Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Kermit deine sarkastischen Ausführungen enthalten leider paar Denkfehler:


    1. der Vergleich von mir war der dritte ladestopp, also nur so wenig, um das Ziel zu erreichen. Deshalb sind deine 4 Minuten leider nicht richtig. 487km Reichweite im Winter schafft kein Enyaq. Die Vergleiche der ladekurven vom ersten Stopp reiche ich nach.


    2. du weist nicht, wieviel km/p.a ich fahre und wieviel davon ich aufs DC-laden angewiesen bin


    3. wenn ich 25% mehr Ladezeit benötige, kostet das zB in Österreich auch 25% mehr, weil da nach Minuten abgerechnet wird


    4. wenn ich 25% mehr Zeit an der ladesäule verbringe, das natürlich auch andere Fahrzeuge auf dem MEB-Baukasten, fehlt die Zeit jemand anderem… Samstag in illertissen bei ionity mit 6 Stationen haben mindestens 4 Fahrzeuge warten müssen. Nicht schön.


    5. da es den kompletten MEB-Baukasten betrifft, sind es mehr als die von dir zitierten „Einzelfälle“. Es sind sogar so viele, dass Stefan Möller von nextmove das Thema mit VW besprochen hat.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich glaube, ich muss mir das auch mal angewöhnen jeden Tag nach einer beschi..... Softwareversion zu suchen. Mach ich aber nicht! Seitenweise Diskussionen über das Gleiche,SW Versionen. :D Der eine redet über 3.1, der nächste ist schon bei 3.2, welche beide nicht verfügbar für Bestandskunden ist.

    Fahrt ihr eigentlich auch mit dem Eny?

    Das nicht alles glatt läuft, ist mir auch klar, aber ihr verschwendet Lebenzeit, weil ihr euch ständig aufregt, warum, wieso und weshalb es nicht so läuft, wie man es gerne hätte.

    Wie war das eigentlich vor 20 Jahren? Hat da auch jeder den Lauten gemacht?

    Nein, es wurde alles akzeptiert, wie es war.

    Das vom Hersteller für Unmut gesorgt wird, ist nun mal so und sicherlich auch sehr ärgerlich, aber ständige Vermutungen, warum das so so ist und nicht etwa so, wie wir alle uns das gerne vorstellen könnten, lässt vieles offen.

    Aber mal ganz ehrlich, ich wollte nicht in der Haut vom Konzern stecken und die hoffentlich richtigen Entscheidungen geben, weil das ganz bestimmt eine zukunftsweisende Entscheidung sein wird.

    Mein Fazit: Egal. wie lange wir schreiben, etwas mehr Ruhe wäre angebracht.

    Ich jedenfalls habe vollstes Vertrauen zu meinem Händler und das liest man leider viel zu selten.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich viel zu lange in der Problemlösung für einen anderen Hersteller gearbeitet habe und Sachverhalte genau kenne. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Der eine redet über 3.1, der nächste ist schon bei 3.2, welche beide nicht verfügbar für Bestandskunden ist.

    deshalb bin ich dafür, dass man das in eine Zeile der Signatur packt ... idelaerweise mit Historie, weil die ggfs. nicht irrelevant ist :)

    träumen darf man ja


    Und JA ... ich prüfe ständig irgendwelche SW-Versionen ... im Auto und auf dem Smartphone ... schaue ständig nach wann die Navi-DB ein update bekommt ^^

    Zumindest wird die Sucht am Montag wieder etwas befriedigt, patchday bei Google, endlich wieder erster Montag im Monat ... immer diese Nerds :rolleyes:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Henning

    Ist bei Die die Ladeleistung nach dem Update schlechter geworden? Darum geht es doch.

    Ja und nein.

    Vorher konnte ich mit < 20% bei jeder Außentemperatur und min. 20 Minuten Fahrzeit an den HPC's immer 125kw bis 30% sehen. Anschließend viel dann die Leistung langsam bis 80% ab. Dann immernoch ca. 60kW. Jedes Mal. Bei jedem Wetter.


    Mit 3.0 bin ich im Winter von Lübeck bis Ionity Heiligengrabe gefahren. Der Ladeort war im Navi gesetzt. Dort kam ich mit vielleicht 15% an und es ging mit max. 60kW, später max. 80kW weiter. Der Akku wurde definitiv nicht aktiv vorgewärmt. Weiterfahrt nach Eberswalde. Dort mit < 20% SoC angesteckt, erneut nur 60kW.


    Von ebenfalls Lübeck fuhr ich mit einem 1.5 Pferdeanhänger bis Bremen. Dort lud ich etwas ein. Fuhr zu einem 22kW Lader um den nächsten HPC zu erreichen. Nach weiteren 35km startete die Ladung bei Ionity mit 3% SoC und 146kW. 😎 Vermutlich startete der 22kW Lader die Heizung. Möglicherweise war es der Verbraucher von 32kWh/100km bei 80 km/h 🤔 Skoda kann es mir vermutlich auch nicht sagen.


    Fazit: das Verhalten der Ladevorgänge ist unzuverlässig und bei kalten Temperaturen dauert es meist länger. --> kein wirklicher Fortschritt zu vor 3.0 🥴


    Notiz, einfach formuliert: Stand der Technik ist was man auf dem freien Markt kaufen kann. Schon 2020 war das Vorwärmen auf Grund einer Navigation mit Ladeplanung "Stand der Technik"

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe auch 3.0. Auto vor laden nicht gescheucht. Finde die Ladeleistung passt so schon.

    Dateien

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Ich denke nicht, dass die Umstände eine Rolle spielen sollten. Die klimatischen Umstände sind es, die die VW AG dazu motiviert haben deutlich mehr Technik einzubauen als bei e-Golf und e-Up. Aus dem 1. Jahr weiß ich, dass die Akkuheizung, die ich bezahlt habe, in der Lage ist immer optimale Bedingungen herzustellen. Das fand ich gut.

    Von 3.0 weiß ich, dass wenn nicht immer stumpf und sofort nach dem Start optimale Bedingungen für den Akku hergestellt werden, der Verbrauch im Durchschnitt viel niedriger ist. Das ist sehr schön.


    Was in aller Welt hält die VW AG jedoch davon ab, die Klimatisierung des Akkus nur dann einzuschalten, wenn man mit dem Navi einen HPC ansteuert?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • FoG ich habe ihm gestern eine Mail geschrieben und er hatte mir heute morgen das geantwortet. Muss daheim auch mal nach dem

    Video suchen, weil mir ist es auch nicht bekannt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Grade eben... 5°C von Oldenburg bis hinten Hamburg. Bei 3% SoC an Ionity mit nur 114kW gestartet. Das ging vor 3.0 besser.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)