Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Warum stehen hier so viele zu lang beim Laden? Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Wenn ich mit meinem 60er beim HPC ranfahre, dann immer mit um die 10% und dann lade ich bis zu dem, was ich mit ABRP* für die nächste Etappe berechnet habe (auf das nächste 10er-Vielfache aufgerundet). Das können auch mal nur 70% sein, wenn das bis zum nächsten Charger reicht.

    ... ganz einfach:

    Urlaub und keine Lust nach 2 Tage extra zum nächsten Charger zu gondeln um vollzuladen - Also wird soweit geladen das es wenigstens die Urlaubstage über reicht.

    Oder einfach mal keine Lust der mitreisenden Personen "laufend" rauszufahren und anzuhalten


    Das heißt, du bist über 45 Minuten gestanden, bis dein Enyaq auf eine Ladeleistung von 40 kW gekommen ist?

    Bei "200 kW/h" starten? - das verstehe ich nicht. Meinst du mit kWh die Batterierestladung (wegen der "h")? Soviel hat der Enyaq aber wiederum gar nicht.

    "nie mehr als 60 gesehen" - wovon hast du nie mehr als 60 gesehen? 60 andere Enyaqs, die an dir vorbeigefahren sind?


    Bitte bringt kW & kWh nicht durcheinander und setzt überall wo notwendig die Einheit dazu. Vielen Dank


    Geistige Umnachtung beim Schreiben - Passiert. ;)

    Aber ich bin mir sicher Du hast die Message trotzdem verstanden.

  • Nutzt du einen Dongle mit ABRP? Wenn ja hast du einen Link dazu?

    Ich nutze seit längerem den hier. Funktioniert mit ABRP oder auch Car Scanner hervorragend.


    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Link zu der Seite ohne Affiliate-Hinweis zu kopieren... 🤔


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich nutze seit längerem den hier. Funktioniert mit ABRP oder auch Car Scanner hervorragend.


    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Link zu der Seite ohne Affiliate-Hinweis zu kopieren... 🤔

    Meiner ist nun nach knapp 6 Monaten tot :( ich weiss nicht ob ich mir den nochmal kaufen werde.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Ich könnte mich auch auf die Ladeplanung im Navi verlassen, nur muss ich da durch meine zügige Fahrweise ...

    Mein Thema hier, nicht jede Autobahn in D macht eine zügig Fahrweise möglich... ich wünsche mir eine Ladegeschwindigkeit wie versprochen, auch im Winter! Hohe Geschwindigkeit wärmt den Akku... tja, nun habe ich Strecken mit viel 100 und 120 Tempolimit vor der Brust... und leider feste Passfotoautomaten eingestreut. Wie will man da den Akku wärmen?

  • Mein Thema hier, nicht jede Autobahn in D macht eine zügig Fahrweise möglich... ich wünsche mir eine Ladegeschwindigkeit wie versprochen, auch im Winter! Hohe Geschwindigkeit wärmt den Akku... tja, nun habe ich Strecken mit viel 100 und 120 Tempolimit vor der Brust... und leider feste Passfotoautomaten eingestreut. Wie will man da den Akku wärmen?

    B-L-Ö-D fahren hilft da dann…nur wer will das schon….


    (Denke der Begriff von Speicher steht und wird sich def. durchsetzen.) 😂👍🏼🤣

  • (Denke der Begriff von Speicher steht und wird sich def. durchsetzen.) 😂👍🏼🤣

    Spätestens wenn dieser im Duden auftaucht.

    Oder Wort des Jahres wird


    🤣🤣🤣

  • Spätestens wenn dieser im Duden auftaucht.

    Oder Wort des Jahres wird


    🤣🤣🤣

    Das Unwort steht schon fest.
    "Klimaterroristen"

  • Das Unwort steht schon fest.
    "Klimaterroristen"

    Damit sind sicher auch wir gemeint, wir verbrauchen doch soviel Strom, dass bei anderen die Lichter ausgehen. :) ... und dann bremsen wir auch noch den ganzen Verkehr aus. Das wurde hier im Forum auch schon als Nötigung bezeichnet.


    Zurück: Mir taugt die neue Software, sie ist nicht fehlerlos, auch nicht die allerbeste, aber Sie funktioniert. Und wenn man die Macken kennt, lebt resp. fährt sich's leichter.


    Bei uns hält man es oft mit Voltaire: Das bessere ist der Feind des Guten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • tja, nun habe ich Strecken mit viel 100 und 120 Tempolimit vor der Brust

    Selbst das sollte reichen. Bei meinem Test bei regnerischen 3 Grad über 60 km Landstraße hat's nicht gereicht, um dem Enyaq gute Ladewerte zu entlocken. Da war die Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch nur um die 50 km/h (weiß nicht mehr genau).


    Wenn Du aber auf der Autobahn 1,5 Stunden lang im Schnitt 100 km/h fahren kannst, hast Du den Akku definitiv warm genug, dass er am oberen Ende der möglichen Ladekurve ist.

    Nutzt du einen Dongle mit ABRP? Wenn ja hast du einen Link dazu?

    Nein, ich habe mir bei jedem Ladestopp die Werte (Ankunft-SoC, Abfahrt-SoC, Durchschnitts-Verbrauch "Ab Laden", ...) auf Langestreckenfahrten aufgeschrieben und hinterher die Werte in ABRP so angepasst, dass ungefähr das rauskam, was ich in der Realität gesehen habe. Damit kann ich jetzt schon ziemlich genau vorab zuhause planen. Beim Ladestopp trage ich dann jeweils den nächsten Lader als Zwischenziel ein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)