Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Immerhin werden die Ladeleistungen immer top sein - das scheint ja bei vielen das wichtigste zu sein. So wie FPS bei Gamern. 🥱

    Dafür gibt es das Ambientelicht, man weiß ja, mehr RGB Beleuchtung=mehr (F) PS 😜

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dave Chimny Genau meine Meinung

    Ich hätte heute am 300kW-Lader aber gerne mehr als 64kW gezogen.

    War halt bei 11° Akku nicht drin.

    Die ganzen Bilder von 130kW+ kenne ich nur von Fotos. Egal wie schnell und BLOED ich vor den Ladern fahre.

  • Ich halte Vorkonditionierung (ob manuell oder automatisch) ja weiterhin für Schlangenöl, was nur dazu führt, dass die Kunden im Winter den noch höheren Verbrauch bemängeln werden.


    Immerhin werden die Ladeleistungen immer top sein - das scheint ja bei vielen das wichtigste zu sein. So wie FPS bei Gamern. 🥱

    naja wenn man die Leute vom e-Antieb überzeugen will, müssen eben auch die Werte aufm Papier stimmen.

    Ich bin heute auch bei 22% und -2° auch nur auf max. 61kW Ladeleistung am 300er Ionity gekommen...begonnen mit 42kW (im Sommer schon bis 170). Wollte wenigstens noch bissl was vom PP haben und da die 35ct günstiger als der Hausstrom sind und ich morgen ne längere Strecke vorhab, wäre es schön gewesen dort schnell vollzumachen. Hab dann nach ner halben Stunde aufgegeben und daheim angestöpselt. Da war ich als Überzeugungstäter auch gefrustet, was sollen da skeptisch eingestellte Autofahrer da erstdenken?


  • Da war ich als Überzeugungstäter auch gefrustet, was sollen da skeptisch eingestellte Autofahrer da erstdenken?

    Unter Verbrenner-Fahrern hält sich auch hartnäckig einiger unrealistischer Käse. Die Kupplung treten, um den Berg runterzurollen und damit Sprit zu sparen, zum Beispiel. :rolleyes:


    Und genauso gibt's halt auch Dinge, die man bei der Elektromobilität schlichtweg verstehen muss, weil man die Physik nicht überlisten kann. Das mit der Ladeleistung ist aber auch ein direkt sichtbares Zeichen, weil es einem jedes Mal vor die Nase gehalten wird. Klar, dass dann auch jeder drauf guckt.


    Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, an der Tankstelle die Durchflussmenge zu messen und mich zu beschweren, weil an Tankstelle A der Vorgang 20 Sekunden schneller ist als an Tankstelle B. ;)

  • wenns doch nur 20 Sekunden wären....hier gehts aber um andere Zeiten und die fallen selbst jemanden auf, der nicht mit der Stoppuhr dasteht. Ich finde schon, dass man mit nem kleineren Aufwand (Softwareupdate) hier nen größeren Nachteil aufholen könnte. Wenn du es gut findest im Winter statt 30 Minuten 90 irgendwo rumzusitzen, dann ist das ok für dich....für mich eben nicht.


  • Wenn du es gut findest im Winter statt 30 Minuten 90 irgendwo rumzusitzen, dann ist das ok für dich....für mich eben nicht.

    Nee, ich fände das auch nicht gut. Ich gehe aber auch nicht mit der Erwartung ran, dass ich 200 Meter zum nächsten HPC gondele und dann meinen Akku an der oberen Grenze der Ladekurve geladen kriege - ich weiß halt, dass das einfach mal ein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Ich hätte an Deiner Stelle zum Beispiel heute gar nicht die Zeit vergeudet, sondern wäre morgen einfach mit dem losgefahren, was im Akku ist. Ab auf die Autobahn, TA auf 140 (wenn erlaubt) und dann einen Schnelllader auf der Strecke genutzt, der erreichbar ist (geschätzt nach 60 km). Statt heute 30 Minuten (plus Anfahrt) hätte die zwar immer noch geringe Akkutemperatur auch noch einen Zeitverlust bedeutet - aber vermutlich nur 15 Minuten.

  • hättest du...da ich aber eh meinen Junior von der Eislaufbahn abgeholt habe, bin ich vorher eben an den Ionity in der Nähe gefahren (17 km über AB) um vollzuladen.....da morgen (Richtung Bayern) der SoC nicht für nen Ionity auf der Strecke gereicht hätte, wäre ich entweder an ner anderen Säule teurer gekommen oder über Umwege abseits der Strecke (mehr km) an den günstigen Lader (der dann wieder nur geringe Ladeleistung bring) gefahren. Also wenn ich günstig laden will, funktioniert dies eben leider nicht spontan und das liegt nicht an wechselnden Preisen, sondern an der fehlenden Vorkonditionierung (um mal wieder auf die Software zu kommen). Ehrlicherweise kommt sowas bei mir (PV-Anlagenbesitzer) eher selten vor, denoch nervt es mich wenn es dann doch so ist. Was soll dann der Laternenparker denken, den du überzeugen willst.

    Das haste als Benziner eben nicht...selbst wenn der Durchfluss da 20 Sekunden länger dauert. ;)


  • Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, an der Tankstelle die Durchflussmenge zu messen und mich zu beschweren, weil an Tankstelle A der Vorgang 20 Sekunden schneller ist als an Tankstelle B.

    Siehst du: Genau dafür hast du uns! :P
    Wir kommen auf wirklich jeden kranken Mist! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn du es gut findest im Winter statt 30 Minuten 90 irgendwo rumzusitzen, dann ist das ok für dich....für mich eben nicht.

    Bist du dir wirklich sicher, dass du für 10 auf 80% bei einem 77 kWh-Akku (also 54 kWh) bei der von dir genannten Ladeleistung zwischen 61 und 42 kW, wirklich 90 Minuten brauchst?

    Mit dieser Polemik kommt man doch nicht weiter! Jede Bildzeitung hat da mehr Niveau.


    Zitat

    Also wenn ich günstig laden will, funktioniert dies eben leider nicht spontan und das liegt nicht an wechselnden Preisen, sondern an der fehlenden Vorkonditionierung (um mal wieder auf die Software zu kommen).

    Und nein, das liegt ausnahmsweise auch nicht an der fehlenden Vorkonditionierung (gegen die ich auch nichts hätte). Bei nur 17km Anfahrt, hätte die Vorkonditionierung fast nichts bewirkt, denn in so kurzer Zeit kann man mit 5kW-Akkuheizung keine 400kg Akku nennenswert erwärmen. Für einen wirklichen Effekt hätte man locker eine halbe Stunde oder läger vorkonditionieren müssen.
    Das ist jetzt einfachstes Wissen aus dem Physikunterricht. Oben war es noch Grundschulmathematik.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Unter Verbrenner-Fahrern hält sich auch hartnäckig einiger unrealistischer Käse. Die Kupplung treten, um den Berg runterzurollen und damit Sprit zu sparen, zum Beispiel. :rolleyes:

    …..

    Das funktioniert aber tatsächlich abhängig von Länge und Neigung. Auch bei Verbrennern. Da kann die Motorbremse zu viel verzögern, so dass man „nachbeschleunigen“ muss. Während man segelnd nur den Leerlauf (u.U. dann noch mit Zylinderabschaltung) nutzen kann. Ist eigene Erfahrung.

    Genau deswegen gibt es das „Segeln“ bei Verbrennern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9870 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)