Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Es ist offensichtlich, dass b) schlechter war als a). Mir fehlen nun aber leider noch die jeweiligen Batterie-Temperaturen, weil die einen entscheidenden Einfluss haben — allerdings lassen sich die Batterie-Temperaturen leider nur per OBD auslesen.

    bei b) wird in Anbetracht der fehlenden Heizung die Batterie deutlich kälter gewesen sein. AT waren ja vergleichbar, genau wie die Strecke.


    Und 12/21, also Fall a) hatte ich das Auto 2 Monate und aufgrund der Zufriedenheit beim Laden nicht an den Kauf eines OBD-Dongles gedacht.


    Aber eigentlich sollte das doch als erster Beweis reichen. Die Ladekurven vom jeweils ersten Stopp in Gruibingen liefere ich nach

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Henning genau meine Meinung. Und ergänzend hierzu: selbst wenn man es an Tag 1 nicht hin bringt, kann man es innerhalb eines Jahres korrigieren, wie Kia/Hyundai zum Beispiel.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hannes1971 genau, ich bin kindisch, weil ich bemängele dass vor 3.0 Dc-Laden im Winter super funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Und ich bin kein Einzelfall.


    Wenn du das so siehst, hast du leider den Pfad der Objektivität verlassen

    Das kindisch bezog sich ausschließlich auf den Part, dass Du jetzt Kollegen vom Kauf eines Enyaqs abrätst.

  • RaMoe, das ist schon klar, die Physik hat sich aber seit letztem Jahr nicht verändert. Bei mir war es aber immer so (mit ME 2.3), dass ich quasi bei längeren Schnelllade Stopps immer in das obere Temperatur limit gekommen bin, d.h. die initiale Akkuheizung hatte für alle weiteren Stopps keinen Einfluss mehr. Ob nun der erste Stopp die Batterie von 5 auf 45 Grad jagt oder von 15 auf 45 ist ja egal. Leider habe ich selbst noch keine Daten mit ME 3 und deshalb ist dies nur meine Vermutung.

    Und genau davon wäre ich auch bei ME 3 ausgegangen.. Interessant wäre natürlich die Akkutemperatur bei allen Ladestopps zu sehen .. Aber Skoda halt das ja nicht für eine wichtige Information und somit bleibt für die Kunden im Prinzip ne Black Box und in dieser hat sich etwas verändert. Nur was sagen sie auch nicht (Stichwort changelog) Also versuchen wir hier mit Input - Output Informationen Probleme und Hintergründe zu analysieren...


    Pepe84 Danke für die Daten zum dritten Stopp, aus meiner Sicht würde ich mit den Daten von allen drei Stopps aus beiden Jahren nochmal zur Werkstatt gehen, sie sollen dir sagen (bzw. bei Skoda in Erfahrung bringen) warum die Reduktion der Ladeleistung im Vergleich zum Vorjahr der Fall ist. Du als Anwender hast ja gar nicht die Möglichkeit herauszufinden wie / was / warum, weil Skoda die Daten nicht anbietet. Also bleibt eigentlich aus deiner Sicht tatsächlich nur ein Mangel zu Melden...

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Letztes Wochenende fuhr ich heim von Schladming. Mein Akku war so zwischen 1-2 °C kalt. Ich habe dann in Liezen an DC lader angeschlossen um den Akku aufzuwärmen. Von 1-2 °C auf 12-16°C habe ich unter 20 minuten geschafft. Geladen hat das Auto nicht viel, ich stand da mit 86% SOC und ging nach 20 min laden auf 89%, also Leistung war ganz niedrig. Jedoch habe ich die aufheizen per OBD und Car Scanner beobachtet. PTC Heizung für Batterie hat die ganze Zeit 13A geschluckt. Ich nehme an das geht mit der Spannung des Akkus, also ca 390V bei dieser Zeit. Also das ergibt 5kW Leistung und einen Verbrauch von 1,7kWh.
    Also wenn man zu einer Ladesäule navigiert und die Akkuheizung 20 minuten vorher einschaltet, wird das Auto ca 1.7-2kWh mehr verbrauchen. Fährt mann mit 130kmh, bedeutet das 1.3kWh/100km mehrverbrauch, wenn langsamer, wird ja mehr, bei 100km 1.7kWh, bei 60kmh 2,8kWh.

