Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • keine Ahnung, es wurde aber immer wieder berichtet, dass der Wagen länger als geplant in der Werkstatt stand, weil das eine oder andere Steuergerät beim Update zerschossen wurde.


    *edit*
    Ok, das war missverständlich ausgedrückt. Streiche "meistens", setze "am häufigsten". :)

  • Bei mir ging Komfortregelung kaputt während der Update. Jedoch hatten wir damit vorher auch probleme, meistens konnte man zB. hinten den Temperatur nicht einstellen, oder Sitzheizung nicht ausschalten. Also ich vermute die Regelung war sowieso kaputt, nur kam das ganze raus, wenn sie versucht haben zu updaten. Vorher ging noch die Steuergerät für Airbag kaputt, was auch einige während der Update bekommen... Also ich denke diese Fehler sind nich unbedingt mit der Update verbunden...

  • keine Ahnung, es wurde aber immer wieder berichtet, dass der Wagen länger als geplant in der Werkstatt stand, weil das eine oder andere Steuergerät beim Update zerschossen wurde.

    Bei meinem hat das Update auch 3 1/2 Tage gedauert. Aber von "zerschossen" hat der :) nichts gesagt. Nur dass einige Steuergeräte sich nicht updaten lassen und es dann einen speziellen Code von Skoda braucht den man extra anfordern muss. Und dann wohl noch dass das Auto einige Stunden stromlos sein muss.

  • Ich antworte hier nochmal: Laut meiner Info gabs damals (Mitte September) nur 3.1.

    Wenn ich es auf der Seite mit der VIN Suche eingebe erscheint dennoch ME 3.2

    Genau das denke ich mir,niemand hat Me 3.2 weil wir keinen Unterschied finden zu Me3.1

    Eher ist das ein Bug auf den Skoda Seiten.

    MMn

  • [...] Und dann wohl noch dass das Auto einige Stunden stromlos sein muss.

    Die beste Voraussetzung für ein OTA-Update :D

  • Es ist schon krass, dass hier manche schon eher an einen Bug denken als daran, dass Skoda mal alles richtig gemacht hat bei der Darstellung. Das zeigt wie viel Vertrauen man in Skoda noch hat. Wenn Stephan Rehak am 19.12. (also erst vor 7 Wochen) sagt, dass die Ladegeschwindigkeitsanzeige mit Version 3.2. kommt , ich diese Anzeige habe und auch online als Versionsnummer bei mir 3.2. steht dann glaube ich nicht an einen Darstellungsfehler, sondern gehe erstmal davon aus, dass ich auch 3.2. habe.


    Trotzdem unverständlich, dass hierüber so spekuliert werden muss, weil es keine Anzeige im Auto gibt.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Es ist schon krass, dass hier manche schon eher an einen Bug denken als daran, dass Skoda mal alles richtig gemacht hat bei der Darstellung. Das zeigt wie viel Vertrauen man in Skoda noch hat. Wenn Stephan Rehak am 19.12. (also erst vor 7 Wochen) sagt, dass die Ladegeschwindigkeitsanzeige mit Version 3.2. kommt , ich diese Anzeige habe und auch online als Versionsnummer bei mir 3.2. steht dann glaube ich nicht an einen Darstellungsfehler, sondern gehe erstmal davon aus, dass ich auch 3.2. habe.


    Trotzdem unverständlich, dass hierüber so spekuliert werden muss, weil es keine Anzeige im Auto gibt.

    Es gab ja mal so ein mini OTA Update (hatte ich auch installiert) zum OTA test, kann es sein das er da nur die Versionsnummer rauf gesetzt hat.
    Bei mir wird über die Soda Seite auch 3.2 angezeigt.

    Gruß

    Lennox


  • Es gab ja mal so ein mini OTA Update (hatte ich auch installiert) zum OTA test, kann es sein das er da nur die Versionsnummer rauf gesetzt hat.
    Bei mir wird über die Soda Seite auch 3.2 angezeigt.

    Nein,hat er nicht,hab ab Werk Me3.0 und momentan auch noch.

  • Mit 3.0: Da kommt 10km / 15min ein laues Lüftchen, nach 10km kommt plötzlich ein deutlich spürbarer warmer Schwall und die Luft aus den Lüftungsdüsen wird auch deutlich wärmer als zuvor. Habs jetzt auf 22 grad stehen. Nach ca 40km muss ichs dann auf 21 Grad runter stellen, weils zu warm wird. Aber selbst wenn du 28 Grad, AUTO auf maximale Stufe stellst, ist das nicht wie vor dem Update. Selbst wenn ich 20min vorklimatisiere auf 21 Grad kühlt während der ersten 10km der Innenraum wieder unter, bis nach den genannten 10km wieder wärmere Luft kommt.

    Bitte laß doch endlich dein defektes Auto reparieren!
    Es wird nicht heile, wenn du hier jeden Tag seitenlang jammerst, was dein Auto alles nicht kann, was (fast) alle anderen Enyaqs problemlos können!


    Anfangs hatte ich mit 0792 Probleme mit ständigem Infotainment-Absturz. Das wurde mit Update auf ABT 108 gelöst und ist seither nie mehr aufgetreten.

    Ich hatte mit 0792 ansonsten NIE auch nur ein Problem und seit September 2022 mit 0333 auch nicht. Absolut fehlerfrei!


    Das Auto wird auch mit ME3.0 warm - bevor ich richtig aus der Garage rausgefahren bin. Schneller geht nun wirklich nicht. Keinerlei Veränderung (diesbezüglich) zu 0792. Lediglich der Winterverbrauch ist massiv gesunken (ca. 20%).

    Ich habe keine Wärmepumpe. Und auch auf "Eco" und mit Klimaautomatik auf "sanft", kommt unter einer Minute warme Luft aus der Lüftung. Da muss man auch nicht die Temperatur nachregulieren.
    Ich weiß wirklich nicht, was man da besser machen könnte.


    Fazit: Es ist DEIN Auto, was massiv Probleme bereitet und deshalb musst auch DU für Abhilfe sorgen. Wir können dir da nicht helfen. Du musst schon mit deiner Werkstatt einen Termin vereinbaren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • warhammer alle meine Fahrzeuge, egal von Corsa, Astra J & K, Insignia hatten eine Klimaautomatik.

    Unsere ZOE hat auch eine Klimaautomatik. Auch wenn die Klimatisierung insbesondere im Insignia schon sehr gut war, hat mich die Heizung / Klima im Enyaq vor dem Update auf 3.0 wirklich extrem begeistert. Im übrigen auch alle Mit-Ski-Fahrer :) kaum am Ortsausgang (ca 1km/1-2min ) und zack wirds warm. Auch so intensiv, dass man es gerochen hat, wie bei nem Heizlüfter oder beim Vorklimatisieren.


    karlemann genau dieses automatische runterregeln, wenn warm, macht er mit 3.0 nicht mehr.

    Vor 3.0: nach 3-4km wurde die Lüftung weniger und es war gleichmäßig top warm im Innenraum.

    ... mal ehrlich: Wenn die Heizung anfängt zu stinken ist entweder das Auto so neu das da irgendwelche Rückstände wegbrennen oder irgendwas ist nicht in Ordnung.


    Wie ich z.B. beschrieben habe, regelt er bei mir ziemlich schnell runter weil die Solltemperatur erreicht wurde. Kann also nicht unbedingt am 3.0 liegen wenn er das bei Dir nicht macht. Was immer da falsch läuft mit Deinem und einigen anderen Autos, es ist definitiv kein allgemeines 3.0 Problem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)