Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich habe schon in der Fahrschule gelernt, dass man ein Fahrzeug immer in einem Gang betreiben soll.


    Wenn der Wagen bei Bergab zu stark bremst (vor allem Diesel) dann schaltet man eben einen Gang hoch.

    Ausgekuppelt: Niemals


    Und bei der Schubaschaltung bin ich mir gar nicht sicher ob die im Leerlauf überhaupt funktioniert. Aber das wäre für mich nicht der springende Punkt)

  • Oberleinsiedler

    Moderne Getriebeautomaten haben eine Segel-Funktion, bei denen "ausgekuppelt wird, und der Motor im Standgas läuft. Der 1.5 TSI nutzt dann wohl noch die Zylinderabschaltung, so dass das lange Rollen effizienter ist, als die Motorbremse, bei der man ja auf langen, flachen "Gefällen" doch wieder "Nachgasen" muss.

    Das hatte ich schon im 5-er vor Jahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hätte heute am 300kW-Lader aber gerne mehr als 64kW gezogen.

    War halt bei 11° Akku nicht drin.

    Die ganzen Bilder von 130kW+ kenne ich nur von Fotos. Egal wie schnell und BLOED ich vor den Ladern fahre.

    Mach Dich locker. Ich habe einmal 149 kW gesehen. Das war Ende September bei etwa 15 Grad Außentemperatur und nach über 2 Stunden Autobahnfahrt. Ich müsste demnach den LG Akku haben der die höhere Spitze hat, aber nicht lange hält. Aktuell und nach nur kurzer Fahrt liege ich auch im Bereich von 60 kW.


    1. Warte mal auf den Sommer und eine lange Urlaubsfahrt (wo Du das vielleicht auch mal benötigst)

    2. Die Spitze sagt nicht viel aus. Wichtiger ist die durchschnittliche Ladezeit.


    Hinsichtlich Vorkonditionierung machen viele m.E. einen Gedankenfehler. Ein Beispiel:


    Fahrer A und B fahren gleichzeitig in Hamburg mit gleichem SoC los und wollen in Hannover an der A7 nachladen. Der Ziel-SoC nach Laden soll bei beiden Autos 80% sein.

    Fahrer A konditioniert seinen Akku vor. Damit entnimmt er zusätzliche Energie aus dem Akku und kommt somit mit niedrigerem SoC an der Ladesäule an als Fahrer B.

    Fahrer B fährt ganz normal. A und B haben das identische Auto mit den identischen Reifen, gleicher Reifendruck, gleiche Gewichte, gleiche Temperatur, etc. Alles gleich außer Vorkonditionierung Ja bzw. Nein.

    In Hannover kommt logischerweise Fahrer A mit niedrigerem SoC an, da er durch die Vorkonditionierung mehr Energie aus dem Akku entnommen hat. Nun muss er durch den anfangs höheren Peak erstmal auf den gleichen SoC kommen wie Fahrer B. Dessen SoC erhöht sich aber auch schon, auch wenn er mit niedrigerer Leistung lädt. Nach kurzer Zeit fällt die Ladeleistung sowieso.


    Ich bin sicher, dass eine Vorkonditionierung zu einer höheren Anfangs-Ladeleistung führt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass in der Praxis die Ladezeit wirklich verkürzt. Alleine schon, weil ich ggü. Nicht-Vorkonditionieren mehr kWh laden muss.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Der Unterschied dürfte sich auf einer Tour durch D von Nord nach Süd mit 3 Ladestopps im Minutenbereich bewegen.


    Und ich bin der Meinung, dass Energie zu wertvoll ist, als dass man sie für alltägliches Akku-Heizen verschwenden sollte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Moderne Getriebeautomaten haben eine Segel-Funktion, bei denen "ausgekuppelt wird, und der Motor im Standgas läuft.

    Ich bin halt noch nie Automatik gefahren (bis auf Leihwagen in den USA).

    Und weil ein Getriebeautomat weiß was er macht, findet der auch die korrekte Gangwahl zum Einkuppeln.

    So gesehen geht das auskuppeln für mich bei der Automatik in Ordnung ;)

  • Das funktioniert auch bei Schaltgetrieben. Nur eben mit mehr nachdenken und Aufwand. Und es muss einem klar sein, dass das Ding dann beim Rollen sogar schneller werden kann.

    Was man nicht machen sollte: Manuell Motor ausmachen. Das kann böse enden.


    Aber zurück zum Thema Enyaq-SW. Da haben wir genügend Reizthemen 8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das funktioniert aber tatsächlich abhängig von Länge und Neigung. Auch bei Verbrennern. Da kann die Motorbremse zu viel verzögern, so dass man „nachbeschleunigen“ muss. Während man segelnd nur den Leerlauf (u.U. dann noch mit Zylinderabschaltung) nutzen kann. Ist eigene Erfahrung.

    Genau deswegen gibt es das „Segeln“ bei Verbrennern.

    Segeln macht bei Verbrennern hauptsächlich dann Sinn, wenn der Antrieb ausgekuppelt ist und der Motor ausgeschaltet ist.

    Die neueren Doppelkupplungsgetriebe von VW haben u.a. aus dem Grund eine zusätzliche elektrische Pumpe, welche die Getriebehydraulik plus Schmierung auch bei ausgeschaltetem Motor aktiv hält.

    Partielle Zylinderabschaltung hat dagegen nichts mit Segeln zu tun. Das wird gemacht, damit der Motor bei wenig Last einen besseren Wirkungsgrad hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Auch beim Segeln läuft der auf 2 Töpfen.

    Motor ganz aus passiert aber nicht.

    Mag bei älteren Fz noch so sein....

    z.b. beim Golf 8 mit 1,5TSI-130PS-Motor und DSG kann der Motor bis 130km/h beim Segeln automatisch abgeschaltet werden.

    Die partielle Zylinderabschaltung ist daher bei dem Fz nur dafür zuständig, im Teilllastbereich für besserem Wirkungsgrad zu sorgen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Höffentlich bekommen wir das nicht per Update, sonst Wandel ich meinen Enyaq wenn der nicht mehr auf allen Zylindern läuft =O

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)