Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hm. Aber gerade bei der Langstrecke macht er doch am wenigsten Probleme. Zuhause auf 100% geladen, knapp 300 km am Stück AB gefahren und dann direkt mit +/- 10% an den HPC. Besser geht es doch nicht. Praktiziere ich genau so und habe auch bei Minusgraden bei einem Start-SoC < 20% noch nie Peaks unterhalb 120 kW gehabt.

    du glücklicher, bei mir sind nicht einmal durch die Fahrweise BLOED mit Erhöhung der Akkutemperatur 60-70KW gekommen, letztens gings dann gnädigerweise bis 90KW kurzfristig....

  • Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung :S

    Sobald eine manuelle Vorkonditionierung aktiviert würde, sollte es kein Problem sein, einen geschätzen Zusatzverbrauch zu berechnen und diesen Mehrverbrauch in der Navigationsplanung zu berücksichtigen, damit man sieht ob die Restreichweite inkl. Vorkonditionierung reicht oder eben nicht.

    Jein, bei ab Start geplanten ladesäulen bin ich bei dir. Wenn du aber irgendwo unterwegs manuell anschaltest kann das Navi das zwar berücksichtigen aber es besteht immer noch die Chance das es zur ladesäule nicht reichen könnte.

  • Naja, einige Fahrzeuge im VW konzern können es schon.


    Vor dem Enyaq RS habe ich zwei Jahre eine eTron 55 gefahren, was das Laden anbetrifft war das ein Lademonster. Wenn er auch mal mit 120 kW anging ging er schnell auf 140-150 kW hoch auch wenn es kalt war.

    Schnitt von 140 kWh (70kWh in 30 Minuten) und bei 88% noch 91 kW hat schon Spaß gemacht.

    War zwar kein Sparwunder und ich habe im Schnitt 26 kWh/100 km gebraucht im Winter auch gerne 30kWh/100 km.

    Das ist das was ich vermisse beim Enyaq und die Anhängelast.

  • Ich habe gestern einem Freund abgeraten, ein e-Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen, da er ebenfalls auf Langstrecke angewiesen ist und dies seit 3.0 Nur mit großen Abstrichen beim Dc-laden möglich ist.

    Oh Mann, wie kindisch...


    Nur weil Du als Einzelfall Probleme hast. Wie man hier lesen kann, hat die große Masse diese Probleme nicht. Ich konnte aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen 3 Kollegen zum Enyaq "bekehren". Einer ist schon da, einer ist bestellt und beim dritten ist es ein ID.4 geworden, weil der sofort verfügbar war.

  • kann das Navi das zwar berücksichtigen aber es besteht immer noch die Chance das es zur ladesäule nicht reichen könnte

    Ich verstehe was Du meinst...

    Ich würde argumentieren, dass dies dann in der Eigenverantwortung des Autolenkers/-lenkerin liegt. Wenn Dir das Navi mitteilt, dass es nicht zur geplanten Ladestation reicht, steuert man einen alternativen Ladestopp an (den das Navi ggfs. auch vorschlägt), resp. wenn es keinen gibt, schaltet man die Konditionierung wieder aus.

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Ich verstehe was Du meinst...

    Ich würde argumentieren, dass dies dann in der Eigenverantwortung des Autolenkers/-lenkerin liegt. Wenn Dir das Navi mitteilt, dass es nicht zur geplanten Ladestation reicht, steuert man einen alternativen Ladestopp an (den das Navi ggfs. auch vorschlägt), resp. wenn es keinen gibt, schaltet man die Konditionierung wieder aus.

    Wobei ich in solch einem Moment schon dazu tendieren würde, dass der Enyaq seinen Fahrer DANN ruhig auch "bevormunden" darf - sprich die Akkuheizung einfach wieder deaktivieren sollte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hannes1971 genau, ich bin kindisch, weil ich bemängele dass vor 3.0 Dc-Laden im Winter super funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Und ich bin kein Einzelfall.


    Wenn du das so siehst, hast du leider den Pfad der Objektivität verlassen

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 , Du glaubst immernoch, dass es Dir, uns oder irgendwem hilft, wenn Du hier in jedem 2. Beitrag jammerst, dass es jetzt sooo Schei... ist:?::!:

    Meinst Du nicht, dass wir das inzwischen längst verstanden haben und es jetzt langsam wirklich trollhaft nervig wird:?::!:

    Dass Du kein Einzelfall bist, haben die meisten hier bestimmt unlängst zur Kenntnis genommen - mich eingeschlossen. Ja, ich habe dieses Problem auch, aber nicht so stark wie Du, weil ich 95% Zuhause lade.

    Totzdem ist das nun mal so, dass es nicht die große Masse ist, die direkt vom selben Problem betroffen ist. Aber wo würdest Du mit Deinem Geltungsdrang bleiben, wenn alle hier so ein Faß aufmachen würden, die dieses Problem auch in der Form haben?

    Wende Dich an Deinen Händler oder direkt an Skoda mit Deinem Problem! NUR DIE können da wirklich etwas beeinflussen.

    Nerve Deinen Händler so massiv, wie Du hier auftrittst. Reicht ja per Telefon oder eMail. Dann ändert sich vielleicht was. HIER definitiv nicht.

    Und sorry, wenn das jetzt insgesamt recht unfreundlich klingt, aber ich fühle mich mächtig genervt durch Dein ewiges "Ich habe hier das größte Problem von allen!". :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG ich möchte einfach nicht, dass das hier totgeschwiegen wird.


    Du schreibst, dass ich mich an meinen Händler und Skoda wenden soll.


    Die deutsche Skoda-Kundenbetreuung hat mir mitgeteilt, dass sie mir gar nicht helfen können, weil sie nicht der Hersteller sind und keinen Einfluss auf die Technik haben. Es ginge nur, wenn sich der Händler per Ticket an Skoda Tchechien wendet.


    Und laut meinen Erfahrungen bekommt der Händler auch keine wirklichen Informationen, sondern nur die Aussagen „stand der Technik“ und das ist das, was mich richtig ärgert.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Was ich interessant finde, dass hier tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden bezüglich Ladegeschwindigkeit. Das es beim ersten Stopp schlechter wurde als letzten Winter ist wirklich nicht verwunderlich da der Batterie nunmal 10 Grad fehlen. Was sich mir noch nicht erschließt bei z.b. Pepe84 ist warum es anscheinend auch bei den weiteren Stopps langsamer zu sein scheint. An der Batterietemperatur kann es da eigentlich nicht mehr liegen.


    Was mir hier wieder in den Sinn kommt sind die Berichte über fehlerhafte Werte der Temperatursonden hier im Forum. Ich gehe davon aus die Ladegeschwindigkeit, bzwm die Steuerung dieser im BMS orientiert sich am niedrigsten Wert. Falls hier bspw ein Wert 10 Grad zu niedrig wäre, ist natürlich Vorbei mit Schnellladen.


    Pepe84 zufällig ein OBD Dongle zur Hand? Alternativ ggf doch nochmal beim Händler anklopfen, insbesondere wenn die Ladegeschwindigkeit mit warmem Akku (2. Ladestopp) immernoch deutlich zu niedrig scheint..

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)