Ach stimmt, die gibt es ja auch noch. Aber Probleme haben die auch keine, also stimmt die Aussage
Genau so geht Statistik. Interessant ist meist nicht die Statistik sondern die Grundlage auf welcher die Daten erhoben werden.
Ach stimmt, die gibt es ja auch noch. Aber Probleme haben die auch keine, also stimmt die Aussage
Genau so geht Statistik. Interessant ist meist nicht die Statistik sondern die Grundlage auf welcher die Daten erhoben werden.
Nein, es gab kein Update von 782 auf 785, aber diese beiden Versionen haben schon Unterschiede im Temperaturmanagement.
Deshalb sind dann die Veränderungen mit dem Update auf 3.0 unterschiedlich. Der Sprung von 785 auf 3.0 ist deutlich kleiner als von 782.
Alles anzeigenBeides Station Nassereith als 3. Ladestopp nach 487km (+/-)
a) 14.12.21, 1 Grad AT, SoC 31% bei StartGeladene kWh laut PP-Abrechnung: 20,8 in 13min, also ein Schnitt von 96kw
b) 28.01.23, -2 Grad AT, SoC 25%
Geladene kWh laut PP-Abrechnung: 22,9 in 19min, also ein Schnitt von 72kw
(der im Thread erwähnte Tesla und Mercedes kamen erst später dazu, so dass ich nicht von einer Beeinflussung ausgehen kann)
Und das obwohl b) den günstigeren Start-SoC hatte, begann es mit 75kw und sank dann langsam auf 69Kw ab.
Und das sind genau 25% Differenz
Vielen Dank für die Vergleichswerte!
Endlich etwas Substanz!
Ja, ich kann deinen Ärger verstehen. Du hast ein Jahr später tatsächlich 6 Minuten länger geladen, allerdings auch 10% mehr geladen.
Tatsächlich waren es also wohl ca. 4,5 Minuten länger.
Leider kennt niemand die Akkutemperaturen, denn die sind - im Gegensatz zu den Außentemperaturen - entscheidend.
Es ist verdammt ärgerlich, dass dir 2x im Jahr 4,5 Minuten Lebenszeit geklaut werden! Dennoch hat es ein wenig von einem Sack Reis in China.
Nicht bös gemeint, aber 1 Jahr hat 525.600 Minuten und es kostet dich 9 Minuten davon. Da kann man sich wochenlang und über zig Seiten in verschiedensten Threads drüber aufregen - muss man aber vielleicht auch gar nicht.
Für alle, die im Winter mehr als 300km pro Tag fahren, ist das neue Thermomanagement tatsächlich ärgerlich (wobei die sich wahrscheinlich über den deutlich (!) niedrigeren Verbrauch noch mehr freuen). Für alle anderen (mich trifft das sicherlich >20x im Winter), ist das wohl eher kein Grund für einen Aufstand. Man weiß es ja und weiß auch wie man den Umstand weitestgehend verhindern kann.
Ich habe auch schon nur mit stark 80kW geladen, aber da war der Akku noch zu voll (14%) und ich konnte aufgrund des Beifahrers nur 110km/h fahren.
Wenn ich dann seh, wie langsam der e-Corsa (Peak 100kW) tatsächlich im Winter lädt und wie schlecht die Opel-App ist, bin ich mit dem MEB-Quark doch schon wieder ein wenig versöhnt.
Nein, es gab kein Update von 782 auf 785, aber diese beiden Versionen haben schon Unterschiede im Temperaturmanagement.
Deshalb sind dann die Veränderungen mit dem Update auf 3.0 unterschiedlich. Der Sprung von 785 auf 3.0 ist deutlich kleiner als von 782.
Dann hat aber auch niemand den direkten Vergleich zwischen 782 und 785 im selben Fahrzeug.
Ich hatte z.B. 782 und wenn ich die Forenbeiträge hier durchlese war mein Auto schon immer ein "Lademonster". Sowohl vor als auch nach dem 3.0 Update.
Tut nix zur Sache ... Aber ich denke ihr meint 792 und 795 ... Nicht dass jetzt drei seiten lang wegen der Nummern diskutiert wird ... Dem Rest kann ich zustimmen 👍
Tut nix zur Sache ... Aber ich denke ihr meint 792 und 795 ... Nicht dass jetzt drei seiten lang wegen der Nummern diskutiert wird ... Dem Rest kann ich zustimmen 👍
Äh, ja klar.
Und immer die 0790 unterschlagen...
Ich fühle mich diskriminiert!
😏😜
Stella tja da wurdest du aber schon von Skoda bzw. deinem Händler diskriminiert, denn Enyaqs mit 0790 sollten keine im Umlauf sein, diese hätten vor Auslieferung zumindest auf 0792 gebraucht werden müssen.
Zum Thema: ja das Thermomanagment von 0792 und 0795 Unterscheiden sich sehr: beim 0792 wurde/wird immer versucht min. 8°C Akkutemperatur zu haben. 0795 und ME3 genügen sich mit (bei ME3 sicher, bei 0795 bin ich mir ziemlich sicher) 1,5°C. Daher unterscheidet siche 0795 und ME3 im Punkt Akkutemperatur nicht, soweit ich das verstanden haben unterscheiden sich die beiden eher wie "aggresiv" das BMS versucht die gewünschte Akkutemperatur zu erreichen.
Man darf bei der Diskussion nicht noch einen Faktor vergessen: es gibt im Enyaq 2 verschiedene Typen Akkus (CATL und LG Chem) evt. gibt es auch schon dort Unterschiede wie diese auf die Temperatur reagieren, nicht nur im Peak und Ladekurve. Wäre vielleicht ein Thema für Speicher ob es dort signifikante Unterschiede gibt. Es ist aber klar das der Akku mit der flacheren Ladekurve beim einstecken bei höherem SOC man auch eine höheren Peak zu sehen bekommt.
mfg
Stella tja da wurdest du aber schon von Skoda bzw. deinem Händler diskriminiert, denn Enyaqs mit 0790 sollten keine im Umlauf sein, diese hätten vor Auslieferung zumindest auf 0792 gebraucht werden müssen.
Danke. Jetzt gehts mir auch schon viel besser... 😋
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