Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Der Unterschied dürfte sich auf einer Tour durch D von Nord nach Süd mit 3 Ladestopps im Minutenbereich bewegen.


    Und ich bin der Meinung, dass Energie zu wertvoll ist, als dass man sie für alltägliches Akku-Heizen verschwenden sollte.

    ich antworte jetzt mal wie du immer:


    "dürfte" = Konjunktiv, somit nicht bewiesen und somit nicht relevant.


    Und ob man Energie fürs heizen des Akkus als zu wertvoll ansieht oder nicht, ist auch jedem selbst überlassen.

    Wenn man statt 30min nun 40min braucht, um von 10 auf 80% zu Laden, sind das bei 3 Ladevorgängen 30min mehr Belegung einer Ladesäule, also somit hätte man ein 4. Fahrzeug aufladen können bzw. der 4. müsste nicht so lange warten, bis er dran ist...


    Ich sehe es so: wenn man vor 3.0 die Akkuheizung hatte, erwartet man nicht, dass sie mit 3.0 quasi abgeschaltet wird, nur um den kurzstreckenverbrauch nach unten zu bringen. daher meine Gegenthese: "Energie ist zu wertvoll, um sie auf der Kurzstrecke zu verschwenden"...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Aber man könnte eine Option im Menü haben, ob die Akku bei AC laden aufgeheizt werden soll, oder nicht. ZB. mein Opel Ampera-E heitzt die Batterie bei AC Laden automatisch bis 15°C auf. Und das ist gut so. Dann wäre auch nicht so schlimm den Akku von 15 auf 20°C zu bringen kurz vor Ladestopp. Das wäre dann auch eine Lösung.


    Was Thermo-management angeht, ist Hyundai Ioniq (der alte) immer noch genial. Da wird einfach Kabinluft durch den Akku geleitet, damit wird der Akku immer bei ca. 20°C gehalten. Wenn man kalt startet, und langstrecke fährt, wird dann langsam der Akku aufgeheitzt mit dem Kabinluft (wo die Leute wahrscheinlich bei ca. 20°C sitzen). Nach DC Laden wird dann der Akku abgekühlt bis nächsten Ladevorgang. Das ist einfach genial... :)

  • Was Thermo-management angeht, ist Hyundai Ioniq (der alte) immer noch genial. Da wird einfach Kabinluft durch den Akku geleitet, damit wird der Akku immer bei ca. 20°C gehalten. Wenn man kalt startet, und langstrecke fährt, wird dann langsam der Akku aufgeheitzt mit dem Kabinluft (wo die Leute wahrscheinlich bei ca. 20°C sitzen). Nach DC Laden wird dann der Akku abgekühlt bis nächsten Ladevorgang. Das ist einfach genial... :)

    Lustigerweise wird in den Hochglanzprospekten immer davon gesprochen, dass man mit der Abwärme des Akkus den Innenraum heizen könne (in Verbindung mit einer Wärmepumpe). 🤦🏻‍♂️😆

  • Stella was eigentlich auch stimmen könnte... ich habe es zwar nicht gecheckt, wurde jedoch mein Akku auf 15°C abgekühlt bis ich zu Hause ankam. Ich bin gestern von Leipzig nach Ungarn gefahren (ca 670km) und hatte 1x 50kW Ladestop kurz vor Prag (da war mein Akku sicherlich unter 20°C, aber wurde wahrscheinlich aufgeheizt), dann 1x Ionity bei Jihlava (von 15% auf ca. 60%), und dann 1x Ionity nach Brno Richtung Bratislava. In Jihlava habe ich meine Batterietemperatur überprüft, weil der Ladevorgang "langsam" war (118kW statt 170 oder 130-140, ich habe 80x, and am Donnerstag habe ich 160kW bekommen). Die Temperaturen waren bei 33 °C. Dann nach Brno habe ich nochmal 28 Minuten geladen von 15% auf 70% (ging auch nicht schneller als 120kW) und bin dann Heim gefahren. Zu Hause habe ich die Temperaturen überprüft und der Akku war nur 15°C warm. Also entweder hat das Auto den Akku aktiv gekühlt oder hat wärme vom Akku zum Heizen benutzt... So oder so wurde mein Akku abkegühlt auf eine strecke von ca 180km, Innentemperatur war auf 22°C gestell, und war kuschelig warm drinnen :D.
    Verbrauch was bei 24.8kWh/100km, mit 4 Personen und gepäck, bei -3 - 0°C Außentemperatur und manchmal kräftiger Schneefall :) Bin fast überall 130 gefahren, die letzte 40km sogar 140, außer wo so kräftig geschneit hat (zwischen Dresden und Prag), das man nur mit 100 fahren konnte. Durchschnittgw war 107kmh.

  • Wie soll der Akku denn eine Temp von über 20Grad halten bei Aussentemperaturen von. Minus Graden? Und für höhere Peak Ladung war die Temp sicher ok aber der SoC zu hoch…bei unter 10% wäre sicher mehr passiert.

  • …..

