Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich messe keine Akku-Temperaturen oder so, aber nach 150 km (Wiesbaden => IONITY Kirchheim über A66 und A5, TA auf 140 km/h bei 3 Grad, Durchschnitt müssten auch so 110 gewesen sein) ist er direkt nach dem Anstecken sogar ganz kurz auf 130 kW geklettert. Da nehme ich einfach mal an, dass die Akkutemperatur im optimalen Bereich gelegen haben muss. Auch auf den restlichen Etappen Richtung Magdeburg habe ich immer Top-Werte gehabt. Das kann man mit Glück jetzt nicht unbedingt erklären. ;)

  • Es scheint da wohl eine ziemlich Streuung bei den Akku Temperaturen zu geben.
    Mein Enyaq, gekauft im Sommer 2021, bleibt bei 120 km/h zu kalt, um schnell geladen zu werden.

    Wenn es mir gelingt, ca. 10 km vor der Ladesäule 140 km/h und mehr zu fahren, dann bekomme ich akzeptable Ladegeschwindigkeiten.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Meine aktuellen Daten aus dem CarScanner für eine identische Strecke über 100 km Autobahn A36 sind:


    - Außentemperatur: ~ 1°C

    - Geschwindigkeit mit pACC: 120 km/h

    - Durschnitsgeschwindigkeit: ~ 95 km/h

    - Fahr-Akku-Temperatur: max. 10 °C


    - Außentemperatur: ~ 10°C

    - Geschwindigkeit mit pACC: 130 km/h

    - Durschnitsgeschwindigkeit: ~ 110 km/h

    - Fahr-Akku-Temperatur: max. 19 °C

  • mein erster Härtetest für die schnellere Ladegeschwindigkeit ist Ende Januar, wenns in den Skiurlaub geht.

    Erster Ladestop nach >200km Fahrt ist immer IONITY in Gruibingen und da war auch bei -6 Grad und 17% SoC vor dem Update 125KW machbar.


    Bin echt gespannt, ob dann da 135KW stehen und das über einen längeren Zeitraum.

    Ich werde berichten

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Selbst das sollte reichen. Bei meinem Test bei regnerischen 3 Grad über 60 km Landstraße hat's nicht gereicht, um dem Enyaq gute Ladewerte zu entlocken. Da war die Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch nur um die 50 km/h (weiß nicht mehr genau).


    Wenn Du aber auf der Autobahn 1,5 Stunden lang im Schnitt 100 km/h fahren kannst, hast Du den Akku definitiv warm genug, dass er am oberen Ende der möglichen Ladekurve ist.

    Nein, ich habe mir bei jedem Ladestopp die Werte (Ankunft-SoC, Abfahrt-SoC, Durchschnitts-Verbrauch "Ab Laden", ...) auf Langestreckenfahrten aufgeschrieben und hinterher die Werte in ABRP so angepasst, dass ungefähr das rauskam, was ich in der Realität gesehen habe. Damit kann ich jetzt schon ziemlich genau vorab zuhause planen. Beim Ladestopp trage ich dann jeweils den nächsten Lader als Zwischenziel ein.

    Da hast Du ja Glück, vielleicht spielt auch nur die Toppographie eine Rolle.

    Ich bin Ende Dezember und auch Anfang des Jahres gen Norden gefahren, wann immer es ging zwischen 130 und 140, die Ladekurve hat nie die 90 durchbrochen... und es war bekanntermaßen um die 10 Grad oder gar mehr zu der Zeit... Entweder hab ich nen Bug, oder Du unendlich Glück

  • Wärend der Fahrt erwärmt sich der Akku kaum, außer fährt man richtig schnell (>140kmh) über längere strecke (>150-200km). Sonst bekommt der Akku nur 4-5°C dazu über >200km länge. Also wenn man mit einem Akkutemperatur von 14-15°C los fährt, hast du schon einen Akkutemperatur über 20°C. Wenn du mit 10 oder weniger los fährst, hast du unter 20˚C order sogar unter 15°C.
    Auch wenn du vor der Fahrt Vorkonditionierung verwendest, wird dein Akku bis zu 15°C vorgewärmt. Damit kannst du dann wieder schnell laden. Auch macht ein unterschied ob du von der Garage oder von draußen losfährst.

    Eine Vorkonditionierung dem Akku würde auf jeden fall gut sein, Er muss nicht bis zu 40°C vorgeheizt werden, wie bei Tesla zB. Genug wenn über 20°C. Und das wird auch nicht so viel Energie brauchen. Vergisst auch nicht, dass der Akku nicht durch luft temperiert wird, sonder durch Wasser, also wird wahrscheinlich effizienter geheizt oder gekühlt als der Kabinluft. Mag sein, dass der Eny auch Abfallwärme von dem Motor(en) oder Elektronik dazu benuzten kann (könnte).

  • Wäre es nicht hilfreich, wenn ihr eure Werte hier postet, auch die Softwareversion anzugeben?


    Unterschiede könnten sich doch auch durch die unterschiedlichen Softwareversionen ergeben, oder?

  • 9E98FF3C-8CA6-451C-BEEF-83D2824DA59D.jpg


    Am besten ist es, wenn man durch geringen Durchnittsverbrauch die Reichweite erhöht. Das ist ein Original Printscreen , nicht bearbeitet.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • 9E98FF3C-8CA6-451C-BEEF-83D2824DA59D.jpg


    Am besten ist es, wenn man durch geringen Durchnittsverbrauch die Reichweite erhöht. Das ist ein Original Printscreen , nicht bearbeitet.

    Das ist ja einfach, wir müssen nur alle Straßen so umbauen, daß sie alle Gefälle haben - in jede Richtung!


    Tumor ist, wenn man trotzdem lacht....

  • Auf der Suche nach dem Grund, warum ich keine Functions on Demand im Online Shop sehe, habe ich bei der Eingabe meiner FIN auf dieser Seite eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe offensichtlich schon ME3.2.


    Bildschirm­foto 2023-01-12 um 12.38.36.png

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)