Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Dafür gibt es aber schon Lösungen. Es kann von der Wischgeschwindigkeit, der Strecke zum Wischen oder wie von FoG beschrieben, der Zeit zwischen Druck und Wischen abhängig gemacht werden.

    Dazu muss man sich zu diesem Thema in den Anforderungen aber auch Gedanken machen und das Thema in der Entwicklung auch entsprechend einplanen.

    Nur wird dadurch die UX nicht besser. In einem sich bewegenden Fahrzeug in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit einem ausgestreckten Arm zu wischen ist ähnlich kundenfreundlich wie mal nur so weit den Finger drauf drücken zu müssen damit registriert wird das da eine Anforderung ist und das andere mal einen Zeitraum X gedrückt zu halten. ... und wieder: Das Fahrzeug bewegt sich, also muss ein Delta definiert werden in dem das zittern von Fingern nicht als Bewegung erkannt wird.

    Ich würde glatt meinen Enyaq verwetten wenn die Lösung mit der Wischgeschwindigkeit oder der Strecke umgesetzt wird das hier dann über zu schnell, zu langsam. zu kurz, zu weit, nicht selbsterklärend, nicht parametrierbar... diskutiert wird.

    Vielleicht haben sich die Leute also durchaus Gedanken gemacht und festgestellt das so wie es jetzt ist das ein sinnvoller Kompromiss ist.


    Allen kann man es halt nicht Recht machen. Das wedeln um irgendwelche Sender zu wechseln oder Titel zu springen könnte wegen mir ganz wegbleiben, dazu gibts ja noch die Button. Andere finden das wischen an der Stelle sinnvoll.

    Ich verstehe z.B. die Diskussion von Kollegen nicht wie toll doch der Drehknopf war um in die Navikarte zu zoomen. Das ist was das für mich problemlos mit den Fingern funktioniert, weil ich eh die Aufmerksamkeit auf die Karte legen muss.

  • im meb3, also alle anderen Skodas kann man den Homescreen mit 2 fingern umschalten. War extrem verwundert warum es beim Enyaq nicht geht... UI von den anderen übernommen aber halt nur das aussehen...

  • Man wollte halt wirklich alles neu machen. 🤓

  • Nur wird dadurch die UX nicht besser. In einem sich bewegenden Fahrzeug in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit einem ausgestreckten Arm zu wischen ist ähnlich kundenfreundlich wie mal nur so weit den Finger drauf drücken zu müssen damit registriert wird das da eine Anforderung ist und das andere mal einen Zeitraum X gedrückt zu halten.

    Ich würde glatt meinen Enyaq verwetten wenn die Lösung mit der Wischgeschwindigkeit oder der Strecke umgesetzt wird das hier dann über zu schnell, zu langsam. zu kurz, zu weit, nicht selbsterklärend, nicht parametrierbar... diskutiert wird.

    Bin an der Stelle voll und ganz bei dir, ob die Lösung dann im fahrenden Fahrzeug funktioniert steht nochmal auf einem anderen Blatt.


    Und den zweiten Teil unterschreibe ich ungesehen, dafür wird viel zu gern gemeckert 😄.

  • Ist diese Meldung schon bekannt?

    Die kam heute bei jedem Verlassen des Fahrzeugs. Warum so oft?

    C2211D92-E265-4DC5-A540-89CD4402E6F0.jpg

    Man bekommt die Meldung so lange, bis man die Installation initiiert hat.

    Bei mir hat es am Sonntag problemlos geklappt.

    Interessant fand ich die Anweisungen, (a) man möge das Licht ausschalten und (b) man solle aussteigen und das Fahrzeug verriegeln.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Man bekommt die Meldung so lange, bis man die Installation initiiert hat.

    Bei mir hat es am Sonntag problemlos geklappt.

    Interessant fand ich die Anweisungen, (a) man möge das Licht ausschalten und (b) man solle aussteigen und das Fahrzeug verriegeln.

    ... und Fenster schließen, obwohl die zu sind.

    Man muss aber tatsächlich die Fensterheberschalter betätigen. Sonst geht die Meldung/Aufforderung nicht weg und das Update startet nicht.

  • Man bekommt die Meldung so lange, bis man die Installation initiiert hat.

    Bei mir hat es am Sonntag problemlos geklappt.

    Interessant fand ich die Anweisungen, (a) man möge das Licht ausschalten und (b) man solle aussteigen und das Fahrzeug verriegeln.

    Ich war inzwischen auch dahinter gekommen, dass OK noch nicht das Update startet.

    Bei mir war unter den Anweisungen der "Installieren"-Button nicht sofort aktiv. Ich habe dann ein paar mal auf den Licht -Knopf gedrückt und was weiß ich, was sonst noch und irgendwann wurde der "Installieren"-Button aktiv. An den Fensterhebern hatte ich aber definitiv nichts gemacht. Ich denke ich war einfach zu ungeduldig und der Skoda hat sich einfach eine Gedenk-Minute gegönnt, bevor er den "Installieren"-Button aktiviert hat.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Ich war inzwischen auch dahinter gekommen, dass OK noch nicht das Update startet.

    Bei mir war unter den Anweisungen der "Installieren"-Button nicht sofort aktiv. Ich habe dann ein paar mal auf den Licht -Knopf gedrückt und was weiß ich, was sonst noch und irgendwann wurde der "Installieren"-Button aktiv. An den Fensterhebern hatte ich aber definitiv nichts gemacht. Ich denke ich war einfach zu ungeduldig und der Skoda hat sich einfach eine Gedenk-Minute gegönnt, bevor er den "Installieren"-Button aktiviert hat.

    Langsam wird es unheimlich mit den Updates. Das ist doch ein Witz! Was muss ich alles machen, damit der Update startet?? Vielleicht noch den Kofferraum einmal auf und zumachen? Bei mir geht die Meldung nicht weg und der Update lässt sich nicht starten. =O || :cursing:

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9865 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)