Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Letztendlich ist das Navi ja immer eingeschaltet (wer eins hat).

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und dass das Navi auf bekannten Strecken alternativen ohne aktive Route vorschlägt, ist schon seit Anfang an unter ME2 so.

    RICHTIG

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und dass das Navi auf bekannten Strecken alternativen ohne aktive Route vorschlägt, ist schon seit Anfang an unter ME2 so.

    Wenn man zulässt, dass das Navi „lernt“, Favoriten anlegt anfangs auch öfter mal navigierend fährt.

    Arbeit und Wohnung habe ich nicht mehr als Favoriten angelegt, die möglichen Pendel-Wege kenne ich, somit überrascht mich das Navi nicht mit solchen Ansagen seit 3.0. Vorher hat es das auch gemacht. (War aber auch alles gespeichert, und aus Spieltrieb lief das Navi immer mit.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mein Navi hat in den inzwischen fast 2 Jahren GAR NICHTS gelernt, obwohl ich diese Lern-Funktion IMMER aktiv habe. Es schickt mich immernoch über die selben Umwege zu laaange bekannten Zielen, wie am Anfang, obwohl ich diese Umwege nie fahre.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein Navi hat in den inzwischen fast 2 Jahren GAR NICHTS gelernt, obwohl ich diese Lern-Funktion IMMER aktiv habe. Es schickt mich immernoch über die selben Umwege zu laaange bekannten Zielen, wie am Anfang, obwohl ich diese Umwege nie fahre.

    Bei den ganzen Fehlern, die dein Auto hatte, wurde vielleicht auch regelmäßig das Gelernte gelöscht. Quasi Demenz... 🤭

    Kannst ja mal beobachten, ob er jetzt seit der Wunderheilung anfängt sich was zu merken.

  • Bei den ganzen Fehlern, die dein Auto hatte, wurde vielleicht auch regelmäßig das Gelernte gelöscht. Quasi Demenz... 🤭

    Kannst ja mal beobachten, ob er jetzt seit der Wunderheilung anfängt sich was zu merken.

    Das tue ich sehr gewissenhaft und ich habe leider bisher noch kein positives Feedback von meinem Navi.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mein ENYAQ-Navi lernt.😀


    Bei allen Fahrten rechnet es auch immer die Entfernung und Zeit sowie den SoC-Stand am Ziel.

    - In der Kartenansicht sehe ich das rechts in der Routen-Spalte.

    - In der Zielauswahl-Ansicht sehe ich das im Reiter Vorschläge.

  • Ich habe da eher Bedenken, dass es sich zu viel mit berechnen beschäftigt. Ich habe auf meinem "Neben-Home-Bildschirm" u.a. die Routenanzeige liegen. Wenn ich meine bekannten Routen fahre z.B. von Daheim zur Arbeit, dann rechnet sich das Ding einen Wolf! Meine übliche Fahrtroute im Süden von Stuttgart hat eben zeitlich schwankend viele Behinderungen und Staus, und das Navi versucht krampfhaft Zwischenziele und Fahrzeiten zu berechnen. Das springen die Werte oft minutenlang hin und her. In solchen Momenten überlege ich, ob es nicht etwas "overkill" ist.


    PS: Natürlich fahre ich die alt bekannte Strecke ohne aktive Zielführung.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

  • Nach meiner Erfahrung lernt das Navi auch keine "neue" Route für ein bekanntes Ziel, sondern nur wohin jemand mit der höchsten Wahrscheinlichkeit fährt und welche Ziele oftmals angesteuert werden.

    Ähnlich wie FoG gibts bei mir auf dem Weg zur Arbeit zwei Routenalternativen die zeitlich auf die Minute gleich sind und von der Entfernung nur wenige Meter Unterschied aufweisen. Keine Chance, dass das Navi vom Skoda mal gelernt hätte, wo ich lang fahre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9869 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)