    Und ob man Energie fürs heizen des Akkus als zu wertvoll ansieht oder nicht, ist auch jedem selbst überlassen.

    Wenn man statt 30min nun 40min braucht, um von 10 auf 80% zu Laden, sind das bei 3 Ladevorgängen 30min mehr Belegung einer Ladesäule, also somit hätte man ein 4. Fahrzeug aufladen können bzw. der 4. müsste nicht so lange warten, bis er dran ist...

    ….

    In Deiner Betrachtung fehlt die erhöhte Akkutemperatur nach dem ersten Laden, die (wenn es nicht gerade -10 Grad hat) während der Fahrt nicht mehr abfällt, und somit den zweiten und weitere Ladevorgänge beschleunigt. Somit kannst Du die 3x10 Minuten neu betrachten.


    Ergänzend noch dazu: Du wärst bei Deiner Berechnung, es könnte einer mehr laden, auch derjenige, der seine eine Ladung auf die 3 Ladepunkte verteilt, die (theoretisch) 10 Minuten eher frei würden.


    Und jetzt antworte ich wie Du immer:

    Alles was Dir persönlich nicht dient, ist sowieso Mist, Skoda verschlechtert das Auto, nur um Dich zu frustrieren, damit Du etwas zu motzen hast, und Energiesparen interessiert Dich überhaupt nicht, weil Du Dir am Nächsten bist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Avanki 15% SOC ist OK, vielleicht nicht für 170kW peak, aber für 140-150kW noch sicherlich. Da war mein Akku wahrscheinlich schon zu warm (über 30°C, um so einen Peak zu bekommen). Leider habe ich bei 2. Ionity Laden die Temperaturen nicht überprüft, jedoch kühlt der Akku nicht so schnell aus. Wenn bei 50kW Laden der Akku auf 30 °C gekommen ist, und während 200irgendwas km Fahrt in Minus-Graden auskühlt warum war dann bei 1. Ionity Laden bei anfang an über 30°C? Jedoch habe ich nicht erwartet, dass zu Hause der Akku nur 15°C hat, besonders nach 40km 140kmh Fahrt bei einem Verbrauch von 28kWh/100km und niedrigem SOC (<30%)... Das ist irgendwie komisch...

  • kovadam69 genau: einen Optionsschalter für "Temperierung vor DC-Laden ermöglichen" und wenn der auf "grün" steht, dann über die Entfernung / Fahrtzeit zu in der Navigation ausgewählte DC-Ladesäule das Heizen automatisch starten. Und damit wäre das Thema vom Tisch, man hätte Leute wie Ulf007 zufrieden gestellt, die keine Energie fürs Heizen "verschwenden" wollen und du hättest ebenso alle, die ne gescheite Ladeperformance im Winter wollen zufrieden gestellt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ulf007 nein, die ist eben nicht erhöht. Das erste Laden ist schon langsam, das 2. und 3. Laden sind schlimmer, weil er max auf 75Kw kam, wo vor dem Update noch mit >100KW begonnen wurde. In Österreich kannst du halt nicht einfach auf über 140km/h beschleunigen und BLOED betreiben... und deshalb hast du halt nicht mehr wie vor 3.0 zu Beginn 110KW , sondern nur noch 75KW...


    Nein, ich verteile niemanden. 1 Ladesäule, 3 Autos hintereinander belegen seit Einführung des Coldgates die Ladesäule in Summe 30min länger. also noch vor dem Update.


    Großartig, wie du das ins persönliche ziehst. Wenn du meine Meinung zum Kurzstreckenverbrauch gelesen hättest, wüsstest du sehr wohl, wie wichtig mir das Einsparen von Energie ist. Deshalb ist mir der hohe Verbrauch auf der Kurzstrecke auch egal: ich versuche Kurzstrecke zu vermeiden, wo es nur geht und laufe oder fahre mit dem Fahrrad...


    Und dass du eine Verschlechterung der DC-Ladeleistung im Winter als "Aktion seitens Skoda, nur um mich zu frustrieren" zeigt einfach nur, dass du den Pfad der Objektivität verlassen hast.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ehrlich gesagt, ich verstehe das gemecker nicht, auch in so manch anderem Forum nicht. Klar, sowas wäre sicherlich toll zu haben, aber zum einen muss es zuverlässig laufen und zum anderem auch so, dass jeder es ohne Anleitung nutzen kann. Und dann kommt ein entscheidender Punkt: Die Software hat auch viele andere Baustellen oder Dinge die auch noch hinzugefügt werden sollen. Und wenn ich entscheidenen könnte, ob die Software besser händelbar und flüssiger ist, BUgs entfernt werden oder ein Button fürs erwärmen des Akkus, dann wähle ich die Bugfixes. Und jeder Button der hinzugefügt wird muss auch quergecheckt und geprüft werden.

    KIA/Hyundai hat ja gezeigt wie es nicht geht. Da gabs den Schalter jetzt, aber bei manchen funktioniert er nicht immer...das ist dann etwas, das haut dir der Kunde dann erst Recht um die Ohren.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9869 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)