  • So, heute morgen zur Arbeit gefahren. Dabei habe ich festgestellt dass mir die neue Bedienung des TA (noch?) nicht so gefällt. Mit der Lenkradtaste schaltet ja man den Modus jetzt generell um. Ich fahre gerne auf der AB mit TA und auf der Landstraße ohne. Vor dem Update war es so, dass sich beim Deaktivieren des TA beim Abfahren von der Autobahn und erneutem Aktivieren auf der Landstraße der TA nicht wieder aktiviert hat, nur das pACC. Jetzt geht beim aktivieren mit dem Hebel links am Lenkrad eben auch der TA mit an.

    Und: nach dem Abholen vom Update hat der TA klaglos funktioniert. Heute morgen hat er eine Weile funktioniert, dann kamen aber die Fehler wieder. :( ;(

  • Und ich bin kein Einzelfall.


    Wenn du das so siehst, hast du leider den Pfad der Objektivität verlassen

    Ach ja, dazu noch:

    In diesem Forum beschweren sich vielleicht fünf Mitglieder über die zu geringe Ladeleistung nach dem Update. Von aktuell 5.983 Mitgliedern. Macht 0,08%. Wenn das kein Einzelfall ist...


    Gefühlt schreiben aber wesentlich mehr Mitglieder, dass sie keine Probleme haben.

  • Ach ja, dazu noch:

    In diesem Forum beschweren sich vielleicht fünf Mitglieder über die zu geringe Ladeleistung nach dem Update. Von aktuell 5.983 Mitgliedern. Macht 0,08%. Wenn das kein Einzelfall ist...


    Gefühlt schreiben aber wesentlich mehr Mitglieder, dass sie keine Probleme haben.

    Boah Hannes, da musst du aber wirklich mal dein Objektiv reinigen... 😏

    Rechne mal die 4k Mitglieder raus, die noch keinen Enyaq haben. 😌

    Ansonsten bin ich da ganz bei dir 😗

  • Boah Hannes, da musst du aber wirklich mal dein Objektiv reinigen... 😏

    Rechne mal die 4k Mitglieder raus, die noch keinen Enyaq haben. 😌

    Ansonsten bin ich da ganz bei dir 😗

    Ach stimmt, die gibt es ja auch noch. Aber Probleme haben die auch keine, also stimmt die Aussage 8)

  • Ach ja, dazu noch:

    In diesem Forum beschweren sich vielleicht fünf Mitglieder über die zu geringe Ladeleistung nach dem Update. Von aktuell 5.983 Mitgliedern. Macht 0,08%. Wenn das kein Einzelfall ist...


    Gefühlt schreiben aber wesentlich mehr Mitglieder, dass sie keine Probleme haben.

    6!

    Nur weil ich mich nicht aufrege heißt dies weder, dass ich nicht die gleich Feststellung gemacht habe, noch dass es mich nicht auch schon ein paar Mal gestört hätte. Meine Enttäuschung wechselt so langsam zu Resignation.

    Als blind bestellte war mir klar, dass nicht ab Tag 1 alles perfekt sein wird. Wärmepumpe, Ladeplanung, ect. Aber VW versprach alle halbe Jahr ein Update mit Verbesserungen zu bringen, OTA. Das erste kam nun nach 1 1/2 Jahren und brachte eine gute Ladeplanung und nahm eine gute, zuverlässige Ladeleistung. Sie reparierte nicht die Macken mit der Sitzheizung, dem TA....

    Nun ist das Auto bald 2 Jahren und hat noch nicht den Stand der Technik 2021 erreicht. Schade 🥴

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)