Zu weit weg für eben mal hin.
Von Pforzheim isses gar nicht weit weg. Aber zu der Zeit isses dann nicht mehr kalt genug... 😒
Zu weit weg für eben mal hin.
Von Pforzheim isses gar nicht weit weg. Aber zu der Zeit isses dann nicht mehr kalt genug... 😒
Alles anzeigenwarhammer hat wieder maßlos übertrieben. Wenn ich sage, man hat die warme Luft gerochen, macht er ein „stinken“ daraus.
Die Beschreibung von FoG trifft’s denk Ich eher.
Kermit damit man etwas zur Reparatur bringen kann, muss Skoda das als Mangel anerkennen und das tun sie einfach nicht, weil sie der Auffassung sind, dass die maximale Heizleistung als Kriterium zur Beurteilung maßgeblich ist, was m.E. nicht richtig ist.
Ich hatte hier ja nach einem Fahrzeug ohne Update gefragt, mit dem man eine Vergleichsmessung machen kann.
Ich biete hier aber auch gerne an, dass jeder gerne hier vorbei kommen kann und sich von meinen wirren Gefühlsduseleien einen Eindruck verschaffen kann… gäbe auch einen m.E. erstklassigen Kaffee
Sorry das ich Dein "kaum am Ortsausgang (ca 1km/1-2min ) und zack wirds warm. Auch so intensiv, dass man es gerochen hat, wie bei nem Heizlüfter oder beim Vorklimatisieren." so interpretiert habe das es die 1-2min wie ein Heizlüfter gerochen hat (Was für mich im Auto dann schon stinken ist).
Aber wenns bei FoG immer noch riecht - Dann scheints doch wiederum kein generelles Problem zu sein das es das bei Dir nicht mehr tut und bei mir nur die ersten paar Tage.
Wichtig wäre die Überprüfung der "offiziellen" Innenraumtemperatur und die Überprüfung der Ausströmtemperaturen.
Damit kann man eigentlich eindeutig erkennen, ob und wann die Ausströmtemperaturen nach einer Zeit sinken und wie sich das auf die Innentemperatur auswirkt.
Bei meinem Yeti kann ich das ganz einfach per OBD überprüfen....
Geht das beim Enyaq nicht?
Ich habe da gerade eine Idee: Bei meinen smarten Heizungsthermostaten zuhause muss ich oftmals einen Offset einstellen: Das Thermostat regelt nämlich bereits runter, obwohl die gewünschte Temperatur auf meinem Thermometer am anderen Ende des Zimmers noch nicht erreicht ist. Beispiel: Es sind 21 Grad eingestellt, es werden aber nur 20 Grad erreicht. Dann stelle ich einen Offset von -1 ein. Dann regelt das Thermostat erst später ab und die 21 Grad werden erreicht. Es gibt aber auch den anderen Fall: Das Thermostat heizt noch, obwohl es bereits zu warm ist. Da stellt man dann einen positiven Wert als Offset ein.
Im Auto könnte ich mir ähnliches vorstellen: Man stellt z.B. 22 Grad ein, aber in Wirklichkeit werden nur 20 erreicht. Das fühlt sich natürlich kälter an. Da man das mit dem Offset hier nicht einstellen kann, würde es helfen, einfach mal 2 Grad höher als Zieltemperatur einzustellen.
Vielleicht bringt das ja schon was?
Dave Chimny kann sein, mit OBD kann man die Innentemperatur auslesen, zumindest konnte ich beobachten dass dort die eingestellten 21°C erreicht werden, trotzdem, wenn der Beifahrersitzt nicht belegt ist, habe ich die Füße kalt.
Wird halt auch darauf ankommen wo dieser Sensor sitzt.
mfg
Das Fuß kalte ist doch - wie ich lernen musste - ein Feature bei Skoda.
Das konnte schon mein Karoq sehr gut
Zumindest reagiert Laura auf den Zuruf „Ich habe kalte Füße.“
Das Fuß kalte ist doch - wie ich lernen musste - ein Feature bei Skoda.
Das ist nur, damit die Müdigkeitswarnung nicht so oft anspringt: Mit kalten Füßen bleibt man wach!
Simply Clever! eben!
Dave Chimny kann sein, mit OBD kann man die Innentemperatur auslesen, zumindest konnte ich beobachten dass dort die eingestellten 21°C erreicht werden, trotzdem, wenn der Beifahrersitzt nicht belegt ist, habe ich die Füße kalt.
Wird halt auch darauf ankommen wo dieser Sensor sitzt.
mfg
Der Innentemperatursensor sitzt bei VW-Verbrennern i.d.R. am Infotainment.
Wenn man die Innentemperatur gerne woanders gemessen hätte, sollte man die Innenraumtemperatur schlichtweg anpassen....
Mit OBD kann man normalerweise aber auch die Temperaturen an den unterschiedlichen Ausströmerbereichen (z.b. Fußbereich) auslesen oder besser aufzeichnen.
Dann weiß man zumindest, weswegen man kalte Füße hat....
Kleiner Nachtrag:
Beim ID3 sitzt der Innenraumtemperatursensor (G1090) genau zwischen den mittleren Ausströmern und der darunter liegenden Ablage.
Demzufolge wird er bei den anderen MEBs vermutlich ca im gleichen Bereich verbaut sein.
In der SSP zum ID.3 steht irgend etwas von "smart clima" und warme Füße. Gibt es das beim Enyaq auch?
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