sagen. Und wenn man den etwas tuned, bekommt man ziemlich realistische Angaben, ob man es noch schafft oder nicht.

  • Zur Abschätzung schau ich mir immer auf der elektrisch-gehen-Seite das Höhenprofil der geplanten Route an. Dann fühlt man sich etwas besser wenn man Lauras Warnungen mehrfach in den Wind schlägt.


    Kann das eigentlich schon irgendein anderes Fahrzeug ?

    man munkelt, dass das MBUX der EQ-Modelle sowohl das Höhenprofil als auch Wetterdaten (z.B. Regen) berücksichtigt, zumindest laut so manchem Bericht

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • zumindest laut so manchem Bericht

    Wenn der von einem gewissen "Autoverrückten" kommt, wäre ich vorsichtig mit dem Wahrheitsgehalt. Für den reicht es als Benchmark des Systems, wenn die Sprachsteuerung eine bestimmte Adresse im Navi findet. :D

  • Wenn der von einem gewissen "Autoverrückten" kommt, wäre ich vorsichtig mit dem Wahrheitsgehalt. Für den reicht es als Benchmark des Systems, wenn die Sprachsteuerung eine bestimmte Adresse im Navi findet. :D

    genau jener hat auch im aktuellen Video zum RS behauptet, dass der 80X nicht so schnell laden würde wie der RS (also auf den peak bezogen) wegen einer anderen Zellchemie und hat scheinbar auch noch nichts vom Thermalmanagement seit 3.0 mitbekommen, weil er behauptet, dass egal bei welcher AT der Ladevorgang immer mit maximaler Geschwindigkeit ablaufen kann.


    Aber das ist halt, wenn man zu viele Werbeprojekte und den Blick für die Realität verliert.

    Und zB auf sein Autohaus verweist, aber die selbst zugeben, dass sie vom Enyaq kaum Ahnung haben, weil keiner von den Mitarbeitenden einen fährt...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Mal schauen ob der Link geht, aber interessant, wie sofort wieder getriggert wird, zwecks dem dessen Name ich nicht nenne, der scheint sich ja wirklich tief eingebrannt zu haben 😅🙈


    "Frisch" von der Presse:


    Zitat:

    "Während ein klassischer Reichweitenrechner von der Vergangenheit lebt, blickt die Navigation mit Electric Intelligence in die Zukunft. Für die Berechnung der Route wird der Energiebedarf kalkuliert. Dabei werden Topografie, Streckenverlauf, Umgebungstemperatur, Geschwindigkeit, Heiz- und Kühlbedarf berücksichtigt. Weitere Faktoren sind die Verkehrssituation auf der geplanten Strecke sowie die dort verfügbaren Ladestationen, ihre Ladeleistung und die Bezahlfunktionen. Die Berechnung findet in der Cloud statt und wird mit Onboard-Daten kombiniert."


    Der neue EQS: die Navigation mit Electric Intelligence | marsMediaSite
    Weil der kürzeste Weg nicht immer der schnellste ist
    group-media.mercedes-benz.com


    edit: noch ein screenshot:


    pasted-from-clipboard.png

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    2 Mal editiert, zuletzt von bob2008 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)