Beim Akku werden circa 400 kg erwärmt; die Luft im Innenraum des Fahrzeugs dagegen wiegt nur eine Handvoll Kilo. Das lässt sich vom Energiebedarf nicht vergleichen.
Naja, ich denke solange das niemand ausprobieren kann wird hier niemand sagen können wie viel höher der Verbrauch durch das Vorkonditionieren wird.
Ich bin zuletzt ein E-Auto gefahren wo die Vorkonditionierung manuell gestartet werden konnte. Finde ich persönlich den idealen Kompromiss.
Der Mehrverbrauch lag so laut BC um die 2-3kWh und die rund 15min haben gereicht damit er am Lader bei 5-6° Aussentemperatur mit der Maximalleistung geladen hat.
Das mag sein, ich kann nur sehen was bei anderen Herstellern anscheinend kein Schlangenöl ist... Ein EV6 lädt mit Vorkonditionierung plötzlich anständig... gut ich kenne nicht den Verbrauch in den 40km vor dem Lader...
... und ist es im Sommer schon frustrierend neben einem Ioniq5 oder EV6 zu stehen ist es im Winter richtig frustrierend.
Bei Ionity hat ein EV6 nach Silvester in 20min irgendwas um die 45kwh geladen, ich stand für 40kWh über 45min. Startete er bei rund 200kW habe ich nie mehr als 60 gesehen (Und das auch erst nach Anlauf und aufwärmen)...