Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • ...

    Und noch etwas Ulf007 : Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, daß ich es wage, etwas auszusetzen zu haben!

    Das ist doch Unsinn. Mir geht es um das permanente Gemotze.


    Und bezüglich der Heizleistung habe ich eben nichts auszusetzen mit SW 3.0

    Ebenso wie viele, denen es auch so geht.


    Es nervt einfach, dieses "Täglich grüßt das Murmeltier" Niemand hier kann Pepe84 helfen. Dafür ist der Händler, die Werkstatt, und Skoda zuständig. Und bei Bedarf eben ein Anwalt.

    Hier wissen wir ja alle, dass er friert.

    Aber diesen Umstand zum neuen Serienstand zu erklären, ist nicht richtig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Softwareprobleme? :/


    Ich habe keine Probleme mit ihr und sie keine mit mir.


    Nicht die ersten 12 Monate und auch nicht die die letzten 3 mit 3.0.


    Wahrscheinlich gehöre ich zu den 90% Enyaq Fahrenden die sich einfach ins Auto setzen und fahren, fahren, fahren……..


    Zugegeben, zum Reifenwechsel fahre ich in die Werkstatt. ;)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Zitiere ich mich mal selber.

    Im Powerpass Thread hat sich jetzt Enya

    gemeldet,der hat bei me 3.1 auch schon die Kw Angaben,während dem Laden.

    Alles undurchsichtig,aber wenn wir nicht rausfinden wird die Welt auch nicht verändern.🤣

    Ich antworte hier nochmal: Laut meiner Info gabs damals (Mitte September) nur 3.1.

    Wenn ich es auf der Seite mit der VIN Suche eingebe erscheint dennoch ME 3.2

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • warhammer alle meine Fahrzeuge, egal von Corsa, Astra J & K, Insignia hatten eine Klimaautomatik.

    Unsere ZOE hat auch eine Klimaautomatik. Auch wenn die Klimatisierung insbesondere im Insignia schon sehr gut war, hat mich die Heizung / Klima im Enyaq vor dem Update auf 3.0 wirklich extrem begeistert. Im übrigen auch alle Mit-Ski-Fahrer :) kaum am Ortsausgang (ca 1km/1-2min ) und zack wirds warm. Auch so intensiv, dass man es gerochen hat, wie bei nem Heizlüfter oder beim Vorklimatisieren.


    karlemann genau dieses automatische runterregeln, wenn warm, macht er mit 3.0 nicht mehr.

    Vor 3.0: nach 3-4km wurde die Lüftung weniger und es war gleichmäßig top warm im Innenraum.


    Mit 3.0: Da kommt 10km / 15min ein laues Lüftchen, nach 10km kommt plötzlich ein deutlich spürbarer warmer Schwall und die Luft aus den Lüftungsdüsen wird auch deutlich wärmer als zuvor. Habs jetzt auf 22 grad stehen. Nach ca 40km muss ichs dann auf 21 Grad runter stellen, weils zu warm wird. Aber selbst wenn du 28 Grad, AUTO auf maximale Stufe stellst, ist das nicht wie vor dem Update. Selbst wenn ich 20min vorklimatisiere auf 21 Grad kühlt während der ersten 10km der Innenraum wieder unter, bis nach den genannten 10km wieder wärmere Luft kommt.


    Einstellung letzten Winter bzw genau genommen letztes Jahr: 21 Grad, AC, AUTO mittlere Stufe --> alles perfekt, egal ob AT 38 Grad oder -11 Grad. Nur im Winter auf der Langstrecke hatte ichs auf 20 Grad runtergedreht, weil mir es sonst zu warm wurde.

    Diesen Winter wie oben beschrieben.


    Samstag sind wir ausm Skiurlaub heim gefahren, gestartet bei 0 Grad AT, 20min Landstraße, eher leicht bergab. Mir kam es nicht wirklich warm vor und meine bessere Hälfte fragte mich, ob die Heizung aus ist. War aber an. habe dann die smart Clima aktiviert und dann wurde es auch warm.


    Ulf007 Gemotze oder Benennung von Problemen bzw. Verschlechterungen durchs Update? Der Enyaq ist ein klasse Auto, Geräuschniveau, Fahrkomfort, Sitzkomfort, Langstreckentauglichkeit, Navi ist top, Kofferraum etc. So schlecht wie manche finde ich die Software grundsätzlich auch nicht, immerhin habe ich mit 3.0 kein Fehlermeldungs-Bingo mehr. Umso weniger verstehe ich die Verschlechterung beim Heizen und DC-Laden im Winter durchs Thermalmanagement. Nextmove hat dies wohl auch genau so bei VW benannt und denen ist der Handlungsbedarf bewusst. KIA/Hyundai schaffen ihr Coldgate durchs Vorkonditionieren ab, VW führt es ein :) Und nein, ich will kein KIA/hyundai, weil sie m.E. weniger nutzbaren Kofferraum bieten als der Enyaq und ich nicht diesen Sitzkomfort habe. Auch wenn sie mit >200kw laden können - wenn sie laden. Ich habe noch keinen IONIQ 5 getroffen, wo das laden bei Ionity auf Anhieb funktioniert hat - so ehrlich muss man auch sein.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • FoG habe ich dir auch beantwortet :) er hat es mir per mail geschrieben. So wie ich es im weiteren Verlauf der mails verstanden habe, war es wohl im Zusammenhang mit dem Facelift des ID.3...

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Volkswagen-Konzern startet Tech-Recruiting-Offensive


    So viel also dazu, Volkswagen will das in einem Jahr einstampfen, wenns nicht besser wird. Wenns so wäre, würde man nichtso eien Aktion starten

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ulf007 Gemotze oder Benennung von Problemen .....

    DEIN Problem wird für Andere nicht größer, auch wenn wir es täglich dutzendfach lesen müssen.

    Du versuchst hier andauernd, andere davon zu überzeugen, das Problem liegt an SW 3.0.

    Solange Du das nicht belegen/beweisen kannst, ist es DEIN Empfinden, und das derer, die auch das Gefühl haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hab ich´s eigentlich schon erwähnt, dass ME3.0 bei mir hervorragend funktioniert?

    Bin zwar gespannt, was ME3.1 und ME3.2 bringt, aber ich glaube dieses Jahr nicht an das OTA auf 3.1 für Bestandsfahrzeuge.

    Skoda bekommt das Update auf ME3.0 in der Werkstatt ja meist nicht unfallfrei zustande, bzw. erst in mehreren Anläufen. Wie soll das bei 3.1 oder 3.2 OTA gehen?

    Oder bekommt man zuvor einen Karton mit Steuergeräten geschickt, die beim Update auf 3.0 am häufigsten in die Fritten gingen?

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)