Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ….und die ganz einfache Rechnung, die hier im Forum auch schon aufgemacht wurde, wie viele KW Heizleistung nötig wäre, um die 400 kG Akku während der Fahrt bei Frost innerhalb von z.B. 30 Minuten vor dem Laden entsprechend auf 30 Grad zu bringen für eine „gescheite Ladeperformance“ zu bringen, geht natürlich mit dem kleinen Heizer auf, den der Enyaq eingebaut hat.


    Du musst Handlungsreisender sein, der täglich mehrfach am HPC laden muss, Pepe84, und sonst keinerlei Sorgen in Deinem Leben haben, dass Du Dich so an diesem Thema abarbeiten kannst..


    Kleiner Tipp als Agnostiker:

    ….gib mir die Kraft, Dinge, die ich nicht ändern kann, mit Gelassenheit hinzunehmen. Gib mir den Mut, zu ändern, was geändert werden kann und muß. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ehrlich gesagt, ich verstehe das gemecker nicht, auch in so manch anderem Forum nicht. Klar, sowas wäre sicherlich toll zu haben, aber zum einen muss es zuverlässig laufen und zum anderem auch so, dass jeder es ohne Anleitung nutzen kann. Und dann kommt ein entscheidender Punkt: Die Software hat auch viele andere Baustellen oder Dinge die auch noch hinzugefügt werden sollen. Und wenn ich entscheidenen könnte, ob die Software besser händelbar und flüssiger ist, BUgs entfernt werden oder ein Button fürs erwärmen des Akkus, dann wähle ich die Bugfixes. Und jeder Button der hinzugefügt wird muss auch quergecheckt und geprüft werden.

    KIA/Hyundai hat ja gezeigt wie es nicht geht. Da gabs den Schalter jetzt, aber bei manchen funktioniert er nicht immer...das ist dann etwas, das haut dir der Kunde dann erst Recht um die Ohren.

    das schlimme ist m.E. nicht, dass man es nicht einführt, sondern dass man ja vor 3.0 ein Thermalmanagement hatte, was mich im Winter auf der Langstrecke zufrieden gestellt hat und ich auch bei 0 Grad AT, SoC 13% nach 240km mit 125KW Laden konnte. klar ging Energie fürs Heizen des Akkus drauf, aber auf der Langstrecke macht das max 1-2kw/h auf 100km aus. klar, bei kurzstreckenbetrieb sind es eher 3-5kw/h auf 100km...


    Wenns nach mit gegangen wäre, hätte man das Thermalmanagement einfach so lassen können, wie es vor 3.0 war.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • HUKoether wieso? Akkuvorkonditionierung nur bei im Navi geplanten Ladestationen aktivieren und wie schon vorgeschlagen bei der Ladeplanung die Option mit rein: Konditionierung an oder aus. Dann noch in der Software die Rahmenbedingungen (min Soc bzw. Reichweite bim erreichen der geplanten Ladesäule usw. wie es Hyundai macht) und gut ist.

    Einzig das Szenario der Laternenparker die fast nur Kurzstrecken machen und 1mal die Woche zum HPC zum laden fahren wird man so oder so nicht lösen können: in diesem Fall dürfte auch bei manuel möglichen Vorheizen einfach die Zeit zu kurz sein von Start bis erreichen HPC. Aber es wird sicher immer irgendeine Situation geben die nicht abgedeckt ist.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • wie es Hyundai macht

    Du meinst, die Akku-Heizung bei <20% SoC abzuschalten? 🤯

  • Dave Chimny zum Beispiel, bevor man sich den Shitstorm aussetzt dass dass ein Auto liegenbleibt weil es wegen zu hohem Verbrauch es nicht mehr an die Ladesäule schafft... Man kann es halt nicht allen Recht machen. Aber wenn der Akku einmal aufgeheizt ist verliert er nicht so schnell an Temperatur, zudem dürfte es zum erhalt der Temperatur nur sehr wenig Energie brauchen.

    Ich denke bei Hyundai geht es weniger darum dass bei unter 20% abgeschaltet wird, sonder mehr darum dass jemand 10km vor der Ladesäule und SOC 5% auf die Idee kommt die Akkuheizung anzuwerfen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech das kann dir auch passieren, wenn du mit 10% an der Ladesäule ankommen sollst, das Navi aber keine Höhenprofile kennt und dir dann der Saft ausgeht :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Apropos: Laura wird manchmal sehr panisch.


    "Der nächste geplante Ladestopp kann nicht sicher erreicht werden, bitte suchen Sie selbst eine Lademöglichkeit!"


    200 Meter vorm IONITY mit 3%


    😆

  • Warum sagt sie nicht gleich:

    "Ich halt das nicht mehr aus... Bitte suchen Sie sich eine andere Assistentin!" 😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)